Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Avatare komplett deaktivieren klappt nicht
#1
Huhu,

ich habe in meinem Forum seit längerem die Funktion Avatare hochladen für alle Benutzergruppen deaktiviert. Üblicherweise funktioniert das auch ohne Probleme. Wer ein Avatar in seinem Benutzer-CP per Klick auf das Button hochladen möchte, bekommt die Information, dass er dazu nicht berechtigt ist. Leider gibt es immer mal wieder User, die auf einmal ein eigenes Avatar hochladen konnten. Auf meine Frage, wie ihnen das gelungen ist, kam stets die Antwort, sie hätten im CP einfach auf den Button geklickt. Müsste dieser aber nicht deaktiviert sein oder zumindest die Meldung bringen, dass es nicht geht? Laut Funktion sollte dies auch keiner einzelnen Gruppe möglich sein. Ich bin folgerndermaßen vorgegangen:

Benutzer & Gruppen - Gruppen - hier jeweils auf die Gruppe und dort unter Benutzer und Berechtigungen nachgesehen ob bei "Kann Avatare hochladen", der Haken weg ist. Abspeichern.

Ich habe mich testweise sogar für manche Gruppe neue angemeldet, um zu überprüfen, ob ich trotz der Deaktivierung ein Bild hochladen kann. Mir wurde jeder Versuch verweigert. Funktioniert scheinbar...

Wo liegt demnach aber dann der Fehler?

LG
Zitieren
#2
Du könntest die Passage auch komplett aus dem Template löschen oder Auskommentieren.

Ein Benutzer der den Code kennt, kann das Auskommentieren des Links umgehen.

Besser ist diese Variante.

Öffne die usercp.php und Suche nach

PHP-Code:
if($mybb->input['action'] == "do_avatar" && $mybb->request_method == "post"

Kommentiere die gesamte IF aus

zB so

PHP-Code:
/*if($mybb->input['action'] == "do_avatar" && $mybb->request_method == "post")
{
..........kompletter Inhalt der if...............
}*/ 

und füge danach dies ein

PHP-Code:
if($mybb->input['action'] == "do_avatar" && $mybb->request_method == "post")
{
    
error("Diese Option wurde deaktiviert !");

Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
Wenn das Hochladen von Avataren verboten ist, können standardmäßig trotzdem externe Bilder oder Gravatar verwendet werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
(29.04.2016, 09:08)StefanT schrieb: Wenn das Hochladen von Avataren verboten ist, können standardmäßig trotzdem externe Bilder oder Gravatar verwendet werden.

Das entspricht dann aber eher nicht der zu erwartenden Funktion.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
Die Option macht dabei aber genau, das was die Beschriftung besagt. Wink Das Hochladen von Avataren wird verhindert (z.B. um Speicherplatz oder Traffic zu sparen).
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Wenn man im ACP "Kann Avatare hochladen" deaktiviert, dann muss ich davon ausgehen, das Avatare einfügen, obgleich welcher Art, nicht möglich ist. Ansonsten ist diese Funktion ir­re­füh­rend.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benutzertitel komplett deaktivieren R4zzer 3 577 03.06.2017, 18:13
Letzter Beitrag: R4zzer