Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Horizontale Scrollbar verschwunden.
#1
Hallo,

ich vermisse die horizontale Scrollbar bei meinem Forumdesign: http://x-invest.net

Verkleinert man die Seite bleibt sie bei der Min-Width eines Wrappers auf ihrer Breite, derweile der Browser sich weiter verkleinert, ohne einen Scrollbalken mitzuliefern (Firefox-PC und auch auf Handy). Folglich fehlt dann ein Stück der Seite rechts. Die Seite wird quasi abgehackt.

Ehrlich gesagt, ist das Design bei mir wegen mancher Plugins wie das Sidebar-Plugin etwas durcheinander.
Ich habe mich deswegen schon einige Male aufgeregt und auch das Templatesystem überreizt mich.
Ich bin es als Designer gewohnt EINE HTML-Datei und CSS-Datei zu haben, die ich überblicke.

Nun kann ich nicht mal anständig rumtesten aber wüsste auch so nicht wieso die gute Scrollbar da jetzt weg sein sollte.

Bitte hat jemand eine Lösung, sonst beisse ich mir hier noch die Zähne daran aus...

Viele Grüße
Mathias
Zitieren
#2
Aha, bei mir werden sie aber angezeigt. Horizontal sowie Vertikal ist vorhanden. Tritt der Fehler bei dir mit allen Browsern auf ?
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
Mein Moderator hat mir das berichtet, dass er auf seinem Handy Problem hat und bei mir ist es in Firefox schon immer so gewesen aber ich hatte mir darum keine Gedanken gemacht, weil ich nciht dachte, das jemand das Browserfenster so klein macht.

Für dich lieber Mr. Brechreiz nochmal in Chrome getestet - selbes Problem. Hätte ich dir aber auch so sagen können, dass es ein globales Problem ist, sobald man das Fenster eben auf die betreffende Größe schrumpft. Bitte probiere das mal ordentlich aus und du wirst glaube ich merken was ich meine. Wink
Zitieren
#4
Selbst mit Chrome auf dem Smartphone ist der Balken vorhanden. Daß der Balken erst angezeigt wird, wenn man aktiv scrollt, ist aber klar, oder?
PHProcks! - Eine Initiative der deutschen PHP Community
Den mir geposteten Core-Anpassungen sind Plugins nach Möglichkeit immer vorzuziehen!
Zitieren
#5
Leute ich erzähl euch doch keinen Unsinn....

Da taucht vielleicht ein Scrollbalken auf aber viel zu spät.
Scrollt mal ganz nach rechts und dann sehr ihr was ich meine.
Oder verkleinert das Browserfenster nicht so stark.

https://www.mybb.de/forum/attachment.php?aid=10624

Wie man sieht fehlt rechts deutlich ein Stück.

Wenn ich das Fenster noch mehr verkleiner taucht der Scrollbalken auf.
Wenn ich ihn benutze kann ich nur soweit nach rechts scrollen, dass so viel zu sehen ist wie jetzt.

Es fehlt rechts immer ein Teil des Bildes und das ist vielleicht von Maschine zu Maschine unterschiedlich aber das Problem IST vorhanden und hat etwas mit dem Plugin der Sidebar zu tun, weil vorher war es nicht so!

Also falls ihr Ideen habt wie ich das lösen kann, dann gerne losschießen aber ich bin nicht hier um etwas zu rechtfertigen oder zu beweisen.
Dafür habe ich keine Zeit, danke. Big Grin

Ich ziehe mir das jedenfalls nicht aus den Fingern und ich stelle hier nur Fragen, wenn ich wirklich nicht weiterkomme - Punkt.

(12.08.2015, 23:36)Arne Drews schrieb: Selbst mit Chrome auf dem Smartphone ist der Balken vorhanden. Daß der Balken erst angezeigt wird, wenn man aktiv scrollt, ist aber klar, oder?

Sorry aber wie meinst du das denn? Das ist in meinen Augen aber echt Blödsinn.^^ Wie soll man "aktiv" scrollen, wenn gar kein Balken da ist? Wink Oder drück' mal bitte aus was du meinst. Mir ist aber ganz sicher alles klar und wie gesagt, ich würde nicht fragen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass es KEINEN Scrollbalken gibt und ich dafür eine Lösung brauche!

So, ich hoffe das ist klar. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Setze in deiner #content das overflow: hidden auf overflow: visible;
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#7
Unglaublich, eine Idee und sie war wunderbar.
Alles funktioniert nun Bestens, vielen Dank! (Y)

Nur eins fehlt noch, das habe ich gerade entdeckt:

   


Ich hab' das mal rot makiert.

Ich verkleiner das Fenster und die die Topleiste bleibt nur so klein, wie das Fenster
und nicht wie der gesamte Bereich, wenn du verstehst was ich meine...

Vielleicht hast du da noch eine Idee. Ich checke das eben mal alleine.

Habe schon min-width bei wrapper und body versucht.
Also mein Foren-Design ist echt ganz schön verhunzt.

Sogesehen freue ich mich auf 2.0 - da mach' ich alles neu.^^
Zitieren
#8
Ich wollte nochmal anstupsen hier, eine Kleinigkeit fehlt noch (siehe oben).
Zitieren
#9
Bin auf die Idee gekommen dem Body einfach mal eine min-width zu verpassen, nach dem ich Stunden lang mit dem Header rumgefummelt habe. Also sieht jetzt super aus, danke. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  myBB Code [code] mit Scrollbar ridler 5 2.061 13.08.2007, 16:58
Letzter Beitrag: bmr