Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.20 veröffentlicht (27.02.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suchmaschinenfreundliche URLs aktivieren
#1
Hallo liebe Community,

Als erstes: Ich habe die SuFu benutzt und auch viele Treffer zum SEO und URL Them gefunden, aber nichts was meine Frage genau deckt. Smile

Problem ist folgendes:

Wenn ich aus meinem Admin-Panel heraus die Suchmaschinenfreundlichen URLs aktiviere funktioniert das auch ganz gut. Die Links werden umgeändert in z.B. www.meineseite.de/forum/forum-13

Soweit so gut, wenn ich aber nun einen der Links klicke wird das Forum oder Thread nicht gefunden. (Fehler 404). Die Sache waere bestimmt erledigt wenn ich nun alle Foren neu einrichten würde. Denke ich mir jedenfalls.

Aber gibt es auch eine Möglichkeit die Links umzustellen ohne dass ich alle Foren neu einrichten muss und somit alle Beiträge verliere?

Vielleicht so dass die Links der existierenden Foren und Threads trotzdem noch erreichbar sind?

Link zu meinem Forum: www.megadroid.de/forum

Beste Grüsse
Benni
#2
https://www.mybb.de/forum/thread-25654-p...#pid171870
#3
Hallo lieber Kenny,

auf den Thread bin ich auch schon gestoßen. Ich schaffe es ja die Links umzuändern. Die .htaccess ist auch vorhanden. Aber eben genau nach dem ändern sind die Links nicht mehr erreichbar.

Grüsse
Benni
#4
Unterstützt dein Hoster mod_rewrite? Wenn nicht wende dich bitte an deinen Anbieter.
#5
Jap, hatte mich schonmal darüber informiert und beim gleichen Anbieter schonmal ein Forum gehabt bei dem das mit den Links problemlos geklappt hat.
Auf meinem Blog auf www.megadroid.de ließen sich die Links auch Problemlos umstellen.

Komisch nicht? :s
#6
Hast du die htaccess.txt, die beim MyBB-Download Paket dabei war, auf dem Webspace in .htaccess umbenannt?
#7
Ja habe ich.. soll ich den Inhalt mal hierher kopieren? Smile

EDIT: Problem gelöst, Grund war dass aus irgendeinem Grund die Berechtigungen der .htaccess falsch gesetzt waren. Wie auch immer, jetzt läufts. Danke für die Antworten!
EDIT 2: Jetzt da die Forenlinks funktionieren musst ich leider feststellen dass die Links der Wordpress Hauptseite nichtmehr laufen. Das Problem war das ich 2 .htaccess auf auf dem ganzen Webspace hatte.

Dann ist meine neue Frage also: Wie kann ich die .htacces modifiezieren oder was muss ich machen damit auf beiden Plattformen die Links laufen?

Beste Grüsse
Benni
#8
Leg einfach für einer der beiden einen Ordner an. Also ich würde das so strukturieren:

Hauptverzeichnis -> WordPress
Und im Unterverzeichnis dann das Forum (/forum/) und dafür je eine .htaccess - sollte dann auch problemlos funktionieren und ist einfacher zu verwalten. Wink

Grüße
#9
Danke für deine Antwort Devon! Smile

Aber soweit ich weiss darf auf einem Websoace nur eine einzige .htaccess liegen.
Habe auch schon probiert eine bei Wordpress anzulegen und die andere im /forum. Die scheinen sich dann aber zu überschreiben sodass wieder nur entweder die Foren oder die Worrdpress Links laufen...
#10
Nein, du kannst mehrere .htaccess verwenden. Hast du den schonmal probiert die Rewrite Regeln so wie unten darzustellen?

Zitat:# Begin Wordpress
- rewrites -
# End Wordpress
# MyBB
- rewrites -
# End MyBB


Ansonsten schau dir mal die .htaccess Datei hier an. Da scheint es wohl auch zu funktionieren.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suchmaschinenfreundliche URLs susi 7 607 17.02.2014, 01:11
Letzter Beitrag: susi
  Suchmaschinenfreundliche URL's - htaccess DerSteveT 1 455 27.12.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Jockl