MyBB.de Forum

Normale Version: ersten Beitrag löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich poste meine Frage erst mal hier - eventuell ist das aber auch ein Bug:

Bei einem Thema mit einer Antwort wollten wir den ersten Beitrag löschen. Der erste Beitrag wird markiert, in der Inline-Moderation "Beitrag dauerhaft löschen" gewählt und über Los (1) die Aktion ausgeführt.

Anschließend sind jedoch beide Beiträge weg. 

Als Workaround habe ich unseren Mod's erst mal empfohlen, das Thema zu teilen und dann den ehemals ersten Beitrag zu löschen.
Mit dem ersten Beitrag wird immer des gesamte Thema gelöscht.
Ist ja auch logisch. Welchen Bezug soll die Antwort denn haben, wenn der Eingangs-Post entfernt wird?
Wenn den jemand löschen will, dann hat offensichtlich der nächste Beitrag Bezug genug. Wink
Hallöchen,

der Punkt war in dem Fall, dass der Fragesteller im ersten Post was vergessen hatte und daraufhin als Antwort nochmal alles komplett eingestellt hatte... Entsprechend war der unvollständige Eingangsbeitrag unnötig.

Der Moderator hatte dann das Problem, dass der Thread komplett weg war, obwohl er nur den ersten Beitrag markiert hatte, auf dem Button "Los" auch nur eine 1 stand und keinerlei Information kam, dass mit dem Löschen des ersten Beitrages der komplette Thread verschwindet.
(29.10.2015, 23:16)schauan schrieb: [ -> ]Hallöchen,

der Punkt war in dem Fall, dass der Fragesteller im ersten Post was vergessen hatte und daraufhin als Antwort nochmal alles komplett eingestellt hatte... Entsprechend war der unvollständige Eingangsbeitrag unnötig.

Der Moderator hatte dann das Problem, dass der Thread komplett weg war, obwohl er nur den ersten Beitrag markiert hatte, auf dem Button "Los" auch nur eine 1 stand und keinerlei Information kam, dass mit dem Löschen des ersten Beitrages der komplette Thread verschwindet.


Finde dies bei MyBB auch scheiße
Ich kenne kein Forum, das dies so umsetzt, wie ihr euch das vorstellt! Einen Beitrag kann man auch bearbeiten.
Und... Oh Wunder, dazu gehört auch der Eingangspost!

Für mich gibt es keinen logischen Grund, den ersten Post zu löschen, wenn man ein Forum richtig bedient, was man als Moderator wissen und können sollte...
Genügt es nicht einfach zu sagen, daß das bei MyBB nicht geht? Muß die Welt auch noch erfahren, daß jeder ein Forum falsch bedient, der es anders braucht? Das ist doch unnötig. Nur weil es der eine nicht braucht, kann es für den anderen sinnvoll sein. Ein Forum hat auch nicht immer nur den gleichen Verwendungszweck und den gleichen Inhalt.
@Amaryllion: Sehe ich auch so.

Leider muss man sagen, daß wenn der erste Beitrag gelöscht wird, der Bezug auf das Thema somit auch verschwindet. Schlußfolgerung: Das Thema ist komplett gelöscht. Ich kenne die anderen Konkurrenten nicht im Detail, kann mir aber nicht vorstellen, daß dies anders gehandhabt wird als in MyBB.
Eigentlich ein Anwendungsfall doch ganz einfach. Ein Beispiel:
Team-Mitglied A hat einen Thread erstellt, in dem nur Team-Mitglieder Informationen für andere posten. Dieser Threads beinhaltet aktuell gültige Informationen, er heißt "Aktuell gültige Infos". Teammitglied B und C ergänzen diesen Thread um weitere aktuell gültige Infos. Der erste Beitrag beinhaltet eine Information, die nun nach 3 Jahren nicht mehr aktuell und nicht gültig ist. Also, was möchte ich tun? Den ersten Beitrag löschen, ist doch klar. Der Bezug der weiteren Nachrichten ist noch immer vorhanden, solange das Thema vorhanden ist.

Heißt nicht, daß die Software das leisten muß. Mir muß aber klar sein, daß der Thread dann gelöscht wird, wenn ich die erste Nachricht entferne - dann kann ich für meinen Anwendungsfall vielleicht einen Workaround gestalten.
Seiten: 1 2