Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zukunft von MyBB
#1
... ist zum jetzigen Zeitpunkt schon irgend etwas darüber bekannt, wie´s mit dem MyBB weitergeht?

Ich selbst nutze die Software seit November 2005 und bin dank Eurem – und vor allem Michael´s - phantastischem Support, nach gut einem 1 Jahr jetzt soweit, dass das Board erstens das macht was es soll und zweitens so aussieht wie ich es wollte.

Jetzt gibt es also die (überarbeitete) Version 1.2 und genau das, was ich befürchtet habe, ist eingetreten: die Arbeit der letzten 11 Monate (Änderungen an Dateien, Anpassung des Layouts, Plugins etc.) ist "für die Katz".

Da die neue Version, trotz zahlreicher noch vorhandener Bugs, doch einige nette Features enthält, werde ich früher oder später (eher später) wohl doch updaten (müssen). Schon allein aus Sicherheitsgründen, denn für alte Versionen wird es wohl keinen Support oder Updates mehr geben.

Jetzt richte ich mir also alles wieder neu ein, passe Layouts an, update Plugins und dann kommt die nächste Version ... und was dann?

Wieder alles neu, weil dann z.B. Templates in Dateien und nicht mehr in der DB gespeichert werden (diesen wünschenswerten Schritt würde ich sogar noch mitmachen Wink).

Sicher, für User die das Board im Originalzustand laufen lassen, ist das ´ne prima Sache, wenn´s immer wieder was neues gibt, das sich einfach upgraden lässt. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit wohl doch zahlreiche Änderungen am Layout und am Code vornimmt, was ja auch der rege Verkehr hier im Supportforum beweist.

Ruft man mit der alten Version im Admin-CP den Versions-Check auf, kommt diese schöne Meldung:

Zitat:MyBB 1.2 is our latest feature release of the MyBB series. It introduces several new and exciting features as well as brings the code and MyBB up to the standard we feel it should be at.

Nicht zuletzt deshalb die Frage, ob schon etwas über die zukünftigen Vorstellungen der Entwickler bekannt ist?
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#2
Das mit den Anpassungen und Mods ist natürlich ärgerlich. Allerdings habe ich mal gelesen, dass MyBB 1.4 das ACP erneuert. Deswegen denke ich, dass im Frontend nicht so viel gemacht wird. Mit MyBB 1.2 wurden ja alle Templates geändert, da jetzt { und } um Variablen müssen. Das werden die ja wohl nicht jedesmal machen. Da müssen wahrscheinlich nur einige wenige Templates zurückgesetzt werden.
Die Codeänderungen sind bei umfangreichen Updates (wie MyBB 1.2.1) hinderlich. Allerdings müsste man das meiste mittlerweile mit Plugins machen können.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Auch ich kann nichts Genaues sagen: Wie bei jeder Forensoftware wird es immer mal dazu kommen, dass Templates zurückgesetzt und/oder Dateien überschrieben werden müssen. Das kann unangenehm sein, ist für die Integration neuer Features aber leider nicht vermeidbar.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
Dragon schrieb:Das mit den Anpassungen und Mods ist natürlich ärgerlich. Allerdings habe ich mal gelesen, dass MyBB 1.4 das ACP erneuert.

Wird nur das in 1.4 erneuert, oder gibt es schon eine Liste was noch so ansteht bzw. geändert wird!? Smile
Und: Wird das 1.4 noch 2006 erscheinen oder doch eher 2007!? (Ja, ich weiß, ist ja erst die 1.2 erschienen - aber wenn das ACP übersichtlicher und besser wird, kann das 1.4 gerne schnell erscheinen.)

MfG, G. Big Grin
#5
Hallo Gravitation,
Wie Michael sagte weiß er noch nichts und sonst hängt auch scheinbar noch keine Liste aus. Das was hier genannt wurde ist also ein Gerücht. Daher werden alle Fragen die auf eine nicht öffentliche Liste eingehen als Gerücht enden.
Wie es so in einer Software ist, ist "vor dem Spiel, nach dem Spiel".
Das heißt nach einer neuen Veröffentlichungen geht es immer direkt an eine neu Planung. Daher könnt ihr euch ja auch sicher sein das an neuen Dingen gearbeitet wird.
Doch bitte geht auf keine Gerüchte ein, denn diese sind nicht handfest.

Mfg Garlant
#6
Garlant schrieb:Hallo Gravitation,
Wie Michael sagte weiß er noch nichts und sonst hängt auch scheinbar noch keine Liste aus. Das was hier genannt wurde ist also ein Gerücht. Daher werden alle Fragen die auf eine nicht öffentliche Liste eingehen als Gerücht enden.
Wie es so in einer Software ist, ist "vor dem Spiel, nach dem Spiel".
Das heißt nach einer neuen Veröffentlichungen geht es immer direkt an eine neu Planung. Daher könnt ihr euch ja auch sicher sein das an neuen Dingen gearbeitet wird.
Doch bitte geht auf keine Gerüchte ein, denn diese sind nicht handfest.

Mfg Garlant
Meinst du das mit dem neuen ACP? Das hat Chris Boulton bestätigt. Laut ihm war es auch schon vor MyBB 1.2 "fertig". Ich finde es es aber nicht mehr. Hier ein Artikel, in dem steht, dass es in MyBB 1.4 meht ums ACP geht.
http://www.surfionline.com/archives/2006...ment-10795
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Ja, das Admin-CP ist "fertig" und wird in 1.4 veröffentlicht werden. Über alles andere kann ich noch nichts genaues sagen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Michael schrieb:Ja, das Admin-CP ist "fertig" und wird in 1.4 veröffentlicht werden. Über alles andere kann ich noch nichts genaues sagen.

Wird mit 1.4 auch der Fehler mit den gelesenen Foren behoben, oder schon früher mit einem Zwischen-Update?
Das wollte ich noch gewusst haben.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorschläge für die Zukunft moriv 8 1.717 19.05.2006, 19:06
Letzter Beitrag: NetHunter