Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
quiz/erweiterung von von "umfrage"
#1
Hallo,

ich suche etwas womit ich eine art quiz machen kann, also z.b das ich meherere fragen in einer "umfrage" machen kann. Sprich:

Wie gehts es der Welt heute?

Gut
Nicht Gut

Wie gehts es dem Mond heute?

Gut
Nicht Gut

Wäre echt toll wenn irgendjemand mir dabei helfen könnte.
Danke, k1R@.
Zitieren
#2
Ich hab mal sowas Dalli-Klick gemacht....das Script (php-Quiz gibts im Internet) lässt sich nach Belieben gestalten.

nette Grüsse

Kalle
Zitieren
#3
Ist ja cool und so aber woher hast du das skript her?
Und wie binde ich es in mybb ein?
Zitieren
#4
Hallo
Das Script ist von hier. Eingebunden ist es via Iframe. Für iframe in Posts via bbcode einzubinden gibts ein Plugin
Natürlich hab ich das Quizscript meinen Bedürfnissen angepasst ...ebenso auch das Plugin

myBB iframe
.zip   Mybb iframe.zip (Größe: 8,38 KB / Downloads: 3)

nette Grüsse

Kalle
Zitieren
#5
Ich habe das plugin nun aktiviert. Wie geht es nun weiter, was müsste ich mit der quiz php datei von oben machen und wie krieg ich das überhaupt in den iframe, also das quiz. Wie können die user denn voten wenn es eigentlich nur ein iframe ist, sprich irgendwie nicht von mybb selbst.

Ich kann auch jedes andere beliebige script nutzen oder?

Will nur etwas mehr information und Erklärung.

Danke, k1R@.
Zitieren
#6
Das ist ein externes Programm und hat mit dem MyBB nichts zu tun. Du kannst lediglich Fragen und Antworten einrichten und es via iFrame deinen Usern anbieten. Voten und damit dies ins MyBB anbinden geht mit dem nicht.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#7
Alles klar. Wo richtet man dann dieses programm an, also auf welche seite kommt das? Eine erklärung würde ich dennoch schätzen.

Und ich frage mich wirklich warum kein "developer" auf die gedanken gekommen ist sowas zu machen, ist eins der meist gesuchten plugins oder features.
Zitieren
#8
Da wird dir Kalle bestimmt helfen Big Grin.

Kann ich nicht bestätigen. Ich kannte bis Dato keinen der sowas sucht oder benötigt.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#9
ich hatte diesen Thread jetzt gar nicht mehr im Visier...

Also: die Dateien aus dem Plugin iframe hochladen.
Im Admin-CP und Plugins dann ggf. aktivieren.
Dann gibts unter Konfiguration/Foreneinstellungen eine neue Kategorie mit dem iframenamen.
Hier stellst Du eben ein, ob das iframe aktiviert werden soll ...die Breite und die Höhe und ebenfalls das gewünschte bbcode-Tag ...sinniger Weise "ifr" oder eben auch "iframe" (ohne Gänsefüsschen versteht sich). Die Textareas brauchst Du nicht ausfüllen

dann kannst Du einen ersten test machen. Neues Test-Posting machen und darin eben - versuchsweise ...ebay (oder auch eine andere URL nehmen) halt mit dem iframe bbcode laden...also folgenden bbcode reinschreiben.
So:
[ifr]http://www.ebay.de[/ifr]

In der Vorschau müsste dann schon das iframe sichtbar sein...mit der Webseite ebay eben. Natürlich ist nahezu jede fremde Webseite breiter als Dein Postingbereich, deswegen wirds auch vertikale Scrollbalken geben. Stell die breite auf z.B: 90% dann scaliert zumindest schonmal das iframe in der Breite je nach eingestellter Monitorauflösung oder Fenstergrössenveränderung per Hand. Etwas später wird das Quizscript ohnehin eine geringere aber feste Breite haben ...das kommt dann schon hin mit dem iframe. Für das Quiz gibts ja ne eigene CSS...da kann man festlegen welche Breite es schliesslich haben soll.

Mit diesem Plugin, kannst Du jetzt beliebige Seiten innerhalb von postings anzeigen lassen. Eben auch das Quiz-Script, welches in einem verzeichnis auf Deinem Server liegen muss/sollte.

Willst Du eine gesonderte Seite haben mit eigenständigem Template musst Du so: Template erstellen vorgehen.

Um bei einem solchen Template eine Seite über iframe einzubinden brauchst Du jedoch das iframe-Plugin nicht, das bezieht sich nur auf iframes in Post's. Das geht bei eigenständigen Templates mit der "normalen" html Anweisung

Zitat:<iframe scrolling="yes" frameborder="0" width="200" height="240" src="deine_Seite.html"></iframe">

Code entsprechend anpassen ggf.

Mit diesem iframe kannst Du dann das Quiz-Script einbinden und eben in einem extra Template anzeigen lassen. Du musst am Ende dann auch einen Link zum Template setzen damit auch jeder dorthin kann.

Im Script quiz.php gibts ganz oben eine Konfiguration...die Du anpassen kannst. Du musst dann eben diese quiz.php in deinem iframe laden...vorher natürlich die fragen.txt Deinen Wünschen entsprechend gestalten.

Bei Problemen kannst Du mich auch gerne per PN kontaktieren...

nette Grüsse

kalle
Zitieren
#10
(21.11.2013, 20:22)k1R@ schrieb: ...

Und ich frage mich wirklich warum kein "developer" auf die gedanken gekommen ist sowas zu machen, ist eins der meist gesuchten plugins oder features.

Sagt wer? Für eine Forensoftware ist das eher ungewöhnlich. Wüsste nicht welche das im Core bieten würde. Für mich z.B. ein unnützes Feature. Aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander. Zum Glück gibt es Mods und Plugins. So kann jeder das nachrüsten was gefällt. Wink
Gruß NetHunter
Zitieren