Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
verschiedene Berechtigungen für Mitglieder einrichten
#1
Hallo, ich habe zurzeit 3 Foren eingerichtet. Möchte aber das ein Teil der Mitglieder Forum A und B einsehen und posten können aber nicht Forum C, der andere Teil darf Forum A und C einsehen und posten aber nicht B. Wie ist das zu lösen? Geht das überhaupt?
Danke!!! Shy
Gruß Psycho
Zitieren
#2
Das dürfte nur über entsprechende Usergruppen funktionieren, die dann unterschiedliche Berechtigungen für die Foren zugewiesen bekommen....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
(05.03.2015, 10:34)Jockl schrieb: Das dürfte nur über entsprechende Usergruppen funktionieren, die dann unterschiedliche Berechtigungen für die Foren zugewiesen bekommen....
Alles klar, habs hingekriegt vielen Dank! Shy
Was ich noch nicht verstehe, was sind "Sekundäre Benutzergruppen"? Und was ist die "Anzeigegruppe"?
Zitieren
#4
(05.03.2015, 21:05)psychotronic schrieb:
(05.03.2015, 10:34)Jockl schrieb: Das dürfte nur über entsprechende Usergruppen funktionieren, die dann unterschiedliche Berechtigungen für die Foren zugewiesen bekommen....
Alles klar, habs hingekriegt vielen Dank! Shy
Was ich noch nicht verstehe, was sind "Sekundäre Benutzergruppen"? Und was ist die "Anzeigegruppe"?
Sekundäre Benutzergruppe: Du kannst User in zwei Benutzergruppen einteilen, z.b Moderator und Xy. Dann hat der User sowohl Rechte, die ein Moderator hat und Rechte, die User der Gruppe xy haben. Die Gruppe Xy hat jedoch Berechtigungen, die ein Moderator nicht hat, wenn er in beiden Gruppen ist, hat er die Berechtigungen, wie ein Moderator und User in der Gruppe xy. (Als Bsp.)

Mit der Anzeigegruppe stellt man ein, als was der User (z.b in Posts oder der Wer ist Online?-Liste) angezeigt wird. Dadurch kann man es so aussehen lassen, als wäre ein Administrator ein User und andersherum. Ziemlich nützlich... ^^
Zitieren
#5
Super jetzt hab ichs kapiert, vielen Dank!!! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage Mehrere Forums auf verschiedene Domains einrichten radio-quergedacht 1 942 16.01.2020, 10:15
Letzter Beitrag: Jockl