Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
mein uraltes phpbb2 zu mybb konvertieren
#1
Question 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mein uralt-Forum (phpbb2) auf mybb updaten. Leider gibt es im Mergekonverter hierfür keine Funktion mehr. Ist das irgendwie möglich?

Grüße
Suse
Zitieren
#2
Du musst dann erst auf phpBB3 und dann kannst du mit dem Konverter zu mybb 1.8.4
Zitieren
#3
(25.02.2015, 16:33)navis schrieb: Du musst dann erst auf phpBB3 und dann kannst du mit dem Konverter zu mybb 1.8.4

Hallo navis,

das hab ich schon probiert, bekomme aber immer eine Fehlermeldung, wenn ich von phpbb2 mit dem integrierten Konverter auf phpbb3 konvertieren möchte ("ERROR 500: Internal Server Error
Es ist ein Fehler aufgetreten: Die von Ihnen aufgerufene URL konnte nicht ausgeführt werden bzw. wurde aufgrund von Beschränkungen abgebrochen!"
). Obwohl beide Systeme und auch die Datenbanken für beide Systeme auf dem gleichen Server liegen.

Da ich seit gestern Morgen schon alle möglichen Varianten ausprobiert und mich schon tot gegoogelt habe nach einer passenden Lösung dachte ich, ich könnte diesen Zwischenschritt vielleicht überspringen. :-D

Grüße
Suse
Zitieren
#4
(25.02.2015, 16:38)suse schrieb:
(25.02.2015, 16:33)navis schrieb: Du musst dann erst auf phpBB3 und dann kannst du mit dem Konverter zu mybb 1.8.4

Hallo navis,

das hab ich schon probiert, bekomme aber immer eine Fehlermeldung, wenn ich von phpbb2 mit dem integrierten Konverter auf phpbb3 konvertieren möchte ("ERROR 500: Internal Server Error
Es ist ein Fehler aufgetreten: Die von Ihnen aufgerufene URL konnte nicht ausgeführt werden bzw. wurde aufgrund von Beschränkungen abgebrochen!"
). Obwohl beide Systeme und auch die Datenbanken für beide Systeme auf dem gleichen Server liegen.

Da ich seit gestern Morgen schon alle möglichen Varianten ausprobiert und mich schon tot gegoogelt habe nach einer passenden Lösung dachte ich, ich könnte diesen Zwischenschritt vielleicht überspringen. :-D

Grüße
Suse

Hi Suse,

lese dir bitte das mal durch HIER , wenn das funktioniert hat, verwende bitte den Konverter den navis vorgeschlagen hat.
Mfg
Zitieren
#5
(25.02.2015, 18:19)Icemann schrieb:
(25.02.2015, 16:38)suse schrieb:
(25.02.2015, 16:33)navis schrieb: Du musst dann erst auf phpBB3 und dann kannst du mit dem Konverter zu mybb 1.8.4

Hi Suse,

lese dir bitte das mal durch HIER , wenn das funktioniert hat, verwende bitte den Konverter den navis vorgeschlagen hat.

Hi Icemann,

das hatte ich auch schon ausprobiert, habe aber die gleiche Fehlermeldung bekommen. Also ich habs einmal mit der Version:
- phpbb3 und phpbb2 im Hauptverzeichnis
und einmal mit:
- phpbb3 im Hauptverzeichnis und phpbb2 im Unterverzeichnis von phpbb3

...ich bekomme aber ständig die obige Fehlermeldung. :-(
Zitieren
#6
Also ich bin damals von wbblite auf phpBB2 gewechselt und dann auf phpBB3 um dann 2 Jahre später zu mybb zu wechseln. Das hatte definitiv geklappt.

Ich hatte aber damals ein Problem, dass bei irgendeiner Konvertierung keine Unterforen akzeptiert wurden. Da wurde immer abgebrochen. Ist das bei dir vielleicht der Fall?

Ich habe es damals nach dieser Anleitung durchgeführt und es hatte geklappt. Vielleicht hilft dir auch das
Zitieren
#7
(25.02.2015, 19:06)navis schrieb: Also ich bin damals von wbblite auf phpBB2 gewechselt und dann auf phpBB3 um dann 2 Jahre später zu mybb zu wechseln. Das hatte definitiv geklappt.

Ich hatte aber damals ein Problem, dass bei irgendeiner Konvertierung keine Unterforen akzeptiert wurden. Da wurde immer abgebrochen. Ist das bei dir vielleicht der Fall?

Ich habe es damals nach dieser Anleitung durchgeführt und es hatte geklappt. Vielleicht hilft dir auch das

Hi navis,

nach der Anleitung habe ich es auch gemacht. Ich habe aber auch keine Zwischenmeldung bekommen. Die Konvertierung wird nach ner Weile direkt mit dem Fehler "Error 500 ..." abgebrochen.
Zitieren
#8
Ist dein Forum sehr groß, ist es noch funktionstüchtig? Wenn du schreibst uraltes Forum könnte es ja auch sein, dass es vielleicht durch Änderungen in der Datenbank allgemein nicht mehr geht? Hast du die Tipps aus dem 2. Link versucht?
Zitieren
#9
(25.02.2015, 19:23)navis schrieb: Ist dein Forum sehr groß, ist es noch funktionstüchtig? Wenn du schreibst uraltes Forum könnte es ja auch sein, dass es vielleicht durch Änderungen in der Datenbank allgemein nicht mehr geht? Hast du die Tipps aus dem 2. Link versucht?

Ja, dass alte Forum läuft einwandfrei. Es ist relativ groß und hat sehr viele Beiträge. Ich habe jetzt noch mal alles vom Server geschmissen, die neueste phpbb 3 Version installiert, die phpbb2 Version in ein Unterverzeichnis von der neuen phpbb3 Installation gepackt und nochmal die Konvertierung probiert. Genau nach Anleitung.

Und wieder hab ich die gleiche Fehlermeldung bekommen. So langsam bin ich hier echt am Verzweifeln.

EDIT:
Wie ich gerade gesehen habe, wurden offensichtlich beim Konvertieren die Foren, Unterforen und Beiträge übernommen. Jedoch keine User. Kann man die User irgendwie einzeln importieren, damit der Bezug zu den Beiträgen nicht verloren geht? Leider sind die Datenbanktabellen bei phpbb2 und phpbb3 zu allem Überfluss auch noch unterschiedlich strukturiert. Wenn ich die noch irgendwie mit rüberkriegen würde, hätte ich das Meiste schon da und müsste nur noch Kleinkram anpassen.
Zitieren
#10
Ich bin mir gerade nicht sicher, konnte man da nicht auswählen was man konvertieren wollte? Hast du die Anzeigen aktualisiert? Ich dachte damals auch er hat nur teilweise was konvertiert, aber nachdem ich Anzeigen, Cache etc. aktualisiert habe, war alles da.
Zitieren