Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Drigende Hilfe: (SEO) Lösung für MyBB
#1
Hallo liebe Community,

ich habe derzeit ein Problem, was ich mit mir trage. Dieses Mal geht es um die CMS-Software "MyBB". Da ich wenig Ahnung mit dem Umgang mit MyBB habe, habe ich gerade ein Problem und weiß nicht, wie ich es lösen soll.

Auf der Startseite meines Forums habe ich eine description sowie Keywords eingebaut (ins headerinclude), damit Google einigermaßen weiß, mit was er zu tun hat. Doch nun kommt das eigentliches Problem:

Wenn ich auf ein Forum klicke (zum Beispiel "TWD News"), übernimmt er die Keywords von der Startseite und ebenfalls die Beschreibung. So: Jetzt will ich es aber so, dass die Beschreibung automatisch von der Forum-Beschreibung übernommen wird, der Titel des Forums "TWD News - TWDFreak.de" oder "TWD News Forum - TWDFreak.de" ist. Des weiteren sollen die Keywords auch im jeweiligen Forum wegbleiben.

Bei den Themen in den Foren bzw. in den Threads sollen ebenfalls die Keywords wegbleiben und die Beschreibung vom Text übernommen werden. Die Beschreibung soll immer maximal 140 betragen. Dadrunter geht natürlich auch. Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen!

Beim Forum handelt es sich dabei um http://forum.twdfreak.de
Ich verwende die aktuellste Version: 1.8.6


Beste Grüße
Zitieren
#2
Am besten schaust du dir das Plugin Google SEO an. Diese setzt Meta-Descriptions. Keywords werden allerdings nicht gesetzt, da diese von Google überhaupt beachtet werden.

EDIT: Ich sehe gerade, dass du dieses Plugin bereits benutzt und auch entsprechende Meta-Angaben gesetzt werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Hallo StefanT,

danke für deine schnelle Antwort. Laut dem Index von Google sowie dem Quelltext der Seite, wird trotzdem beispielsweise die Forum-Beschreibung nicht übernommen. Hast du da eine Lösung für mich?


Beste Grüße
Zitieren
#4
Es gibt bei dir aktuell 2 Meta-Descriptions. Einmal aus dem Template "headerinclude" und einmal durch das Plugin.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
OK, wenn ich jetzt die Meta-Description sowie die Meta-Keywords aus dem Template "headerinclude" entferne, wie kann ich es anhand des Google SEO Plugins so einstellen, dass er die gewünschte Beschreibung sowie die gewünschte Keywords für die Startseite übernimmt und im Forum die Keywords weglässt und die Forum-Beschreibung nimmt?
Zitieren
#6
Du kannst dir ja auch einmal dieses Plugin ansehen:
https://www.mybb.de/erweiterungen/18x/pl...nes/myseo/
Das ergänzt sich mit dem Google SEO Plugin.
Zitieren
#7
Hallo waldo,

ich danke dir für den Tipp. Ich werde das mal nachher oder morgen anwenden und werde mich wieder hier melden. Ich wünsche euch allen ein schönes und angenehmes Wochenende! Hoch die Hände - Wochenende! Woop, woop! Smile


Beste Grüße
Zitieren
#8
So! Kleines Update: Ich konnte alles manuell lösen und habe kein Plugin verwendet, was ich persönlich viel besser finde. Das einzige Problem ist jedoch: Beim Thread. Wenn ich also beispielsweise auf http://forum.twdfreak.de/Thread-TWD-Desh...re-wachsen gehe, ist "{$thread['subject']}" der Titel.

Aber was ist die Beschreibung? {$thread['description']}? {$thread['info']}? Und wie kann ich die Beschreibung bzw. Description so einstellen, dass die Beschreibung/Description nur maximal 140 Zeichen lang sein darf? Ich danke im Voraus!

Beste Grüße
Zitieren
#9
Es gibt standardmäßig keine Beschreibung bei Themen. Daher bietet sich an ein Plugin dafür zu verwenden. Andernfalls sind Code-Änderungen nötig oder du müsstest selbst ein Plugin erstellen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#10
Hallo StefanT,

auch dieses Thema hat sich zum Glück erledigt!


Beste Grüße! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seo Auto Verlinkung / SEO Smart Links Watbube 4 534 19.02.2017, 22:39
Letzter Beitrag: SvePu