Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Cookie Verwendung
#1
Da der Hinweis auf das Speichern von Cookies auf Webseiten Pflicht ist, übrigens geforderte Umsetzung von der EU seit 2011 und Deutschland noch immer keinen Gesetzesentwurf auf die Wege bekommen hat, aber trozdem gilt, sollte auch im Interesse seitens MyBB generell ein sofortiger Hinweis auf Zustimmung der Cookie Speicherung Platziert werden, so wie es schon hier und auf vielen Seiten der Fall ist. Momentan hört man sehr viel von Abmahnungen von Webseiten, die diesen Zustimmungs Hinweis NICHT haben. In den Niederlanden werden sogar Firmen die dagegen verstosen mit bis zu 430 000 Euro bestraft, und in Deutschland einige Anwälte sich somit ihren Verdienst aufbessern wollen.

Klar muss man dann jeden Fall einzeln unter die Lupe nehmen, aber eine Absicherung generell, kann nicht falsch sein.

Was sagen die MyBB Entwickler und Verantwortlichen dazu ?

Immerhin sind dies nur ein paar Zeilen Code Big Grin, die jede Menge Ärger ersparen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#2
Die Cookie-Richtlinie gilt nicht für alle Cookies.
Zitat:This analysis has shown that the following cookies can be exempted from informed consent
under certain conditions if they are not used for additional purposes:
1) User input cookies (session-id), for the duration of a session or persistent cookies
limited to a few hours in some cases.
2) Authentication cookies, used for authenticated services, for the duration of a session.
3) User centric security cookies, used to detect authentication abuses, for a limited
persistent duration.
[...]
6) UI customization persistent cookies, for the duration of a session (or slightly more).
http://ec.europa.eu/justice/data-protect...194_en.pdf

Bei den Cookies, die das MyBB setzt, handelt es sich genau um solche Cookies, ein Hinweis ist daher meiner Meinung nach nicht nötig.

Erst beim Einsatz von Tracking (z.B. Google Analytics, Piwik), Werbenetzwerken oder Social-Media-Plugins kann ein Hinweis nötig werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ich habe mich nun die letzten zwei Tage in dieses Thema eingelesen und sehe dieses Thema "Datenschutz" doch recht nüchtern. Da es unsere Politiker nicht können, oder wollen, einen Gesetzesentwurf auf die Wege zu bringen, und stattdessen auf das § 15 Abs.3 Telemediengesetz zu verweisen, frage ich mich, was mach die nur die ganze Zeit. Wiederum muss man sagen, das andere Unternehmen ihr Unwesen mit Datenschnüffelei treiben und fast keine Einschränkungen seitens Behörten bekommen.

Im Goßen und Ganzen ist es eine deutsche Grauzone. Im Vergleich zu unseren Europäischen Nachbarn sind wir so ziehmlich letzter Platz im Internet Datenschutz.

Es kann dennoch nicht falsch sein, auf seiner Seite einen Hinweis zu setzen, wenn man keine Trackings hat. Wenn man Trackings hat MUSS man dies sowieso tun, sonst gibts Post vom Anwalt.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#4
Hallo liebe Keks Fans,

Zitat:Immerhin sind dies nur ein paar Zeilen Code, die jede Menge Ärger ersparen.

Ob es denn nun sinnig ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.
Mich würde aber dieser Code brennend interessieren!
Hier auf mybb.de wurde das mit dem Hinweis ja bereits schön umgesetzt.

Würde mich über eine Lösung freuen und sage schon mal Danke!

Beste Grüße
Sabine
Zitieren
#5
Schlagwort "Cookiehinweis" bei Google eingeben. Dann einfach eines von den vorgefertigten Codes in das Header oder Footer Template einfugen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#6
Okay, danke für den Tipp.
Welches der Ungefähr 1.270.000 Ergebnisse soll ich nun auswählen? Ich finde da nur RA bla, bla und keine Code für mybb - sorry wenn ich mich blöd anstelle!

Grüße
Zitieren
#7
Die bequemste Lösung ist wahrscheinlich dieses Script: https://silktide.com/tools/cookie-consent/
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
Für das MyBB könntest Du dies verwenden -> https://github.com/MattRogowski/Cookie-Law

Im Anhang die deutsche Sprachdatei deutsch_du.


Angehängte Dateien
.php   cookielaw.lang.php (Größe: 5,54 KB / Downloads: 32)
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#9
Ich finde den Cookie-Hinweis einfach nur schrecklich Sad
Er stört oben. Wie krieg ich den nach unten und wie kann ich den farblich anpassen?
Zitieren
#10
Unter den Globale Templates, findest Du Einträge die so anfangen cookielaw_
Diese kannst Du anpassen an deine Bedürfnisse.

Im header Template kannst Du diese Variable {$cookielaw} versetzen wohin Du möchtest.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren