Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Upgrade von 1.6 auf 1.8 - nur Datenübernahme
#1
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal ein Upgrade von 1.6. auf 1.8 versucht was soweit auch ganz gut geklappt hat.

Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass ich viele Altlasten habe was die Templates und Themes angeht. Zudem habe ich leider auch das Standard Theme modifiziert und viele Grafiken im images Ordner die ich nicht mehr unbedingt zuordnen kann.

Ist es möglich eine Neuinstallation des Boards zu machen und anschließend nur die Daten zu übernehmen ? Beim Upgrade ziehe ich leider die ganzen Altlasten wieder mit was ich eigentlich vermeiden wollte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Zitieren
#2
Das ist das was normalerweise das Merge System macht.

Du kannst aber auch von Hand die Tabellen posts, threads, forums, users, attachments usw... übernehmen bzw. wenns nur um die Templates geht, die theme/template-Tabellen löschen und von einer Standardinstallation übernehmen.

Allerdings solltest du für solche Scherze ein wenig Datenbankkenntnisse mitbringen. Und unbedingt vorher Backup machen.
Zitieren
#3
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich an dieses Thema anhänge, da ich eine ähnliche Frage zum upgrade/merge habe.

Nur um sicher zu gehen, habe ich folgendes richtig verstanden?

Merge von 1.6 zu 1.8 geht nicht und man muss vorher 1.6 auf 1.8 upgraden und kann dann in ein frisches 1.8 mergen?

Danke im Voraus
Zitieren
#4
Korrekt, das Merge-System arbeitet nicht mit Datenbanken von MyBB 1.6.x oder älter.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Noch eine kurze frage.

Mit dem merge system habe ich schon lokal rumgespielt und schmerzlich lernen müssen, dass der import der Anhänge nur mit dem lokalen Dateipfad fehlerfrei durchläuft. Localhost macht Probleme, wohl aufgrund der Größe viele Anhänge.

Was mir auch auffiel, ist eben, dass die Anhänge zwar übernommen werden, aber nicht in Monatsordner landen, sondern einfach im uploads Ordner rumfliegen. Ist dies beabsichtigt bzw. nicht anders möglich oder ein Fehler?
Zitieren
#6
(09.03.2015, 21:48)UnkreativerUser schrieb: Was mir auch auffiel, ist eben, dass die Anhänge zwar übernommen werden, aber nicht in Monatsordner landen, sondern einfach im uploads Ordner rumfliegen. Ist dies beabsichtigt bzw. nicht anders möglich oder ein Fehler?
Es ist dem MyBB egal, ob es Monatsordner gibt oder nicht. Früher hat das MyBB selbst auch keine verwendet.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Das es mybb selbst egal ist, habe ich gemerkt. Es legt bei neuen Anhängen allerdings welche an und es macht die Sache (für mich) übersichtlicher. Ich hatte halt gehofft, dass das merge System die alten Ordner übernimmt.

Wenn es normal ist, dass es das nicht tut, werde ich wohl damit leben müssen.
Zitieren