Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
phpmailer unzuverlässig
#1
Hallo MyBB'ler,

meine MyBB-Installation befindet sich auf einem Webspace und ich verwende phpmail für das Board. Nachdem der MySQL-Server von meinem Hoster am Freitag für eine Stunde einen Aussetzer hatte funktioniert der Versand privater Nachrichten nicht mehr zuverlässig (manchmal gehts, manchmal nicht). Mit diesem Script funktioniert der Versand immer: http://docs.mybb.com/1.8/faq/mail/
Ich teste den Versand indem ich private Nachrichten (PN) zwischen einem Admin-Account und einem normalen Benutzer-Account hin und her schicke. Und dabei erhalte ich nicht bei jeder PN eine Benachrichtungsemail. Die Mail-Restriktionen in den Gruppen habe ich überall auf 0 (unendlich) gesetzt. 

Irgendwo hakt es. Woran kanns liegen?

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#2
Sofern im Admin-CP unter Tools & Verwaltung -> System E-Mail Log-Daten keine aktuellen Einträge vorhanden sind, liegt es wahrscheinlich am Mail-Server des Hosters oder am Spam-Filter des Empfängers. Es ist durchaus möglich, dass nur manche Mails vom Spam-Filter abgewiesen werden oder im Spam-Ordner landen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(06.06.2016, 14:47)StefanT schrieb: Sofern im Admin-CP unter Tools & Verwaltung -> System E-Mail Log-Daten keine aktuellen Einträge vorhanden sind,
Nein, enthält keine Einträge.

(06.06.2016, 14:47)StefanT schrieb: ... liegt es wahrscheinlich am Mail-Server des Hosters oder am Spam-Filter des Empfängers.
Daran hatte ich auch gedacht, aber auch mit deaktiviertem Spam-Filter kommt zumeist nichts an.
Und die PHP-Test-Mail über das einfache php-Script kommt immer an, deshalb kann es auch nicht am Hoster liegen.
Also ist eigentlich nur logisch dass es an MyBB selbst liegen muss. Wird der Versand vielleicht manchmal garnicht ausgelöst? 
Gibt es denn irgendeine Tabelle von MyBB oder ein log wo die versandten Mails eingetragen werden?

Nachtrag:
Ich war auch mit dem entsprechedem Benutzer auf dem Forum, denn es wird wohl nur nach dem Wiederbesuch wieder gemailt. Trotzdem bleiben Nachrichten manchmal aus.
"du hast im ...-Forum eine neue private Nachricht von .... erhalten. Bitte beachte, dass du keine weitere Benachrichtigung erhältst, bevor du TeamTraders.de-Forum besucht hast! "

Kann man diese Wiederbesuchsfunktion eigentlich irgendwie deaktivieren?
Zitieren
#4
Es ist nicht vorgesehen mehrere Benachrichtigungen zu senden. Die Mail soll eigentlich nur darauf hinweisen das Forum zu besuchen um dort die PNs zu lesen und ggf. zu beantworten.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Also gibt es keine Tabelle oder ein log wo versandte E-Mails eingetragen werden, dann wäre die Überprüfung leichter, wenn der Verdacht besteht, dass der Versand mal wieder hängt?
Zitieren