Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[geteilt] Suchmaschinenfreundliche URLs aktivieren
#1
Moin zusammen,

wie der TE wollte auch ich heute mein Forum auf die benutzerfreundlichen URL`s umstellen. Habe also die htaccess.txt in .htaccess umbenannt und im ACP die Suchmaschinenfreundlichen URLs aktiviert. Danach geht die Index Seite noch, aber wenn man auf ein Forum klickt kommt nur noch Error 404. Gibts da nochwas zu tun?/beachten?
Zitieren
#2
Meist liegt das an einer falschen Umbenennung (die Datei muss exakt .htaccess heißen) oder der fehlenden Unterstützung von mod_rewrite seitens des Hosters.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Naja, ich bin mir sicher dass die datei exakt .htaccess heisst. habe das mehrfach probiert. Der Hoster ist 1&1. Was dieser unterstützt und nicht entzieht sich meiner Kenntnis Sad
Zitieren
#4
Wenn du kann dann stelle mal bitte die Einstellungen für Suchmaschinen freundliche URLs im ACP auf automatisch erkennen und teste mal was dann passiert.
Zitieren
#5
Das stand die ganze Zeit auf Automatisch erkennen. Und da kommen die utopischen Links.....
Habe es nun selbst gefunden.

Bei 1&1 muss

RewriteBase /

am Anfang der .htaccess angegeben werden.
Zitieren
#6
Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem (mybb187) und erhalte einen Internal Server Error.
PHP Version ist 5.621 mit MySQL 5.173 auf CentOS und Apache.

Ich habe die htaccess.txt in .htaccess umbenannt und RewriteBase / an verschiedenen Stellen zusätzlich testweise eingefügt (ganz am Anfang, hinter RewriteEngine on etc.).

Habe automatische Erkennung und Aktiviert ausprobiert.
Bei "Aktiviert" und ohne .htaccess Datei wird die Startseite geladen. Die umgeschriebenen Themen können nicht geladen werden. Die URLs scheinen aber geändert.

Rewritemod kann der Server generell schon. Ich habe noch einen Shopware Shop mit URL rewrite laufen.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Zitieren
#7
Der Inhalt der .htaccess wäre interessant.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#8
Danke für deine Rückmeldung!
Eine Supportanfrage zum Apache Fehlerlogan den Hostersupport ist ebenfalls schon raus.
Dies ist der Inhalt der .htaccess, die direkt im root des Webservers liegt:

Options -MultiViews +FollowSymlinks -Indexes

#
# If mod_security is enabled, attempt to disable it.
# - Note, this will work on the majority of hosts but on
#   MediaTemple, it is known to cause random Internal Server
#   errors. For MediaTemple, please remove the block below
#
<IfModule mod_security.c>
# Turn off mod_security filtering.
SecFilterEngine Off

# The below probably isn't needed, but better safe than sorry.
SecFilterScanPOST Off
</IfModule>

#
# MyBB "search engine friendly" URL rewrites
# - Note, for these to work with MyBB please make sure you have
#   the setting enabled in the Admin CP and you have this file
#   named .htaccess
#
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteBase /
RewriteEngine on
RewriteRule ^forum-([0-9]+)\.html$ forumdisplay.php?fid=$1 [L,QSA]
RewriteRule ^forum-([0-9]+)-page-([0-9]+)\.html$ forumdisplay.php?fid=$1&page=$2 [L,QSA]

RewriteRule ^thread-([0-9]+)\.html$ showthread.php?tid=$1 [L,QSA]
RewriteRule ^thread-([0-9]+)-page-([0-9]+)\.html$ showthread.php?tid=$1&page=$2 [L,QSA]
RewriteRule ^thread-([0-9]+)-lastpost\.html$ showthread.php?tid=$1&action=lastpost [L,QSA]
RewriteRule ^thread-([0-9]+)-nextnewest\.html$ showthread.php?tid=$1&action=nextnewest [L,QSA]
RewriteRule ^thread-([0-9]+)-nextoldest\.html$ showthread.php?tid=$1&action=nextoldest [L,QSA]
RewriteRule ^thread-([0-9]+)-newpost\.html$ showthread.php?tid=$1&action=newpost [L,QSA]
RewriteRule ^thread-([0-9]+)-post-([0-9]+)\.html$ showthread.php?tid=$1&pid=$2 [L,QSA]

RewriteRule ^post-([0-9]+)\.html$ showthread.php?pid=$1 [L,QSA]

RewriteRule ^announcement-([0-9]+)\.html$ announcements.php?aid=$1 [L,QSA]

RewriteRule ^user-([0-9]+)\.html$ member.php?action=profile&uid=$1 [L,QSA]

RewriteRule ^calendar-([0-9]+)\.html$ calendar.php?calendar=$1 [L,QSA]
RewriteRule ^calendar-([0-9]+)-year-([0-9]+)-month-([0-9]+)\.html$ calendar.php?calendar=$1&year=$2&month=$3 [L,QSA]
RewriteRule ^calendar-([0-9]+)-year-([0-9]+)-month-([0-9]+)-day-([0-9]+)\.html$ calendar.php?action=dayview&calendar=$1&year=$2&month=$3&day=$4 [L,QSA]
RewriteRule ^calendar-([0-9]+)-week-(n?[0-9]+)\.html$ calendar.php?action=weekview&calendar=$1&week=$2 [L,QSA]

RewriteRule ^event-([0-9]+)\.html$ calendar.php?action=event&eid=$1 [L,QSA]

<IfModule mod_env.c>
SetEnv SEO_SUPPORT 1
</IfModule>
</IfModule>

#
# If Apache is compiled with built in mod_deflade/GZIP support
# then GZIP Javascript, CSS, HTML and XML so they're sent to
# the client faster.
#
<IfModule mod_deflate.c>
AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript text/css text/html text/xml
</IfModule>

# Note: You are able to choose a different name in the Admin CP. If you've done that you need to change it here too
<Files "error.log">
Order Deny,Allow
Deny from all
</Files>
Zitieren
#9
Einen Fehler kann ich schon mal nicht erkennen.

Läuft das MyBB und dein Shop im gleichen Ordner ?
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#10
Nein, es sind komplett unterschiedliche Projekte, die in keinem Zusammenhang zueinander stehen.
Zitieren