Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
ersten Beitrag löschen
#11
Ab Mods kann man doch zu jeder Zeit den ersten Beitrag bearbeiten ? Evtl kann man auch normalen Usern dieses Recht für die Foren oder einem bestimmten Forum das Recht zuordnen, Beiträge bearbeiten zu können.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#12
Klar, bearbeiten ja. Man würde dann vielleicht den ersten Beitrag beispielsweise auf "..." setzen, wenn man weiß, daß der ganze Thread gelöscht wird, wenn man ihn entfernt, statt ihn zu bearbeiten.
Aber in meinem Beispiel gäbe es eben durchaus den Gedanken, den ersten Beitrag eines Threads zu löschen, ohne daß der nächste den Bezug verliert. Und das würde man wohl auch so tun, wenn man nicht weiß, daß dann alles verschwindet..
Zitieren
#13
Man könnte den ersten Beitrag auf "Als gelöscht Markieren" setzen, somit ist er auch nicht mehr sichtbar für normale User.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

vielleicht noch eine Antwort von mir. Wie man was lösen kann, ist sicher auch hilfreich und was bei wegfallendem ersten Beitrag alles passieren kann, auch informativ. Beiträge können die Ersteller bei uns übrigens nur 60 Minuten ändern, hat sich so eingebürgert und hatten wir im alten Forum schon so eingestellt.

Trotzdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es besser wäre, wenn bei einer Aktion entweder das passiert, was man anhand der Vorgehensweise erwartet, oder eben dem Anwender kein entsprechendes "Angebot" gemacht wird oder man zumindest eine Meldung bekommt, dass da was nicht so geht, wie man es erwartet.

Im konkreten Fall dürfte also z.B. entweder die Aktion "Beitrag löschen" nicht ausführbar sein, wenn man nur den ersten wählt, oder man bekommt eine Meldung, dass die anderen auch verschwinden, mit Abbruchmöglichkeit.

In unserem Forum wissen wir jetzt, das wir da aufpassen müssen - hoffentlich wissen wir es auch noch in einem halben Jahr und wenn nicht, fällt es uns nach der nächsten erfolglosen Aktion wieder ein :-)

Na ja, da gibt es bestimmt andere Sachen, die momentan eine höhere Prio haben. Auf jeden Fall ist das eine Top Foren-Software und ein Top Team, großes Lob auch mal an dieser Stelle ...
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren
#15
Zitat:Genügt es nicht einfach zu sagen, daß das bei MyBB nicht geht?
Das hat mit MyBB nichts zu tun, es betriftt die Forenlogik allgemein.
Was sollte falsch daran sein, zum vorliegenden Sachverhalt zu erwähnen, daß andere Forensysteme ( zumindest die, die ich kenne ) das auch nicht machen?! Sollte dazu anregen, zu hinterfragen: "Warum unterstützen das so viele nicht?".

Zitat:Muß die Welt auch noch erfahren, daß jeder ein Forum falsch bedient, der es anders braucht?
Das ist Deine ( global falsche ) Interpretation meiner Aussage, von der ich mich distanziere!
Fakt ist, Du kannst den Eingangspost zunächst generell bearbeiten. Selbst wenn Du einen zweiten erstellt hast, kannst Du auch als Mod den Inhalt in den ersten rein kopieren und den zweiten löschen. Problem gelöst!

Wie gesagt, es machen gefühlt 100% aller Foren auf diese Weise!
Da ich - wie ihr auch - nicht alle kenne, sage ich "gefühlt"
PHProcks! - Eine Initiative der deutschen PHP Community
Den mir geposteten Core-Anpassungen sind Plugins nach Möglichkeit immer vorzuziehen!
Zitieren