Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Optimierung für Google
#1
Nabend zusammen...
Ich weiss nicht ob ob ich falsch gesucht habe, wurde aber mit der Suche nicht fündig.
Wenn ich bei Google nach meiner Seite www.bushcrafterforum.de suche, gibt es schon einige Treffer.

Am besten via site:www.bushcrafterforum.de

Hier werden einige Themen angezeigt, allerdings immer mit zB:
2, 35. 0 Bewertung(en) - 0 von 5 durchschnittlich. 10.04.2013 23:27. Letzter Beitrag: Basti. Neue Beiträge. Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag Birkenteer...

Oder sowas in der Art. Wie optimiere ich es, das es mir bei Google bei den Links dann als "Description" die "Themeninhalte" anzeige?

Bezüglich Description habe ich auch eine Frage, wo ich diese ändern kann für die Seite allgemein...

Dank Euch im Vorraus...
Grüße aus dem Frankenland
#2
Wie Google genau arbeitet und welche suchkriterien es benutzt, kann ich dir nicht sagen, damit kenn ich mich leider zu wenig aus. Aber die Beschreibung kannst Du mit Hilfe der Meta Tags optimieren. Benutze Google und Suche nach Meta Tag Generator. Den generierten Code bindest Du dann in das headerinclude Template ein.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#3
An welcher Stelle muss ich das den Meta setzen?

Kannst Du mir mal ein Beispiel schicken?
#4
Meine Metatags auf meiner Seite sehen zB. so aus.

Code:
<meta name="author" content="S. Z. aka MrBrechreiz" />
<meta name="publisher" content="S. Z. aka MrBrechreiz" />
<meta name="copyright" content="S. Z. aka MrBrechreiz" />
<meta name="description" content="candc generals, cundc generals, candc generals zero hour, cundc generals zero hour, maps, mods, patch, mybb, downloads, 4d47e65df759ffe0ced5" />
<meta name="keywords" content="candc, generals, generals, generals, zero, hour, cundc, generals, zero, hour, maps, mods, patch, mybb, downloads, 4d47e65df759ffe0ced5" />
<meta name="page-topic" content="Spiel" />
<meta name="page-type" content="Private Homepage" />
<meta name="audience" content="Alle" />
<meta http-equiv="content-language" content="de" />
<meta name="robots" content="index, follow" />
<meta name="DC.Creator" content="S. Z. aka MrBrechreiz" />
<meta name="DC.Publisher" content="S. Z. aka MrBrechreiz" />
<meta name="DC.Rights" content="S. Z. aka MrBrechreiz" />
<meta name="DC.Description" content="candc generals, cundc generals, candc generals zero hour, cundc generals zero hour, maps, mods, patch" />
<meta name="DC.Language" content="de" />

und einfügen tust Du sie am besten gleich nach
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset={$charset}" />
<meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript" />
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#5
Danke für deine Hilfe Smile Super geholfen Smile
#6
(18.04.2013, 20:53)BastiOtt schrieb: Wie optimiere ich es, das es mir bei Google bei den Links dann als "Description" die "Themeninhalte" anzeige?

Google SEO setzt eine Description, die auf dem Text des ersten Beitrags auf der jeweiligen Themenseite basiert. Diese wird von Google verwendet wenn Google selbst keine bessere Stelle (z.B. basierend auf den Suchwörtern) findet.

Für die Index-Seite kannst du eine description direkt im index-Template setzen.

Ins Headerinclude solltest du keine description setzen. Das führt dazu daß alle Seiten die gleiche Description haben, die sich gar nicht auf den jeweiligen Seiteninhalt bezieht. Davon hat man dann auch gar nichts.
#7
Keywords spielen bei der Suchmaschinen Optimierung allerdings seit 2009 (laut Google) keine Rolle mehr, da sie oft genug missbraucht wurden. Man kann sie aber weiterhin benutzen und sollte diese dann nur auf bestimme ausrichten.
#8
Es gibt nicht nur Google :p
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#9
(21.04.2013, 11:32)MrBrechreiz schrieb: Es gibt nicht nur Google :p
Allerdings wird praktisch nur Google zum Suchen verwendet... Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
Bei den anderen Suchmaschinen ist das auch nicht anders.

keywords stammt noch aus einer Zeit, als es keine Volltextindizes gab. Da wurde für jede Seite nur der Titel und ein paar Schlagwörter gespeichert.

Heute kannst du einen beliebigen String nehmen, in "" setzen und danach suchen und Google (und jede andere Suchmaschine die was auf sich hält) findet das. keywords sind da einfach nicht mehr relevant.