Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Blog und Portal - ein Grund von phpBB zu wechseln?
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren Nutzer von phpBB 3 und im Großen und Ganzen durchaus zufrieden. Das Forum war aber immer nur ein Teil meiner Seite und deswegen hatte und habe ich noch eine zweite Software im Einsatz. Bis vor etwa einem Jahr war das Web2date, nun Wordpress. Die Seite findet ihr hier:
Gidian-Geläne

Ich habe aber leider nicht mehr so viel Zeit und Lust für mein Hobby wie noch vor einigen Jahren. Daher will ich die Seite verkleinern und im Wesentlichen das Forum beibehalten, um die kleine, aber nette Community nicht zu verlieren. Trotzdem soll es noch ein wenig mehr als ein Forum sein. Sowas wie ein Forum mit intergrierter Blog-Funktion und/oder Portal, wo ich auch mal Ankündigungen reinschreiben kann, bzw. wo ich auch für Gäste schnell und übersichtlich die interessantesten Themen des Forums übersichtlich aufbereiten kann.

Kann das myBB? Ich habe irgendwo gelesen, es hätte einen Blog- und Portal-Funktion.

Außerdem: In phpBB kann man einiges machen. Allerdings muss man dazu immer alle möglichen Dateien editieren und wenn man Pech hat, muss man bei jedem Update selbst Hand anlegen, anstatt den Auto-Updater durchlaufen zu lassen. Nervig. Ist das bei MyBB auch so?

Und wo liegen aus eurer Sicht die gravierenden Vorteile von MyBB?

Danke für eure Antworten

Gidian
#2
Hm, leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, deswegen ein Doppelpost.

Ich habe mir gerade testweise MyBB auf meinen Webspace gespielt und installiert. Das ging zumindest schon mal reibungslos. Wie ich nun einen Blog oder ein Portal integriere - da muss ich mich noch schlau machen.

Eine Frage aber schon mal vorab: Ich wollte zum Testen "Merge" ausführen. Bleibt das alte Forum dabei unverändert? Ich vermute, die Dateien werden nur importiert in die Datenbank von MyBB und die DB des alten Forums bleibt, wie sie ist. Oder?

Danke

Gidian
#3
(17.07.2013, 06:37)Gidian schrieb: Außerdem: In phpBB kann man einiges machen. Allerdings muss man dazu immer alle möglichen Dateien editieren und wenn man Pech hat, muss man bei jedem Update selbst Hand anlegen, anstatt den Auto-Updater durchlaufen zu lassen. Nervig. Ist das bei MyBB auch so?
Meist sind keine Dateiänderungen nötig.
(17.07.2013, 11:56)Gidian schrieb: Eine Frage aber schon mal vorab: Ich wollte zum Testen "Merge" ausführen. Bleibt das alte Forum dabei unverändert? Ich vermute, die Dateien werden nur importiert in die Datenbank von MyBB und die DB des alten Forums bleibt, wie sie ist. Oder?
Ja, die vorhandene Datenbank wird nicht verändert.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#4
Danke, dann mache ich mich jetzt mal ans Testen und dann schaue ich, wie das mit dem Portal/Blog funktioniert und wo ich Themes her bekomme.

Gruß

Gidian


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grund der Bannung in Userliste anzeigen thomas01 6 567 04.11.2013, 08:21
Letzter Beitrag: NetHunter
  Von PHPBB auf MyBB wechseln Speedmaster 1 425 27.04.2013, 13:12
Letzter Beitrag: StefanT