Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Mindestgröße der Forenansicht reduzieren?
#1
Question 
Einer meiner Nutzer hat ein Anliegen, bei dem ich selbst nicht so ganz verstehe, worauf er hinaus will; aber ihr vielleicht.
Er arbeitet mit mehreren Browserfenstern, die er - warum auch immer - verkleinert. Nun schreibt er:

Zitat:Es geht jetzt NICHT darum, dass ich nicht scrollen könnte. Also noch einmal Schritt für Schritt, ganz von vorne:
- es geht um die Anzeige von Themen
- das Forum skaliert in der Breite mit der Fensterbreite des browsers mit
- aber beim Verschmälern des Fensters nur bis zu einer bestimmten Mindestbreite
- unterhalb derer erscheint die horizontale Bildlaufleiste
- was aber unbequem ist, wenn man einen ausführlichen Beitrag lesen will, wo man dann immer hin- und herschieben muss.
- in der alten Version ging das Forum auf eine geringere Breite runter, da brauchte ich keine Bildlaufleiste.
- Mein Anliegen wäre nun, diese Mindestbreite auf einen geringeren Wert zu setzen. Der kann im Prinzip sogar auf "lächerlich klein" sein - liegt eh am user, eine sinnvolle Fensterbreite zu wählen.

Könnt ihr damit etwas anfangen? Kann ich da etwas einstellen, damit er glücklich ist?
Zitieren
#2
Die Mindestbreite kann in der global.css bei der CSS-Klasse .wrapper eingestellt werden. Standardmäßig sieht das so aus:
Code:
min-width: 970px;

Es sollte aber beachtet werden, dass bei einer geringeren Breite je nach Theme Darstellungsprobleme auftreten können.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Danke für die Hilfe! :-)
Zitieren
#4
Leider funktioniert es nicht richtig. Was kann ich sonst noch tun?
Wie ist das denn bei anderen hier? Ist das Forum grundsätzlich gar nicht dazu ausgelegt oder liegt der Fehler an individuellen Einstellungen/Veränderungen bei mir?
Zitieren
#5
Hier noch mal ein Screenshot, vielleicht wird das Problem dann klarer...

   

Könnte das mit dem Ordner cache/themes zusammenhängen; der ist irgendwie seltsam:

   

So viele Themes habe ich gar nicht; nur das Default, ein davon geringfügig Abgewandeltes, um den Hintergrund orange zu umranden und GoMobile für die mobile Ansicht... Blush

Ist da vielleicht noch was von früher drin, vor dem Upgrade, was jetzt stört?
Zitieren
#6
Der Inhalt im cache Ordner stört nicht. Eher strört es einen deiner User, der aus welchem Grund auch immer, seine Fenster minimiert nutzt. Warum ein ganzes Foren Design umkrämpeln wegen eines Users ?
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#7
(11.06.2015, 17:51)MrBrechreiz schrieb: Der Inhalt im cache Ordner stört nicht. Eher strört es einen deiner User, der aus welchem Grund auch immer, seine Fenster minimiert nutzt. Warum ein ganzes Foren Design umkrämpeln wegen eines Users ?

Du hast ja recht, aber er fängt immer wieder damit an; dass es früher ging und jetzt nicht mehr usw. Dodgy

Es könnte ja sein, dass hier einer eine coole Lösung für das Problem hat...
Zitieren
#8
Vielleicht hilft's, wenn du die Breite des Forums statt mit einer Pixelangabe mit einer Prozentangabe angibst?
Zitieren
#9
Was für ein Theme hattest Du denn überhaupt verwendet, vor dem Upgrade ?
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#10
(12.06.2015, 00:49)melancholia schrieb: Vielleicht hilft's, wenn du die Breite des Forums statt mit einer Pixelangabe mit einer Prozentangabe angibst?

Das geht? Muss ich dann nur px durch % ersetzen oder wie macht man das?

(12.06.2015, 06:39)MrBrechreiz schrieb: Was für ein Theme hattest Du denn überhaupt verwendet, vor dem Upgrade ?

Ich nutze immer Default, aber was besagter Nutzer tat kann ich nicht sagen. Irgendwann ganz ganz früher hatte ich mal Themes installiert. Im ACP ist davon nichts mehr zu sehen. Aber vielleicht geistert irgendwo noch etwas rum. Mit der Zeit müllt die Software zu, weil ich nie weiß, was zu welcher Funktion gehört...
Vielleicht hat das was mit diesen Themes in Cache zu tun, auf die ich oben verlinkt habe?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darstellung der Forenansicht mit Chrome fehlerhaft Paccy 15 3.254 17.01.2014, 14:43
Letzter Beitrag: SvePu
  Forenansicht umbauen ? Katana 10 3.361 12.08.2009, 07:03
Letzter Beitrag: Manuel
  Forenansicht? iamstillalive 2 1.356 25.02.2007, 13:09
Letzter Beitrag: iamstillalive
  Forenansicht durcheinander iamstillalive 2 1.054 02.01.2007, 22:36
Letzter Beitrag: iamstillalive