Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Beschränkung der Zugriffsrechte auf ein Unterforum
#1
Ich mochte einen neuen Nutzer für den Zugriff auf ein existierendes Unterforum einrichten. Dieser Nutzer soll aber nicht auf die bereits eingerichteten Foren zugreifen können, weder mit Lese- noch mit Schreibrechten.

Für diesen neuen Nutzer habe ich bereits eine neue Benutzergruppe erstellt, in die ich bislang nur ihn und einen weiteren Test-Nutzer aufgenommen habe. Beide Nutzer habe ich dieser neu angelegten Benutzergruppe als Primäre Benutzergruppe zugeordnet, wahlweise auch der primären und der sekundären Benutzergruppe.

Für diesen neuen Nutzer habe ich ebenfalls bereits ein neues Unterforum eingerichtet, in dem er sowohl über Lese- als auch über Schreibrechte verfügen soll.

Ein großer Teil der bereits angelegten Nutzer, die einer anderen Primären Benutzergruppe zugeordnet sind, sollen auf das von mir neu eingerichtete Unterforum ebenfalls Zugriff mit Lese- und Schreibrechnten erhalten.

Meine Fragen:
  1. Wie gelingt es mir, den neuen Nutzer so anzulegen, dass dieser nur das neu angelegte Unterforum sehen kann?
    Bei meinen bisherigen Versuchen ist mir die Einschränkung des Zugriffs für den neuen Nutzer auf das eine neu angelegte Unterforum nicht gelungen. Der Nutzer konnte immer mehr sehen als er sollte.

  2. Kann ich diese Unterforum mit den beschriebenen Zugriffsrechnten in jeder Ebene des Forums erstellen, auch innerhalb bereits existierender Unterverzeichnisse in der 2. oder 3. Unterforenebene?

#2

  1. Das sollte über die Foren-Rechte eigentlich problemlos klappen. Sollte ein Benutzer in mehreren Gruppen sein, beachte dabei bitte, dass ein "Kann Forum sehen" ein "Kann Forum nicht sehen" (analog bei den anderen Rechten) überschreibt. Also sobald eine der Gruppen etwas darf, dann werden andere Rechte nicht betrachtet.
    Falls es dabei zu Problemen kommt, wäre es hilfreich, wenn du ein Beispiel und die von dir ausgewählten Rechte angibst.
  2. Ja, das ist möglich. Dabei muss beachtet werden, dass der Benutzer die übergeordneten Foren sehen können muss ("Kann Forum sehen"). Die Themen darin muss er allerdings nicht unbedingt sehen können ("Kann Themen im Forum lesen" auf Nein).
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zugriffsrechte greifen nicht bei einem User Mthree 9 478 04.05.2014, 18:43
Letzter Beitrag: Mthree