Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Du oder du?
#1
Hallo allerseits,

habe mich gerade hier angemeldet und teste seit gestern MyBB.

Bei der Übersetzung "Deutsch-Du" ist mir folgendes aufgefallen:

Überall wird du, dein, dich etc. klein geschrieben. Normal sollte es so sein:
"Wenn Du Dich hier registrierst, hast Du folgende Vorteile ..."

Im Benutzer-CP für die Nachrichten: inbox, Sent Items ...

Gruß: - Reinhard -
Zitieren
#2
Seit der vorletzten neuen deutschen Rechtschreibung muss man die persönlichen Anreden in der zweiten Person nicht mehr groß schreiben. Wenn du das ändern möchtest, kannst du einfach in den Sprachdateien einfach durch Suchen&Ersetzen alles ändern.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren
#3
Ums genau zu sagen, MUSSTE man nach der alten neuen Rechtschreibung "du" klein schreiben. Nach der neuen neuen Rechtschreibung darf man nun groß und klein schreiben.
"Sie" muss übrigens meines Wissens nach weiterhin groß geschrieben werden.
Dieser Satz ist falsch!
Zitieren
#4
poncho schrieb:"Sie" muss übrigens meines Wissens nach weiterhin groß geschrieben werden.

Das Wort 'Sie' bildet die einzige Ausnahme.
Alles andere kann man groß ODER klein schreiben. Smile
Zitieren
#5
Hallöchen,

naja ... fast richtig.Wink

Hier mal ein Auszug aus dem aktuellen Rechtschreibregelwerk:
§ 65 Das Anredepronomen Sie und das entsprechende Possessivpronomen Ihr sowie die zugehörigen flektierten Formen schreibt man groß.

§ 66 Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein.
ABER ... In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen
auch großgeschrieben werden.
(Anmerkung meinerseits: Nur sollte man in einem Text dies dann durchgängig machen ... also nicht, einmal "Du" und im gleichen Text "du" ...!)

Alle anderen Regeln findet ihr hier

Solltet ihr weitere Fragen zur neuen Rechtschreibung haben, dürft euch gern an mich wenden. Bin u.a. als Deutschdozentin tätig.
lg, hexy
Zitieren
#6
Aber nichts anderes habe wir doch geschrieben... nur weniger ausführlich Toungue
Dieser Satz ist falsch!
Zitieren