Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.20 veröffentlicht (27.02.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Brauche ich ein CMS für ein MyBB Forum?
#1
Hey Leute,

ich plane einen Server zu mieten und eine Forumwebsite mit MyBB als software zu starten. Ich habe Erfahrung als Forummanager, also Bedienung der ACP, jedoch nicht als Serveradmin.

Deshalb nehmt mir die Frage nicht übel, aber: Brauche ich überhaupt ein CMS wenn ich eine neue Website mit MyBB starten möchte?

Kann ich auf dem (wahrscheinlich) Linux Server "einfach" die Forumsoftware installieren und dann starten?

Irgendwie sind die Infos die ich bisher bekommen habe recht widersprüchlich, deshalb schonmal danke für eure Antworten Wink
#2
Das kommt ganz drauf an was du realisieren möchtest. Ein reines Forum lässt sich natürlich ohne CMS realisieren und mit etwas eigen aufwand auch komplette Seiten (siehe zB http://jonesboard.de ). Aber zB hier ist soweit ich weiß ein CMS parallel zu MyBB im Einsatz und nur die Designs wurden aufeinander abgestimmt. Im Endeffekt hängt es wohl zum Großteil an deinen persönlichen Vorlieben.
#3
(20.12.2013, 17:02)King Louis schrieb: Das kommt ganz drauf an was du realisieren möchtest. Ein reines Forum lässt sich natürlich ohne CMS realisieren und mit etwas eigen aufwand auch komplette Seiten (siehe zB http://jonesboard.de ). Aber zB hier ist soweit ich weiß ein CMS parallel zu MyBB im Einsatz und nur die Designs wurden aufeinander abgestimmt. Im Endeffekt hängt es wohl zum Großteil an deinen persönlichen Vorlieben.

Naja also ich habe heute den ganzen Tag über MyBB CMS gegooglet, und scheinbar hat kaum ein MyBB Forum ein CMS, bzw. es gibt keine offizielle CMS Bridge.

Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, wie das mit dem CMS funktioniert. Ohne Schnittstelle hätte ich dann ja 2 ACPs, und die Forum User müssten sich dann auch 2 mal registrieren (1mal für die Website und 1mal für das Forum)??

Die geplante Website wird ein reines Forum, dann mit Wiki/Blog/Chat plugins, ein paar zusätzlichen Widgets und vllt Werbungen. Brauche ich für soetwas ein CMS?

Danke Wink
#4
Ein CMS (Content Management System) brauchst du ja nur für extra Seiten.

Für das von dir angedachte gibts folgende MyBB Plugins:
Wiki: http://community.mybb.com/thread-137015.html - http://www.jonesboard.de/plugins-wiki (wobei ich ersteres empfehle)
Blog: Hier gibts die verschiedensten Ansätze, normalerweise reichts ein Forum zu erstellen, in welchem nur Admins posten können, aber es gibt auch Plugins und auch eine Bridge zu Wordpress
Chat: Auch hier gibts verschiedenste Plugins, wenn dir eine Shoutbox reicht kann ich zB folgendes empfehlen: http://mods.mybb.com/view/myshoutbox


Im Grunde gilt: vieles lässt sich mit MyBB alleine gestalten, einfach nach entsprechenden Plugins googlen.

PS: Für Werbung gibts auch ein Plugin, "MyAdvertisements", aber sowas kannst du auch über einfache Template Edits realisieren.
#5
(20.12.2013, 17:28)King Louis schrieb: Ein CMS (Content Management System) brauchst du ja nur für extra Seiten.

Für das von dir angedachte gibts folgende MyBB Plugins:
Wiki: http://community.mybb.com/thread-137015.html - http://www.jonesboard.de/plugins-wiki (wobei ich ersteres empfehle)
Blog: Hier gibts die verschiedensten Ansätze, normalerweise reichts ein Forum zu erstellen, in welchem nur Admins posten können, aber es gibt auch Plugins und auch eine Bridge zu Wordpress
Chat: Auch hier gibts verschiedenste Plugins, wenn dir eine Shoutbox reicht kann ich zB folgendes empfehlen: http://mods.mybb.com/view/myshoutbox


Im Grunde gilt: vieles lässt sich mit MyBB alleine gestalten, einfach nach entsprechenden Plugins googlen.

PS: Für Werbung gibts auch ein Plugin, "MyAdvertisements", aber sowas kannst du auch über einfache Template Edits realisieren.

Sehr cool Smile SHoutbox war geplant, die habe ich bereits in einem alten myBB forum udn auch in einem Xenforo forum benutzt, genauso wie template modifikationen, das ist alles nicht das problem.

Mir ging es nur darum, das Forum auf dem Server zum laufen zu bringen. D.h. ich kann einfach MyBB auf dem Server installieren, mir die gewünschte Domain sichern und dann kann's losgehen? Stelle ich mir das in etwas richtig vor?

Ich konnte bis jetzt immer nur die ACP der Forumsoftware benutzen, dort templates ändern und plugins einstellen. Das installieren von Plugins konnte ich nciht machen, da ich keinen zugriff auf den benutzen Server hatte, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, wie das mit der Installation/Bedienung des Server abläuftl. Wink
#6
Jop, das stellst du dir richtig vor. Entsprechende Tutorials findest du zB auch hier in der doku.
#7
(20.12.2013, 18:12)King Louis schrieb: Jop, das stellst du dir richtig vor. Entsprechende Tutorials findest du zB auch hier in der doku.

super, das freut mich Smile danke für deine hilfe.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Ich brauche dringend Hilfe! BattlieldAD 2 605 23.03.2014, 12:51
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Wie richte ich ein "privates" Forum ein? ulrich.goebel 1 1.098 03.12.2012, 12:03
Letzter Beitrag: StefanT