Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Neues Theme oder besser noch warten
#1
Hallo,
unser Theme ist schon etwas angestaubt. Ein neues Design soll also her.

Für mich stellt sich aber die Frage ob das im Moment günstig ist.
Mit dem nächsten Versionsprung soll es ja einige Änderungen am Theme geben, so wie ich das verstanden habe. Da müsste ich also wieder Geld in die Hand nehmen um das ändern zu lassen.

Ist es also schlau jetzt in ein neues Theme zu investieren, oder lieber noch etwas warten?

Was mich auch noch interessiert. Wird das neue Standardtheme auf DIVs anstelle Tabellen aufgebaut sein? Oder ist sowas gar nicht geplant?

danke
Zitieren
#2
(07.11.2013, 20:57)forumfreund schrieb: Wird das neue Standardtheme auf DIVs anstelle Tabellen aufgebaut sein?
Nein, sonst wären alle bisherigen Themes ja komplett unbrauchbar... Anpassungen werden nötig sein, aber in keinem Fall so umfangreich.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Wird es bei 1.8 schon das neue Theme geben, oder erst bei 2.0? Ist verwirrend. 1.8 ist die nächste Version, aber es wird ständig auch schon von 2.0 gesprochen.
Gibt es wage Zeitpläne für 1.8 und 2.0?

Zum DIV: Ja aber irgendwann wird man diesen Schritt ja wohl machen müssen. Hat sich schon irgendwer auf eine DIV-Version rangewagt? Hab nichts gefunden.
Zitieren
#4
Zu MyBB 1.8 gibt es eigentlich genug Informationen in unserem Blog: https://www.mybb.de/blog/mybb/ Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Ein Theme was rein nur aus div Container bstehen soll, wird ein Paar Probleme mit sich bringen. Alleine schon wenn Plugins geladen werden und diese sich ins Template intigrieren sollen. Weiterhin wenn jemand sein eigenes Theme erstellen will und alles in div packen muss. Einige haben ja schon echte Probleme bei einachem html, da Frage ich mich, was diese Leute dann wenn es noch komplizierter wird.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#6
Naja, mit DIVs wird es ja einfacher. HTML Tabellen sind ja viel verschachtelter und unübersichtlicher. Ein Container Layout würde einfache Änderungen für die User vielleicht vereinfachen.

Aber stimmt, das geht dann bei den Plugins weiter. Vielleicht wäre ein guter Übergang, die 2.0 mit HTML und CSS Standard-Theme als Übergang zu liefern. Ab 2.2 dann der endgültige Wechsel auf CSS. Das steht aber wohl eh noch alles in weiter Ferne.

Nun zum neuen Theme:
Beim letzten Theme war ich mit dem Entwickler nicht zufrieden. Das Theme machte auf manchen Browsern Probleme und der Entwickler war nicht imstande das zu lösen.
Gibt es da Empfehlungen, wer das gut kann und zuverlässig ist?
Zitieren
#7
Muss ich dir leider wiedersprechen. Ein Tabellengerüsst ist deutlich einfacher zu handhaben als eines aus Containern. Es ist mit Sicherheit ein nettes Projekt eines zu entwerfen, aber in naher Zukunft nicht wirklich einsatzfähig im mybb. Eine kleine Website mag sicher dafür geeignet zu sein, aber komplexe CMS Software wird schwierig bis unmöglich.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#8
Was soll daran schwierig oder gar unmöglich sein? Genau dafür ist CSS doch da.

Keine Ahnung von was du sprichst, aber 99% aller CMS nutzen heute CSS anstelle von Tabellen. Auch jede Forumsoftware hat die Steinzeit und somit auch Tabellen schon verlassen.
Nur MyBB hinkt da extrem hinterher.

Ehrlich gesagt bin ich da grad sehr stark am überlegen umzusteigen, denn scheinbar gibt es in die Richtung noch nicht mal Planungen.
Zitieren
#9
Vorschlag; mach dir mal ein Standard Theme und schau wie Du es zum Laufen bekommst. Wenn das Geschäft ist mach die nötigsten Plugins lauffähig.

Übrigens kommen in jeder Form des webdesigns CSS zum Einsatz.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#10
Ich wollte dich nicht angreifen. Genau so wenig hab ich vor irgendwas zum Laufen zu bekommen.
Ich verstehe auch nicht ganz was du mit deinen zwei letzten Posts sagen möchtest.

Ich spreche von Layouts mittels CSS. Sprich DIV Containers oder ul/li. Und eben nicht mit html Tabellen.
Das nutzen alles CMS schon seit vielen Jahren und soweit ich weiß auch schon alle Forenscripte. Bis auf Mybb halt.

(08.11.2013, 03:48)MrBrechreiz schrieb: Eine kleine Website mag sicher dafür geeignet zu sein, aber komplexe CMS Software wird schwierig bis unmöglich.
Besonders dieser Satz ist mir unverständlich. Oder sprichst du von was ganz andern?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zitate optisch besser gestalten (1.8.x) Paccy 13 1.003 28.05.2015, 09:37
Letzter Beitrag: Paccy
  Seitenzahl besser hervorheben alexking 1 1.019 19.04.2008, 00:03
Letzter Beitrag: Michael