Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
forum_status
#1
Hallo zusammen,

ich wollte über die Funktion zur Erstellung eines Themes in 1.8. nur die Farben etwas an das "alte" blau aus 1.6. anpassen. Leider funktioniert das z.B. mit dem forum_status nicht so, wie ich es aus den Eingabemöglichkeiten erwarten würde. 
Im global.css wird einem die Änderung des Bildpfades für  .forum_status ermöglicht. Ich habe dazu eine Kopie der originalen forum_icon_sprite.png erstellt und in forum_icon_blue_sprite.png umbenannt und den geänderten Name bei der Templateerstellung eingetragen.
Leider hat das keine Wirkung. 
Auch die Ablage der Datei mit dem Originalnamen in einem Unterverzeichnis von images hat nichts gebracht. 

Lediglich die Verwendung des Originalnamens im Verzeichnis images war erfolgreich. 

Ich habe nun im Verzeichnis nach Dateien mit .forum_status gesucht. Die gibt es in global.css und global.min.css. Im Verzeichnis caches/themes/theme3 steht die geänderte Datei korrekt drin. 
.forum_status{background:url(../../../images/forum_icon_blue_sprite.png

Im Verzeichnis theme1 sind die Originaleinträge. Im theme0 und 2 gibt es die global's nicht.

Original steht es auch in der install/resources/mybb_theme.xml

Hat jemand ein Tip, wieso der Wechsel nicht funktioniert und wie ich den "Farbwechsel" gebacken bekomme?
PHP Version 5.6.31
Mybb Version 1.8.19
(Stand 10/2018)

Grüße, André
Zitieren
#2
Hallo,

ich weiß nicht, wieso, aber heute geht's. Ich hab gestern aber auch den Browser öfter neu gestartet, Cache und Cookies gelöscht ...
Thema ist also wohl erledigt.
PHP Version 5.6.31
Mybb Version 1.8.19
(Stand 10/2018)

Grüße, André
Zitieren
#3
Hallo zusammen,


nun habe ich doch noch eine Frage. Ich bekomme in den Foren in der Zeile mit Thema / Verfasser die Schriftfarbe nicht geändert. Wenn ich .tcad ändere, dann wird lediglich der Strich zwischen Thema und Verfasser sowie hinten die eckigen Klammern schwarz.

   
PHP Version 5.6.31
Mybb Version 1.8.19
(Stand 10/2018)

Grüße, André
Zitieren
#4
Das liegt daran, da die beiden jeweils ein Link ist. Versuche es mal mit .tcat a:link. Und tcat a:active. Und tcat a:visited
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
Im Standard-Theme wären das diese Klassen:
Code:
.tcat a:link {
    color: #fff;
}

.tcat a:visited {
    color: #fff;
}

.tcat a:hover,
.tcat a:active {
    color: #fff;
}
@MrBrechreiz: Die Punkte vor tcat sind wichtig. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Ja weis ich doch, aber mein dämliches Handy hatte in dieser Zeit sein eigenleben geführt.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#7
Hallöchen,

danke zusammen, hat geklappt.

Was es nicht alles für Probleme gibt ;-)
Mein Handy geht ganz gut, bei mir ist's meine neue Tastatur. Die hat manchmal Aussetzer. Hab mir extra eine mit "weichem" Anschlag gekauft, aber manchmal nimmt sie die Tasten nur mit kräftigem Schwung :-(
Hallöchen,

ich bleib mit der nächsten Frage auch noch hier dran.

Wie kann ich als Benutzer denn die Farbe wechseln? In der Kurzbeschreibung steht dazu u.a., dass man für unterschiedliche Farben keine unterschiedlichen Themes benötigt:
https://www.mybb.de/blog/mybb/mybb-18-tour-einfuehrung/

Wo ist dann aber ein Farbwähler? Bei der Installation werden unter Theme0 einige css abgelegt, die unterschiedliche Farben beinhalten. Kann man die denn nicht als Benutzer im MyBB-Theme auch irgendwie auswählen?

In meinen Benutzeroptionen hab ich keine entsprechende Option gefunden und am unteren Seitenende kann ich nur Themes auswählen.
Bei den Allgemeinen Einstellungen kann ich nur einen Sprachwähler und einen Themewähler schalten, aber keinen Farbwähler. In Profile hab ich auch nichts gefunden, was eventuell einen Schalter im Benutzercp freisetzt.
Bei den Benutzern und Gruppen hab ich auch keine entsprechende Einstellung gefunden. :-(
PHP Version 5.6.31
Mybb Version 1.8.19
(Stand 10/2018)

Grüße, André
Zitieren
#8
Die Farbe kann nur bei den Einstellungen des Themes ausgewählt werden, sodass Admins die Farbe leicht ändern können. Eine Option für die Benutzer gibt es nicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Hallo Stefan,

ok. Dann werde ich das für die Benutzer über die Themes machen. Ist ja auch kein großer Akt ...
PHP Version 5.6.31
Mybb Version 1.8.19
(Stand 10/2018)

Grüße, André
Zitieren
#10
Hallöchen,

.. wieder eine Frage. Wenn ich auf dem Handy (WP8.1) in das Forum gehe, ist die Angabe der Privaten Nachrichten deutlich zu groß. Auf dem Rechner passt es und mit der 1.6 auf dem Handy passt es auch. Wo muss ich da schrauben?
.. und noch eine Zusatzfrage. Ich habe beim Import des offline angelegten Themes versehentlich im Onlinetrest auch Template aktiviert. Wie bekomme ich das Template wieder weg?
PHP Version 5.6.31
Mybb Version 1.8.19
(Stand 10/2018)

Grüße, André
Zitieren