Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
mein uraltes phpbb2 zu mybb konvertieren
#11
(25.02.2015, 20:49)navis schrieb: Ich bin mir gerade nicht sicher, konnte man da nicht auswählen was man konvertieren wollte? Hast du die Anzeigen aktualisiert? Ich dachte damals auch er hat nur teilweise was konvertiert, aber nachdem ich Anzeigen, Cache etc. aktualisiert habe, war alles da.

Nein, auswählen kann man da leider nicht. Man kann nur den Konverter auswählen und auf konvertieren klicken. Die ganzen Aktualisierungen/Synchronisieren hab ich auch schon gemacht. Eine Auswahl der zu konvertierenden Bereiche wird nachher beim Mergesystem angezeigt, wenn man phpbb3 nach mybb konvertiert.
Zitieren
#12
Okay, dann war das bei mir damals von wbblite zu phpBB schon mal. Dann würde ich sagen, du fragst mal im phpBB Support nach?
Zitieren
#13
(25.02.2015, 21:41)navis schrieb: Okay, dann war das bei mir damals von wbblite zu phpBB schon mal. Dann würde ich sagen, du fragst mal im phpBB Support nach?

Moinsen,

da hatte ich parallel auch schon nachgefragt, bin dort aber auch noch nicht weiter gekommen. Außer, dass gestern Abend noch jemand meinte, es könnte evtl. am Provider liegen, dass der irgendwelche Beschränkungen gesetzt hat. Das könnte natürlich eine Möglichkeit sein, wenn so gar keine der vielen Varianten funktionioniert, die ich jetzt ausprobiert habe. Den integrierten Konverter anklicken, die Daten der alten DB dort eintragen und auf konvertieren klicken ist ja nun wirklich kein erhöhter Schwierigkeitsgrad. :-)

Ich werde da nachher mal anrufen. Wenn es das auch nicht ist, wurde mir noch xampp empfohlen, um das Forum lokal von phpbb2 nach phpbb3 zu konvertieren. Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus und muss mich erstmal einlesen.

Grüße
Suse
Zitieren
#14
XAMPP hätte ich auch empfohlen, das ist schnell eingerichtet und die Limits sind eher großzügig und natürlich beliebig änderbar.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#15
(26.02.2015, 12:08)StefanT schrieb: XAMPP hätte ich auch empfohlen, das ist schnell eingerichtet und die Limits sind eher großzügig und natürlich beliebig änderbar.

...ja, dass ist alles mal fix gemacht, wenn man sich damit auskennt. Smile
Ich hab mir xampp mal angesehen, verstehe aber noch nicht so ganz, wie das Grundprinzip funktioniert und wo welche Daten eingetragen/hinterlegt werden müssen, was aktiviert bzw. gestartet werden muss, was für was zuständig ist usw. Wie das halt so ist, wenn man ein Programm oder eine Software noch nie benutzt hat. :-) Dazu muss ich mich nochmal ein bisschen einlesen. Ich warte jetzt aber erstmal, was der Provider sagt, weil ich z. B. die .htaccess auch nicht beschreiben kann ohne die gleiche Fehlermeldung zu bekommen. Dann hat der Provider dort evtl. doch irgendwelche Beschränkungen hinterlegt.
Zitieren
#16
(26.02.2015, 12:50)suse schrieb: ...ja, dass ist alles mal fix gemacht, wenn man sich damit auskennt. Smile
Ich hab mir xampp mal angesehen, verstehe aber noch nicht so ganz, wie das Grundprinzip funktioniert und wo welche Daten eingetragen/hinterlegt werden müssen, was aktiviert bzw. gestartet werden muss, was für was zuständig ist usw. Wie das halt so ist, wenn man ein Programm oder eine Software noch nie benutzt hat. :-) Dazu muss ich mich nochmal ein bisschen einlesen. Ich warte jetzt aber erstmal, was der Provider sagt, weil ich z. B. die .htaccess auch nicht beschreiben kann ohne die gleiche Fehlermeldung zu bekommen. Dann hat der Provider dort evtl. doch irgendwelche Beschränkungen hinterlegt.

Xampp installieren und danach das Control-Panel starten.
Danach musst Du Apache und Mysql starten; willst Du Mails von unter Xampp laufender Software empfangen, musst Du auch Mercury starten.

Im Xampp/Ordner (meistens c:\xampp\) findest Du den Ordner htdocs, in diesem kannst Du einen Unterordner mit Deiner Forensoftware erstellen, den Du dann im Browser über http://localhost/NameDeinesOrdners/ erreichst.

Den Ordner erreichst Du im Xampp Control Panel durch Klick auf "Explorer". Mails die durch Mercury empfangen wurden findest Du als Textfile im Ordner mailoutput.

