Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.15 veröffentlicht (16.03.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[NG] PN "Gesendet"-Ordner - Antwort an sich selbst
#1
Hallo, liebes Team,

folgende Situation:

Man geht in der PN-Verwaltung seines Accounts in den "Gesendet"-Ordner, um zu sehen, was man in einem PN-Gespräch einer anderen Person geschrieben hat. Dabei fällt einem vielleicht ein, dass man noch etwas hinzufügen möchte. Instinktiv klickt man als User dahin, wo man immer klickt: Auf die kleine "Antworten"-Schaltfläche unter der PN.

Doch das MyBB nimmt es wörtlich, und man antwortet sich selbst, was natürlich in so gut wie keiner denkbaren Situation einen Sinn hat.

Sicherlich handelt es dabei um einen eher kleinen "Bug"; aber dass selbst in meinem Mini-Forum, in dem User sehr selten aktiv sind, schon zwei Supportanfragen zu dem Thema kommen, lässt mich vermuten, dass dieses Problem hin und wieder Leute verwirrt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man bei der PN-Anzeige im Gesendet-Ordner nicht "Antworten" sondern z. B. "Neue Nachricht an diesen Empfänger" anzeigen lässt?

Ich halte das für eine sinnvolle Verbesserung! :-)
#2
Das ist kein Fehler. Einige E-Mail-Programme machen das im Übrigen genauso... Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
(18.10.2013, 15:22)StefanT schrieb: Das ist kein Fehler. Einige E-Mail-Programme machen das im Übrigen genauso... Wink
Outlook zum Beispiel.
#4
Danke für die schnelle Antwort!


Ob das jetzt ein "Fehler" oder nicht ist, ist sicher Meinungssache, aber zunächst einmal gut, von eurer Seite aus zu hören, dass ihr das so beabsichtigt und mein Forum nicht kaputt ist.

Ich möchte aber einwenden:
Wenn...
- in einem 15-Leute-Forum schon (mit mir) drei Leute über dieses Problem gestolpert sind
- bereits früher von einem MyBB-Admin eine solche Problemanfrage hier im Supportforum gestellt wurde (siehe Link oben)

und
- es sogar ein veraltetes Plugin für 1.4 gab, das den PN-Versand an sich selbst unterband (https://www.mybb.de/erweiterungen/14x/pl...ch-selbst/)

dann spricht das doch vielleicht dafür, dass es in der Community Bedarf für eine Änderung dieser Funktion gibt?

Ich möchte hier natürlich kein Querulant sein, aber das zumindest zur Diskussion stellen. Meines Erachtens mag die "Antwort an sich selbst"-Funktion (stimmt, die kenne ich bei Thunderbird auch - und finde sie da auch supersinnlos) in irgendeinem Kontext in einem Business-E-Mail-Programm sinnvoll sein, in einem Diskussionsforum werden in den meisten Fällen aber Leute eher noch etwas an den ursprünglichen Empfänger hinterher schicken wollen, als sich selbst etwas zu senden.

Ich kann mir beim besten Willen nicht ein Anwendungsbeispiel vorstellen, wo das Antworten an sich selbst im MyBB einen Sinn haben soll.


Liebe Grüße,
fernhafen


PS: Natürlich könnte ich jetzt mal versuchen, das erwähnte Plugin irgendwie selbst für 1.6. kompatibel zu machen und zu benutzen. Aber um ehrlich zu sein, gefällt mir die Lösung nicht, dass User da auf "Antworten" klicken und dann wieder BÄMM - ein Fehler kommt: "Sie können sich selbst keine Nachrichten senden". Da geht die Usability ja schön gegen die Wand und der Benutzer kommt sich womöglich veralbert vor. :-)
#5
(18.10.2013, 19:30)fernhafen schrieb: ...
Ich kann mir beim besten Willen nicht ein Anwendungsbeispiel vorstellen, wo das Antworten an sich selbst im MyBB einen Sinn haben soll.
...

Ehrlich gesagt. Ich auch nicht. Das Plugin ist mir auch nicht bekannt bisher. Wenn ich nächste Woche Zeit finde schau ich mal drüber.
Gruß NetHunter
#6
(18.10.2013, 19:30)fernhafen schrieb: Ich kann mir beim besten Willen nicht ein Anwendungsbeispiel vorstellen, wo das Antworten an sich selbst im MyBB einen Sinn haben soll.
Das ist schon richtig, aber das geht... Toungue Ich persönlich würde bei antworten aber genau das erwarten, was das MyBB auch macht. Nichtsdestotrotz habe ich mit den Verbesserungsvorschlag notiert, aber ob das geändert wird, kann ich nicht versprechen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Danke Dir! :-)