Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Browser Fingerprint
#11
(24.07.2014, 16:23)MrBrechreiz schrieb: Mithilfe des Tools einen Multiaccount erkennen und dann per Hand löschen. Find ich doch einfach, oder denke ich da falsch Big Grin
Piwik lässt aussen vor ob jemand Multiaccounts hat oder ob er überhaupt einen Account hat. Piwik zählt nur die Besuche und zusätzliche Informationen, aber nicht was für Cookies da sind, ob er registriert ist oder sonst etwas. Dazu müsste man eben selber ein Script schreiben. Und das ganze soll sogar bei der Registrierung direkt verhindert werden, automatisch.
Zitieren
#12
(24.07.2014, 16:23)MrBrechreiz schrieb: Mithilfe des Tools einen Multiaccount erkennen und dann per Hand löschen. Find ich doch einfach, oder denke ich da falsch Big Grin
Bei Datenschutz-konformer Verwendung von Piwik kannst/darfst du das vermutlich nicht...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#13
(24.07.2014, 15:27)Falkenauge Mihawk schrieb:
(24.07.2014, 14:39)Dana schrieb: Es geht um die Filterung von Doppelt-bzw. Multiaccounts, die ich so weit es nur irgendwie möglich ist unterbinden möchte. Und da die IP bekanntlich nicht ausreichend ist, suche ich nach weitere ergänzende Alternativen.
Nunja, das einzige Problem dass du hast, dass man bei einem anderen Browser wieder einen anderen Browser Fingerprint hat, weshalb man wieder die Sperre umgeht.

Ok, dann geht es eben nach den 10 kleine Brwoserlein.......Big Grin



Und ich lösche diese Unruhe stiftenden Forentrolls auch gerne per Hand,
und hätte nichts gegen den kleinen Aufwand - im Verhätnis zum potenziellen Schaden den sie anrichten können- selber vergleichen zu müssen, ob gewisse Daten identisch sind.

LG
Dana
Zitieren
#14
So, wie versprochen habe ich mir das letztens mal genauer angeschaut. Mut Fingerprinting lässt sich viel mehr anstellen, als man zuerst vermutet. Man kann jegliche Informationen, grob gesehen auch die von der verwendeten Grafikkarte, mit einbeziehen, was das Fingerprinting zu einer mächtigen Möglichkeit macht, Benutzer zu identifizieren. Wie ich durch meine Recherchen erfahren habe, setzen selbst große Firmen wie Google und Facebook auf diese Methode.

Das Thema reizt mich also auch - ich werde mich nach meinem Urlaub, den ich Ende der Woche für 3 Wochen habe, an ein Plugin setzen, welches solche Fingerprints erstellt, abspeichert und auf Basis dessen Doppel- und Mehrfach-Accounts ermitteln kann.
Selbstverständlich kann man das aber umgehen, indem man einfach einen zweiten Browser verwendet.

Ich werde mich in Kürze mal mit dir in Verbindung setzen, um weitere Details abzusprechen.
Zitieren