Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB 1.8 veröffentlicht
#1
MyBB 1.8 wurde veröffentlicht und steht ab sofort zum Herunterladen bereit.

Über 2 Jahre nach Ankündigung der Version im April 2012 freuen wir uns die neue Version veröffentlichen zu können. Die Entwicklung hat, nicht zuletzt durch das Hinzufügen weiterer Funktionen, länger gedauert als ursprünglich geplant, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Es gibt zahlreiche neue Features, Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Performanceoptimierungen seit MyBB 1.6.

Wir empfehlen allen Benutzern das Upgrade auf MyBB 1.8, so dass die Vorteile der neuen Version ausgeschöpft werden können. Das Upgrade sollte aber geplant werden! Informationen zum Upgrade, zu Templateänderungen und zu Änderungen in den Sprachdateien befinden sich in den nächsten Beiträgen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#2
Aktualisierung von vorigen Versionen
Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Bearbeitete Templates müssen aktualisiert werden. Dazu steht im ACP die Funktion zum Finden aktualisierter Templates bereit.
  • Die meisten Plugins und Modifikationen müssen aktualisiert werden, damit sie mit MyBB 1.8 funktionieren. Stelle sicher, dass alle Plugins vor dem Upgrade deaktiviert sind. Plugins, deren Funktionalität Einzug ins MyBB erhalten hat, sollten komplett deinstalliert werden (z.B. Security Questions, StopForumSpam, Goodbye Spammer, Kontaktformulare).
  • Sprachpakete vorheriger Versionen müssen ebenfalls aktualisiert werden.
  • Da einige neue Einstellungen und Berechtigungen hinzugefügt worden sind, sollte nach der Aktualisierung geprüft werden, ob diese wie gewünscht gesetzt wurden.

Wir raten dringend dazu vor Beginn der Aktualisierung eine Sicherung der Datenbank und der Dateien des Forums anzulegen. Dadurch kann die Ausgangsversion im Notfall wiederhergestellt werden.

Der Upgrade-Prozess nimmt einige Zeit in Anspruch. Bitte lade die Seite nicht neu, während der Prozess läuft, und klicke nicht mehrfach auf den Weiter-Button (wenn Javascript deaktiviert). Je nach Größe des Forums können die einzelnen Schritte etwas Zeit benötigen, bevor sie abgeschlossen sind.

Folge den Anweisungen in der Doku zum Upgrade.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Theme- und Templateänderungen
Es gibt einige Änderungen in den Templates und Stylesheets, welche dir weitere Freiheiten bei der Gestaltung deines Forums erlauben. Der Upgradeprozess aktualisiert deine Templates und Themes automatisch für Version 1.8.

Bearbeitete Templates und Stylesheets müssen zurückgesetzt oder angepasst werden. Das ist möglich im ACP -> Templates & Style -> Templates -> Aktualisierte finden. Bitte beachtet dabei, dass es zu Anzeigeproblemen kommen kann, wenn nur einzelne und nicht alle Templates und Stylesheets aktualisiert sind.

Sprachpaketänderungen
Da es viele Änderungen in den Sprachdateien gibt, müssen Sprachpakete aktualisiert werden. Es wurden neue Sprachstrings hinzugefügt und bestehende geändert. Bevor du ein Sprachpaket installierst solltest du sicherstellen, dass das Paket für MyBB 1.8 aktualisiert wurde.

Die aktualisierten deutschen Sprachpakete stehen auf unserer Website als Download bereit. Wir bedanken uns bei allen Testern, die die Pakete vor der Veröffentlichung getestet und Fehler gemeldet haben.

Plugins
Viele Plugins und Code-Änderungen müssen angepasst werden, damit sie mit MyBB 1.8 funktionieren. Achtet darauf, ob bereits eine aktualisierte Version verfügbar ist.

MyBB Merge System
Eine mit MyBB 1.8 kompatible Version des Merge Systems wird in Kürze veröffentlicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Neue Funktionen
  • Neues Theme
    Mit dem auf der erfolgreichen "Apart"-Reihe basierenden Theme, bekommt das MyBB neu modernes Aussehen. Das neue Theme steht zudem in mehreren Farbvarianten zur Verfügung, die bei Theme-Einstellungen ausgewählt werden können. Mit CSS-Buttons und der Verwendung von sog. Sprites wurde es auch technisch überarbeitet.
  • Soft Delete (Beiträge als gelöscht markieren)
    Anstatt Beiträge und Themen nur dauerhaft und unwiederbringlich löschen zu können, ist es nun zusätzlich möglich diese nur als gelöscht zu markieren. Sie sind dann nur noch für Moderatoren sichtbar und können jederzeit wiederhergestellt werden. Diese Funktion ist so konfigurierbar, dass Benutzer Beiträge nur als gelöscht markieren können, sodass sie in keinem Fall für immer verloren gehen.
  • WYSIWYG-Editor
    Der neue Editor zeigt direkt bei der Eingabe die Formatierungen an, genau wie es im späteren Beitrag aussehen wird. Und mit dem Quelltextmodus können auch wie bisher die MyCodes sichtbar gemacht werden.
  • JQuery statt Prototype
    Das MyBB verwendet nun die populäre Javascript-Bibliothek JQuery.
  • Besserer Spam-Schutz
    StopForumSpam-Integration, Sicherheitsfragen, einfache Möglichkeit Spammer samt aller Beiträge zu löschen, "Are you Human"-Captcha aktivierbar, minimale Dauer eine Registrierung konfigurierbar (Spambots füllen die Registrierung viel schneller aus als Menschen)
  • Admin-CP PIN
    Das ACP kann mit einer PIN zusätzlich geschützt werden. So kann ein Angreifer selbst mit dem Passwort nicht den Adminbereich betreten. Der PIN ist optional und kann beim Upgrade konfiguriert werden.
  • Kontaktformular
    Mit dem Kontaktformular kann der Administrator des Forums noch schneller und einfacher erreicht werden. Es lässt sich bei Bedarf auch deaktivieren und bietet weitere Konfigurationsmöglichkeiten.
  • Bearbeitungsgrund
    Beim Bearbeiten eines Beitrags kann nun ein Grund angegeben werden.
  • Gruppeneinladungen
    Bisher konnten sich nur Benutzer für bestimmte Benutzergruppen bewerben, nun ist es für die Gruppenleiter auch möglich Forenmitglieder einzuladen.
  • Verbessertes Freunde-System
    Mit der überarbeiteten Freunde-Funktion können nun Freundschaftsanfragen versendet werden.
  • Unterstützung von Gravatar
    Gravatar ist ein verbreiteter Dienst um sein Avatar auf mehreren Internetseiten zu nutzen. Dazu kann im Benutzer-CP die bei Gravatar hinterlegte E-Mail-Adresse angegeben werden um das Avatar über diesen Dienst zu verwalten.
  • Vollständige IPv6-Unterstützung
    Die Bedeutung und Verbreitung von IPv6 nimmt kontinuierlich zu; mit MyBB 1.8 seid ihr vorbereitet.
  • und vieles mehr...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Diskussion zur Ankündigung
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren