Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Diskussion: Änderungen in der Lizenz für MyBB 1.2
#1
Diskussion zu: Änderungen in der Lizenz für MyBB 1.2

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#2
Zitat:Termination
Without prejudice to any other rights, the MyBB Group may terminate this EULA if you fail to comply with the terms and conditions of this EULA. In such event, you must destroy all copies of the MyBB software and all of its component parts. The MyBB Group also reserve the right to revoke redistribution rights of MyBB from any corporation or entity for any specified reason.

Solange sich daran nichts ändert, werde ich das MyBB nicht mehr einsetzen.
Schade...
Zitieren
#3
Mhh das ja mal echt ne üble Sache, ergo macht es keinen Sinn diese kostenlose Software zu nutzen wenn die einem das Forum jederzeit schliessen können -.- muss mal drüber nachdenken
Gruss
Silaz

RTFM | BlackStyle | Soulrockers
Zitieren
#4
Halte ich für ungefährlich. Stell dir mal vor, du entwickelst mit einem Team über jahre freilwillig eine Forensoftware.
Du hast unglaublich viele Stunden Arbeit hineingesteckt, sie ist kostenloss und viele sind begeistert. Dann hörst du doch nicht einfach damit auf, oder? Ich habe keine Ahnung von Juristik, aber ich glaube, dieser Satz müsste gar nicht mal da stehen und sie hätten trotzdem das Recht, das zu machen. Ich glaube, die Entwickler wollten sich nur für den Fall der Fälle absichern.
Auf vielen Homepages liest man auch "...behalte ich mir das Recht vor, diese Seite ohne Ankündigung oder Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung zu schließen". Muss man nicht schreiben - darf man auch so Smile
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren
#5
Es geht darum, dass im Falle eines Verstoßes gegen die Bedingungen, die Lizenz entzogen werden kann und das Forum gelöscht werden muss. Das ist bisher erst einmal in einem Extremfall passiert.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#6
Sowas muss drinstehen wenn Sie vorhaben sollten (vielleicht noch nicht beschlossen aber die möglichkeit) das Sie ALLEN die EULA entziehen und So die Software kostenplichtig anzubieten, Sorry das hab ich schon einmal mit erlebt zwar nicht mit entzug aber man hat 2 einstellungen geändert eine neuere Version mit einer verschärften EULA rausgegeben (IPB von 1.3f auf 1.3.1) ab da ging es berg ab... naja ich hab ja noch nicht allzuviel zeit investiert in die Software...
Gruss
Silaz

RTFM | BlackStyle | Soulrockers
Zitieren
#7
Silaz schrieb:Sowas muss drinstehen wenn Sie vorhaben sollten (vielleicht noch nicht beschlossen aber die möglichkeit) das Sie ALLEN die EULA entziehen.
In der Lizenz heißt es, dass die Lizenz entzogen werden kann, wenn und NUR wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden. Dass alle Lizenzen entzogen werden, ist somit nicht möglich und auch nicht vorgesehen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#8
Lest den ersten Absatz:
Zitat:The MyBB Group may alter or modify this license agreement without notification and any changes made to the EULA will affect all past and current copies of MyBB.
Auf deutsch: Sie behalten sich das Recht vor jederzeit die Lizenzbestimmungen auch rückwirkend (!) zu ändern. Diese änderungen gelten auch für ältere Versionen bzw. MyBB-Foren die noch unter der alten Lizenz installiert wurden.

Ich kann sehr gut verstehen das man Anerkennung für seine Software haben möchte, aber das obige kann man nicht als "Frei" bezeichnen.

Salopp gesagt ist das MyBB einfach Shareware mit einem nicht näher definiertem Ablaufdatum. Sie können laut EULA mit den Lizenzen usw... einfach machen was sie wollen.

Wie gesagt, es ist schade um die schöne Software.
Zitieren
#9
Das heißt wenn man das Copyright des MyBB entfernt wird gibt´s ärger ???

Ich meine:


ICH HALTE MICH AUCH DARAN.........

Nur rein theroretisch gesehen........


Wäre es nicht ein ganz schöner Aufwand umherauszufinden ob jemand gegen die Lizens verstößt ??




P.S: Was heißt das mit der Lizens jetzt genau ?? Gehört die MyBB Software die wir uns runtergeladen haben uns oder EULA ?
Mit freundlichen Grüßen
Mercedo

Luke, I´m your father


Die Deutsche Sprache ist Freeware und nicht OpenSource!
Das heißt du darfst sie benutzen, aber nicht verändern!
Zitieren
#10
Ja, wenn das Copyright entfernt/geändert wurde und es kommt heraus, dann kann es Ärger geben.

Die Software gehört der MyBB Group, so wie auch das WBB beispielsweise Woltlab gehört. Mit der Lizenz bekommt man ein Nutzungsrecht.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion: Änderungen auf MyBBoard.de und Suche nach Übersetzer(n) Michael 0 2.351 13.12.2007, 02:56
Letzter Beitrag: Michael