Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Neue Schriftarten einfügen
#1
Huhu,

ich hab mal eine Frage...

Wenn man im Forum ein Beitrag verfasst oder eine PN schreibt kann man ja eine Schrift(art) auswählen, wie füg ich da jetzt neue Schriftarten dazu? :o hab die als .ttf auf dem PC :o geht sowas? und wenn ja, wie?

Danke schon mal Smile
#2
Schau Dir mal diese Beschreibung dazu an, dies sollte somit funktionieren.

http://css-tricks.com/snippets/css/using-font-face/
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#3
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://community.mybb.com/thread-58710.html

Du solltest aber beachten, dass ggf nicht jeder diese neuen Schriftarten auch auf seinem PC hat.


Edit:
Es sei denn, Du machst sie für jeden verfügbar, so wie in dem von MrBrechreiz verlinkten Beitrag beschrieben.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#4
Danke Jockl, wollte es eben nochmals betonen mit dem einbinden, aber Du warst schneller Big Grin
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#5
Danke Big Grin hat geklappt Toungue

Ich hab es nun so gemacht:

Ein Font eingebunden der auch ganz normal verfügbar ist wie Arial bla bla Big Grin

Dazu hab ich die editor.js (befindet sich im Jscripts Ordner) auf dem PC mit Notepad++ aufgerufen und dann die neue Schriftart hinzugefügt
PHP-Code:
this.fonts["SCHRIFTARTNAME"] = "SCHRIFTARTNAME"

eine andere Schrift die nicht einfach so verfügbar ist, habe ich so eingebunden:

Zuerst hab ich mir ein Ordner namens fonts auf dem Webspace erstellt (in meinem Forum Haupt Ordner und dort dann meine .ttf reingepackt, und dann folgendes getan:

ACP vom Forum aufgerufen
• zum Reiter Templates & Style navigiert (auf Themes lassen!)
• Dann bei meinem Theme welche ich aktiv habe auf Optionen geklickt
• Dort dann auf Theme bearbeiten
• Dort dann bei Global.css auf Optionen geklickt
• Dort dann auf Style bearbeiten geklickt
• Dann auf Stylesheet bearbeiten: Fortgeschrittene Methode geklickt
• Bis ganz ans Ende gescrollt und folgendes eingegeben:
Code:
@font-face { font-family: 'schritartname'; src: url(../fonts/schriftartname.ttf') format('truetype);
}
Änderung speichern & schließen geklickt

Und dann wie oben bereits geschrieben:
Die editor.js (befindet sich im Jscripts Ordner) auf dem PC mit Notepad++ aufgerufen und dann die neue Schriftart hinzugefügt
PHP-Code:
this.fonts["SCHRIFTARTNAME"] = "SCHRIFTARTNAME"

Speichern, wieder auf Webspace einfügen (überschreiben), Fertig!

Achtung: Evtl. müsst ihr euren Browserverlauf löschen, das Forum neu laden im Browser und dann wieder einloggen, um die neue Schriftart zu sehen und zu benutzen.

Bei mir jedenfalls funktioniert es Einwandfrei so Smile
#6
Danke für Deine Anleitung. Da werden sich wohl so manche User hier freuen, die es auch bei sich realisieren möchten Big Grin
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#7
Habe noch eine kleine Anleitung, wie man zum Beispiel NUR an bestimmten stellen seines Forums eine andere Schriftart einfügt. In meinem Beispiel wäre es der Name des Beitragserstellers im postbit Template.

Als erstes brauchen wir natürlich eine Schriftart. Diese findet man zum Beispiel hier.
Downloaden, entpacken und auf den Root laden.

Benötig werden diese Arten: .eot, .ttf und .woff

Öffne hierzu das Post Bit Templates->postbit und Suche nach

Code:
<strong><span class="largetext">{$post['profilelink']}</span></strong> {$post['onlinestatus']}<br />

(kann je nach Theme anders aussehen !)

und ändern in

Code:
<strong><span style="font-family:FONTNAME; font-size:20px;">{$post['profilelink']}</span></strong> {$post['onlinestatus']}<br />


Nun die global.css öffnen oder eine neue CSS erstellen in eurem aktiven Theme.
Fügt darin dies ein.

Code:
@font-face {
       font-family: 'FONTNAME';
       src: url(FONTNAME.eot)
}

@font-face {
       font-family: 'FONTNAME';
       src: url(FONTNAME.ttf)
}
@font-face {
       font-family: 'FONTNAME';
       src: url(FONTNAME.eot?#iefix') format('embedded-opentype)
}

@font-face {
       font-family: 'FONTNAME';
       src: url(FONTNAME.svg#pristina') format('svg)
}

FONTNAME = ersetzen mit eurem Namen + ggf. die URL wo dieser liegt auf eurem Root (in meinem Fall einfach ins Hauptverzeichnis)

Speichern, fertig.

Sollte mit den gängigsten Browsern funktionieren.

Sollte etwa so wie im Anhang aussehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#8
In dem CSS-Code sind einige Fehler. Zum einen fehlen bei dem format() die schließenden Anführungszeichen, zum anderen muss bei der svg-Datei der Wert #pristina angepasst werden (der muss zum Identifier in der SVG-Datei passen; das ist nicht zwangsläufig FONTNAME). Wink
Davon abgesehen habe ich es noch nie gesehen, dass ein Font in mehrere font-face-Einträge mit verschiedenen Formaten aufgeteilt werden kann. Bist du sicher, dass man damit nichts kaputt macht? Bei SELFHTML werden alle Dateiformate in einem Eintrag gebündelt: http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigens...nd_Browser
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
Richtig Stefan, im Normalfall werden Sie in einem gebündelt, aber, dies erkannte nur der IE und kein anderer Browser. Daher suchte ich nach Lösungen, und eine davon war alles in einzelnen aufzuteilen. Was dann in meinem Test der FF, IE und Chrome gemeinsam erkannten. Hatte damit gestern viel herum experimentiert, und dies schien mir dann die passende Version zu sein. Kannst es auch gerne nochmal bei Dir testen, Vieleicht hatte ich ja auch etwas übersehen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#10
(25.06.2014, 19:05)MrBrechreiz schrieb: dies erkannte nur der IE und kein anderer Browser.
Dann hast du irgendetwas falsch gemacht, das gebündelte Variante wird von ganz vielen Websites verwendet, sicher nicht ohne Grund. Wink Mit dem Testen ist das schwierig, aktuelle Browser unterstützen ja mehrere Formate...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.