Ein Klick im xampp-ControlPanel auf die jeweilige Schaltfläche "admin" öffnet Dir die Adminbereiche im Browser - unter Klick auf Mysql -> Admin kommst Du zum phpmyadmin, mit welchem Du zuerst eine DAtenbank anlegen musst. Dann musst Du dieser Datenbank einen Benutzer unter Localhost mit Passwort verpassen und Dir die Daten des Benutzers merken. Mit den Daten kannst Du dann Deine Software einrichten. Achte darauf, zuerst die Datenbank für die Du einen Benutzer brauchst im Myadmin anzuwählen. Benutzer bitte explizit für "localhost" einrichten!!!

Wenn Deine zu installierende Software nicht auf die Eingabe eines Datenbankbenutzerpasswortes besteht, kannst Du auch den existierenden Benutzer "root" ohne Passwort benutzen. Das sollte man aber nur tun wenn kein Fremder von Aussen auf den Localhost zugreifen kann!

Ich würde nach Einrichtung unter Xampp testhalber wie folgt vorgehen:

1.) Originaldatenbank Deines Forums mit phpmyadmin herunterladen.
2.) Datenbank in Xampp mit phpMyAdmin  importieren - wenn das nicht geht, weil Datenbank zu groß, suche nach dem Script Bigdump, und importiere damit.
3.) Du kannst nun alles mögliche installieren und auf dem heimischen rechner testen

Ich mache derartige Dinge wie Foren auf neue/andere Software anpassen, Updates, usw. grundsätzlich auf dem heimischen rechner, und importiere dann die Datenbanken entsprechend mit Bigdump auf den Produktivserver.

Dein Hinweis auf die .htaccess - Probleme deutet auf einen gravierenden Konfigurationsfehler bei Deinem Provider hin - was ist das denn für ein Server? Virtueller Apache Webserver und der vielleicht noch auf einem V-Server?

Wenn Du auf Deinem server eine Datei test.php mit dem Inhalt
Code:
<?php
phpinfo();
?>

hochlädst und diese dann mit http://DeineDomain/test.php aufrufst, was ist die Ausgabe?

   
Zitieren
#17
(26.02.2015, 13:05)Thomas_U schrieb:
(26.02.2015, 12:50)suse schrieb: ...ja, dass ist alles mal fix gemacht, wenn man sich damit auskennt. Smile
Ich hab mir xampp mal angesehen, verstehe aber noch nicht so ganz, wie das Grundprinzip funktioniert und wo welche Daten eingetragen/hinterlegt werden müssen, was aktiviert bzw. gestartet werden muss, was für was zuständig ist usw. Wie das halt so ist, wenn man ein Programm oder eine Software noch nie benutzt hat. :-) Dazu muss ich mich nochmal ein bisschen einlesen. Ich warte jetzt aber erstmal, was der Provider sagt, weil ich z. B. die .htaccess auch nicht beschreiben kann ohne die gleiche Fehlermeldung zu bekommen. Dann hat der Provider dort evtl. doch irgendwelche Beschränkungen hinterlegt.


Wenn Du auf Deinem server eine Datei test.php mit dem Inhalt

Code:
<?php
phpinfo();
?>

hochlädst und diese dann mit http://DeineDomain/test.php aufrufst, was ist die Ausgabe?

Nein, es ist kein V-Server. Soll ich die komplette phpinfo hier posten oder brauchst Du nur einen bestimmten Bereich?

Ich habe auch just eine Info vom Provider bekommen, dass es tatsächlich an technischen Einstellungen seitens des Providers liegt. Gnädigerweise wollen sie die Konvertierung übernehmen, damit sie keine Beschränkungen aufheben müssen. Ich bin schon seit Jahren bei dem Provider, aber mit der neuen php Version haben sie soviel eingeschränkt, dass es maximal nervt.

Vielen Dank aber für die ausführliche Erläuterung zu XAMPP. Jetzt seh ich schon ein bisschen klarer. Smile  Das werd ich mir auf jeden Fall auf dem Rechner installieren und solche Dinge dann lokal bearbeiten. Bestimmt hab ich dazu dann nochmal die eine oder andere Frage. Wenn ich Dich dann noch mal behelligen dürfte, wäre das sehr nett.

Grüßle
Suse
Zitieren
#18
Kein Problem. Aber wenn der Provider mit der "neuen" phpVersion so viele Dinge einschränkt, dass der Webspace nicht mal eine Datenbankkonvertierung hinbekommt, würde ich mir Gedanken über einen Umzug der Webseite zu einem anderen Provider machen.

Wenn es nun läuft, brauchst Du nichts aus der PHPinfo zu posten. Aber vergleiche mal die von Deinem Webspace mit der von Xampp...

Spiel mal mit dem Xampp rum - das Ding ist so einfach, es erklärt sich fast selbst, wenn man das erste Erfolgserlebnis damit hatte.
Zitieren