Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Premature end of script headers
#1
Hallo zusammen,

in unserem Forum gibt es seit heute früh ein paar Geschwindigkeitsprobleme. Die Seiten bauen sich oft sehr langsam auf - ein Mitglied nannte in einem Fall 2:20 Minuten - manchmal in normaler Geschwindigkeit.

Im Error-Log auf Strato sehe ich seit heute Mittag (11:52 Uhr) verstärkt Fehlermeldungen in dieser Art, nicht nur bei newreply, auch bei anderen Aktionen.

Premature end of script headers: newreply.php, referer: http://www.clever-excel-forum.de/newrepl...plyto=4652

Gegen 11:00 Uhr bis 11:01 wurden einige Tabellen nach UTF8 konvertiert, 11:11-11:12 Uhr zwei Benutzergruppen bearbeitet und 11:24 eine Umfrage bearbeitet.

Der Fehler uptime ... tat in den letzten 5 Tagen öfter auf, aber in einem anderen Thread stand, dass der vernachlässigbar ist.

Das PrematureDing trat vor heute Mittag nur einmal am 09.07. auf:

09.07.2014 14:57:23 clever-excel-forum.de [client 79.243.120.0] Premature end of script headers: newreply.php, referer: http://www.clever-excel-forum.de/newreply.php?tid=620
09.07.2014 14:58:45 clever-excel-forum.de [client 79.243.120.0] (70014)End of file found: Error reading request entity data, referer: http://www.clever-excel-forum.de/newreply.php?tid=620

Seit heute Mittag habe ich Premature und TimeOut ca. 40x
PHP Version 7.3
MySQL Version 5.6.42
Mybb Version 1.8.24
(Stand 12/2020)

Grüße, André
#2
Hi,

ich hatte bei Tools&Verwaltung die folgenden Tabellen in UTF8 konvertiert, das war wohl ein Fehler, denn seither geht es so langsam.

Rabe 13th Jul 2014, 11:01 Tabelle mybb_upgrade_data zu UTF-8 konvertiert.
Rabe 13th Jul 2014, 11:01 Tabelle mybb_thx zu UTF-8 konvertiert.
Rabe 13th Jul 2014, 11:00 Tabelle mybb_portal_settings zu UTF-8 konvertiert.
Rabe 13th Jul 2014, 11:00 Tabelle mybb_portal_pages zu UTF-8 konvertiert.
Rabe 13th Jul 2014, 11:00 Tabelle mybb_accept_terms zu UTF-8 konvertiert.
Rabe 13th Jul 2014, 11:00 Tabelle mybb_lastvisitor zu UTF-8 konvertiert.
Rabe 13th Jul 2014, 11:00 Tabelle mybb_board_messages zu UTF-8 konvertiert.
Rabe 13th Jul 2014, 11:00 Tabelle mybb_portal_blocks zu UTF-8 konvertiert.

Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

Danke für Hilfe!

Gruß Ralf
Gruß Ralf
[Bild: smilie.php?smile_ID=1810]
#3
(13.07.2014, 21:28)Rabe schrieb: Hi,

ich hatte bei Tools&Verwaltung die folgenden Tabellen in UTF8 konvertiert, das war wohl ein Fehler, denn seither geht es so langsam.

Rabe 13th Jul 2014, 11:01 Tabelle mybb_upgrade_data zu UTF-8 konvertiert.
Rabe 13th Jul 2014, 11:01 Tabelle mybb_thx zu UTF-8 konvertiert.
Rabe 13th Jul 2014, 11:00 Tabelle mybb_portal_settings zu UTF-8 konvertiert.
Rabe 13th Jul 2014, 11:00 Tabelle mybb_portal_pages zu UTF-8 konvertiert.
Rabe 13th Jul 2014, 11:00 Tabelle mybb_accept_terms zu UTF-8 konvertiert.
Rabe 13th Jul 2014, 11:00 Tabelle mybb_lastvisitor zu UTF-8 konvertiert.
Rabe 13th Jul 2014, 11:00 Tabelle mybb_board_messages zu UTF-8 konvertiert.
Rabe 13th Jul 2014, 11:00 Tabelle mybb_portal_blocks zu UTF-8 konvertiert.
Das sind Tabellen von irgendwelchen Plugins, die nur bei spezielle Seiten verwendet werden. Wenn das Forum generell langsamer ist, dann liegt es definitiv nicht daran. Aber ohne Details, kann man nur im Nebel rumstochern. Erster Anhaltspunkt ist die Statistik im Footer des MyBBs, weitere Details (welche Datenbank-Abfragen sind langsam?) gibt es auf der Debug-Seite.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#4
Hallo,

beim schnellen Seitenaufbau sind die Zeiten auf der Debug-Seite alle im Bereich unter 0,01 oder unter 0,001s.

Gerade hatte ich beim Aufruf "Private Nachrichten" einen langsamen Seitenaufbau, habe die Debug-Seite aktualisiert und die Zeit bei der Abfrge #8 ging auf >0,5s hoch:

SELECT name, tid, properties, stylesheets FROM mybb_themes WHERE def='1' LIMIT 1

In den Footer habe ich dann auch geschaut:

Generated in 8.0900059 seconds (12.96% PHP / 87.04% MySQL)
SQL Queries: 14 / Global Parsing Time: 1.8911388 / Memory Usage: 5,5 MB
PHP version: 5.3.28 / Server Load: 7.0781 / GZip Compression: Disabled

Nachdem ich die zwei Sätze jetzt geschrieben habe, habe ich die Debug-Seite erneut aktualisiert. Die Abfragen sind größtenteils unter 0,001s. Jetzt habe ich bei der Abrage #10 ca. 5.8s:

SELECT s.sid, s.ip, s.uid, s.time, s.location, s.location1, u.username, u.invisible, u.usergroup, u.displaygroup FROM mybb_sessions s LEFT JOIN mybb_users u ON (s.uid=u.uid) WHERE s.time>'1405306204' ORDER BY u.username ASC, s.time DESC

Nun habe ich die nächste Aktualisierung durchgeführt und erhalte 500 Inernal Server Error. Die 500 steht nur im Tab.

Nochmal aktualisieren gedrückt, jetzt sind die Abfragen ab #7 im Hundertstelbereich, die #10 hat ca. 0,16s und die #11 ca. 0.1s
PHP Version 7.3
MySQL Version 5.6.42
Mybb Version 1.8.24
(Stand 12/2020)

Grüße, André
#5
Wenn die Performance der Seite so extrem und ständig schwankt, wende dich bitte an deinen Hoster. Da stimmt irgendwas mit dem Server nicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
Hallo Stefan,

danke, war wahrscheinlich so, wie Du schreibst. Seit 10:22 geht's wie von selbst wieder ;-) Da fällt uns aber ein Stein vom Herzen.

Wahrscheinlich haben die bei Strato gestern Nachmittag vorgeschlafen, Abends Fußball geschaut und gefeiert und dann fast bis Mittag geschlafen ... Wer hat das nicht ;-) Da muss ich mich wohl outen, zumindest was das lange schlafen betrifft. Man sieht's ja an der Zeit meines Beitrags heute früh - 5:20 Uhr ;-)
PHP Version 7.3
MySQL Version 5.6.42
Mybb Version 1.8.24
(Stand 12/2020)

Grüße, André


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cannot modify header information - headers already sent by... snoop 2 1.379 17.11.2010, 21:51
Letzter Beitrag: snoop