Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gast Zugriff auf geschl. Forum / Benutzergruppen
#1
Hallo zusammen,

Während ich das neue mybb einrichte, ist es offline gesetzt.
Zugriff ausschließlich für Admin und SMods.

Folgender kurioser Sachverhalt.

- Als angemeldeter Admin habe ich gewöhnlichen Zugriff und bekomme Alert angezeigt (header: {$bbclosedwarning})

- Als herkömmlicher, angemeldeter User bekomme ich die Offline-Forenmeldung. Soweit so gut.

- Als fremder Gast bekomme ich keine Offline-Forenmeldung, sondern Zugriff auf das Forum (inkl. Private Foren) und ebenfalls Alert (header: {$bbclosedwarning}) - Dies gleicht dem angemeldeten Admin.

Die Foren-Optionen/Berechtigungen sind korrekt, Caches erneuert.
Cookies manuell entfernt, so dass der Browser mich nicht weiterhin als Admin cookiedentifiziert.

Alle meine persönlichen Einstellungen stehen ausschließlich in der Datenbank, also keine Manipulation im harten PHP-Code. Ich habe manuell die Benutzergruppen geändert:
mybb_usergroups.
gid / title / canviewboardclosed
1 / Administrators / 1
2 / Super Moderators / 1
3 / Moderators / 0
4 / Registered / 0
5 / Awaiting Activation / 0
6 / Banned / 0
7 / Guests / 0
8 / Premium User / 0

D.h. mein Admin hat nun gid=1 (Standard: 4) und Guest=7 (Standard=1)
Haben die Änderung der gid Auswirkungen auf die Zugriffsberechtigung als fremder Gast?
Ist eine Gruppen-ID an irgendeiner Stelle hard-coded im Quelltext? Habe absolut nichts gefunden. Der Zugriff sollte doch ausschließlich über $mybb->usergroup['canviewboardclosed'] geregelt werden, oder?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank im Voraus.

[ExiTuS]
Zitieren
#2
Die Default ID der Usergruppen sollten nicht geändert werden, weil sich viele Rechte eben an der gid orientieren.

Siehe hierzu auch: http://community.mybb.com/thread-154056.html
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
(08.02.2016, 21:17)[ExiTuS] schrieb: Ist eine Gruppen-ID an irgendeiner Stelle hard-coded im Quelltext?
Selbstverständlich, Gäste sind immer in der Gruppe mit gid=1. Dass eine andere Gruppe "Guests" heißt, ändert an dieser Zuordnung nichts. Genauso gehen Registrierung, Benutzer-Aktivierung, Benutzer-Sperrung und diverse weitere Funktionen von gewissen gid-Werten aus.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Danke für die rasche Hilfe.
Gut zu wissen, dass man an den Gruppen-IDs nicht herum fummeln sollte Smile
Die Wiederherstellung der ursprünglichen gid's hat es wieder gerichtet.

[ExiTuS]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zugriff auf Bilder, welche als Attachement eines anderen Beitrags hinzugefügt wurden? Brubaker 1 439 25.10.2016, 15:36
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Zugriff auf Ordner uploads Farin 4 696 10.08.2016, 09:16
Letzter Beitrag: Farin