Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Abwesenheitsfunktion > Pflichtfelder: Grund & Datum der Rückkehr
#1
Im Moment ist es ja so, dass man sich abwesend melden kann, ohne einen Grund oder das Datum der Rückkehr eingeben zu müssen.

Genau das hätte ich aber gerne.
Also, wenn man sich abwesend meldet, man auch einen Grund und das Datum der Rückkehr angeben muss, sonst bekommt man einen Hinweis angezeigt, diese beiden Sachen anzugeben.

Wäre das lösbar?
Zitieren
#2
Ich bin zwar neu hier, aber ich habe eine Idee - Vielleicht ist das möglich, ohne die User zu verprellen.

Du könntest eigene Profilfelder anlegen und diese so einstellen, dass der Nutzer diese bei einer Registrierung oder seinem Besuch im UCP mit dem Rückkehrdatum ausfüllen muss- bevor er sich registrieren kann.
Du könntest also in vom Nutzer zu bestätigenden Regeln festlegen, dass Du bei einer Abwesenheitsmeldung ohne den Account deaktivierst. Das zwingt den Nutzer schon einmal, sich bei Dir zurückzumelden, denn Du musst ihn dann ja wieder aktivieren, wenn er wieder kommt. Bei Abwesenheitsmeldungen ohne Datum und Grund kannst Du den Nutzer zu einer Neuregistrierung zwingen - und schwupps, muss er Dir für die die Zukunft lieber das Datum angeben., in dem Fall ab wann er wieder verbindlich da ist.
Vielleicht kann man eine Seite mit einer entsprechenden Eingabebox machen - oder eine ArtLogoutbox, die nur jemanden durchlässt, der ein Datum seiner Wiederkehr angibt - kontrollieren lässt sich das dann nur mit der Rückmeldung, damit er wieder freigeschaltet wird.
Das ist aber wohl eher etwas für die Entwickler unter uns..

Vielleicht, hast Du auch schon eine Lösung, die Anfrage ist ja nicht neu.
Zitieren
#3
So einfach ist das nicht, denn selbst wenn es zur Pflicht gemacht wird und ausgefüllt werden muss, wer und wie soll garantiert werden das der User dies ordnungsgemäß ausfüllt ?
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#4
Gar nicht eine Garantie dafür gibt es nicht. Natürlich können, die irgendein Datum angeben..Aber man könnte sie mit Sperrung ihres Accounts drohen, so sie sich nicht verbindlich wie angekündigt zurückmelden.


Es ist nur so:
Wenn ich als Nutzer mich nach jeder Abwesenheit ohne Datum oder verbindlicher Rückmeldung jedes Mal wieder neu registrieren müsste - würde ich vermutlich doch daran denken, diese Regeln einzuhalten - jedenfalls so ich am Forum interessiert bin.
Bei meinen Rollenspielforum verschwinden die Nutzer auch einfach mal drei, vier Tage ohne Abmeldung, obwohl sie sich eigentlich abwesend melden müssten - da suche ich auch noch eine Lösung, denn gerade so ein Rollenspiel läuft ja leider nicht, wenn man immer wieder wochenlang auf die Antworten warten muss..
Zitieren
#5
Also ich würde persönlich mich da nicht wieder registrieren, wenn mir so wiederfahren würde.

In einem anderen Board wo ich zu gange bin wird dies etwas anders geregelt.

Wenn ein User meint er müsse dem Board fern bleiben ohne sich abzumelden oder ähnlichem, dann wird dieser nach 2 Wochen auf inaktiv gesetzt und bekommt eine Mail (sofern angegeben) und eine PN, mit der bitte sich bei einem Mod oder Admin zu melden wenn er wieder da ist. Und ich finde diese Methode als die bessere Wahl, denn damit gibts keine Rauferei und alle sind glücklich.


2x registrieren auf / in einem Forum, werden sicherlich nur die wenigsten tun.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#6
Mir geht es wirklich nur darum, dass man beim Ausfüllen das Rückkehrdatum und den Grund angeben muss - ohne dass ich die User deaktiviere oder die sich danach wieder registrieren müssen.

Zitat:Wer und wie soll garantiert werden das der User dies ordnungsgemäß ausfüllt?

Niemand, aber ich setze darauf, dass die User ehrlich sind Wink
Zitieren
#7
Der Thread ist zwar schon zwei Jahre alt, aber ich bin momentan auch nach der Suche nach einer Lösung, damit die Angabe des Enddatums der Abwesenheit Pflicht ist. Der Grund muss aber nicht zwingend angegeben werden. Hast du da in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden @melancholia?
Zitieren
#8
Hey du, sorry, das ging unter Shy Und nein.. ich habe mich damit aber bisher auch nicht weiter beschäftigt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datum der Threaderstellung anzeigen Dr. Pepper 2 1.312 11.02.2011, 08:08
Letzter Beitrag: Dr. Pepper
  & im Link? Was ist zu ändern? Axxis 6 2.164 11.10.2009, 21:57
Letzter Beitrag: Axxis
  Registrierung [Aussehen und Pflichtfelder] Jan 3 1.047 11.01.2007, 01:01
Letzter Beitrag: Michael