Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Abonnierte Themen falsch angezeigt
#1
Hallo liebe Community,

ich bin mit meinem Latein (das zugegebenermaßen eher laienhaft ist) am Ende.
Folgendes ist mir aufgefallen:

Auf der Übersichtsseite des UserCPs werden die abonnierten Themen aufgelistet, die neue Beiträge enthalten.
Das Problem dabei ist, dass 1. gar nicht erst differenziert wird, ob alt oder neu, denn alle Themen sind einfach als ungelesen markiert. Und 2. dass die ungelesenen Themen da gar nicht erst aufscheinen sollten, es aber trotzdem tun, die Funktion "lasse die bereits gelesenen Themen aus" also irgendwie nicht hinhaut.

Ähnliche Probleme, wenn man die abonnierten Themen direkt anwählt. Zwar werden alle Abos schön aufgelistet (jetzt sollen ja auch alle angezeigt werden), aber jedes Thema als neu gekennzeichnet, selbst wenn es bereits gelesen wurde.

Ich benutze die neueste Version und an der usercp.php hab ich noch nie herumgepfuscht. Wohl aber an der functions_indicators.php (und das auch schon vor Ewigkeiten), aber so wie ich das gesehen habe, bezieht sich das usercp Script sowieso nicht drauf, sondern hat eigene Abfragen definiert.

Würde mir schon weiterhelfen, wenn ich wüsste, dass dieses Problem nicht nur bei mir auftaucht.

Lieben Gruß
#2
Ich kann das Problem weder hier noch in meinem eigenen Forum nachvollziehen.

Meiner Meinung nach kann es zum Einen schon an Änderungen an der von Dir genannten Datei liegen. Zum Anderen ggf. auch an den nicht aktivierten Aufgaben im ACP.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#3
Ich kann das Problem hier auch nicht nachvollziehen, weil die "neuen abonnierten Themen" auf der UCP Übersicht gar nicht angezeigt werden (Edit: naja vielleicht doch, der Thread war vorher ja bereits gelesen, sry). Ich benutze Abos sowieso nie, aber ein User hat mich drauf aufmerksam gemacht.

Jedenfalls hab ich die alten Backups wieder aufgespielt. Mit unangetasteten functions_indicators, aber das hat nichts verändert.
Wie gesagt, so wie ich das sehe, fragt das Script ja auch selbst ab, welche Foren ungelesen/gelesen sind und wie es die markieren soll. Ich vermute, dass der Fehler da irgendwo drin liegen muss.

Welche nicht aktivierten Aufgaben meinst du?
#4
Hier im Benutzer-CP werden "Abonnenments mit neuen Beiträgen" auf der Startseite angezeigt. Wenn Abos keine neuen Beiträge haben, wird auch nichts angezeigt. Hast Du evtl. Plugins am Laufen, die das beeinflussen könnten?

Mit den Aufgaben meinte ich: ACP->Tools&Verwaltung->Aufgabenverwaltung und dort z.B. die ganzen Cleanup-Aufgaben und die Aufgabe Thread Views.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#5
Hmm ich glaube nicht.
Ich hab folgende Plugins installiert:

Account Switcher (1.0)
Edit History Log (1.2.2)
Extra Forum Permissions (1.1)
Fit on Page (2.3)
Template Conditionals (1.5)
Quick Theme OnChange (2.0)
Stop forum spam (1.2)
Tapatalk (3.3.3)
Thread Description (1.2)
Undo Delete (1.2.1)
Unread Posts (2.9) <-- dieser hier verlangt die Bearbeitung von forums_indicators, aber ich hatte ihn vorhin ja auch deaktivert und das Backup hochgeladen, was nichts am Problem geändert hat

Smile war ein kurzer Lichtschweif am Horizont, hab die Aufgabe mal laufen lassen, aber die gelesenen Threads werden nach wie vor in der Übersicht aufgelistet.

Es ist auch insofern unlogisch, weil im gesamten Forum die Markierung ja einwandfrei funktioniert. Und wenn ich nen Thread lese, dann wird doch die Tabelle "threadsread" aktualisiert.
Wie kann es dann sein, dass in diesem Bereich die Markierung abweicht, obwohl sie sich auf dieselbe Tabelle bezieht.
Ich habe probeweise diesen Teil hier in usercp.php verändert:
PHP-Code:
$query $db->simple_select("threadsread""*""uid='{$mybb->user['uid']}' AND tid IN ({$tids})");
                while(
$readthread $db->fetch_array($query))
                {
                    if(
$readthread['dateline'] >= $subscriptions[$readthread['tid']]['lastpost'])
                    {
                        unset(
$subscriptions[$readthread['tid']]); // If it's already been read, then don't display the thread
                    
}
                    else
                    {            
                        
$subscriptions[$readthread['tid']]['lastread'] = $readthread['dateline'];
                    }
                } 

Das besagt ja ziemlich eindeutig: wenn die Dateline aus "threadsread" größer/gleich der Dateline vom letzten Posts der Subscription --> Element auslassen, weil dann wurde es ja schon gelesen.
Wenn ich jetzt das Zeichen ändere, zu "kleiner als" werden trotzdem alle Abos ausgegeben. Also es ist wurscht, was man da einstellt, dieser Part scheint einfach komplett ignoriert zu werden.
#6
Wenn Du sonst keine Code-Änderungen vorgenommen hast, dann würde ich mal versuchen alle Plugins zu deaktivieren. Inkl. der Änderungen, die Du mit Hilfe des Plugins Template Conditionals vorgenommen hast.
Wenn Du so den Ausgangszustand bzgl. MyBB-Dateien hast, dann sollte es ja wieder funktionieren. Danach ein Plugin nach dem anderen wieder aktivieren und kontrollieren, wann der Fehler auftritt. Sorry, einen anderen Tipp habe ich gerade nicht parat.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#7
In jedem Fall schon mal Danke, dass du dich meinem Problem annimmst Wink
Ich glaube mittlerweile, dass es tatsächlich an irgendeinem Plugin oder ner Modification von mir liegen muss, was mir vorher aber nie aufgefallen ist, weil ich nichts abonniert hatte.
Hab mir jetzt mal für meine ID die "threadsread" Tabelle angeschaut, und da sind gar keine Zeilen eingetragen. Da wird mir auch klar, warum dieses Codeschnippsel bei mir gar nicht greifen kann, weil ja gar kein Wert vorhanden ist und die Bedingung nie zutrifft.

Ich hab die Vermutung, dass vollends gelesene Foren in der "forumsread" erscheinen und die Einträge dazu in der "threadsread" gelöscht werden, weils ja dann ne doppelte Info wäre. Kann das sein? Oder dichte ich mir da jetzt was zusammen? :/
#8
Version: 1.6.16

Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem, denn bei mir werden regelmäßig einige der abonnierten Themen wieder auf ungelesen gesetzt. Ich habe allerdings keine Ahnung, wann das passiert. Ich sehe nur in unregelmäßigen Abständen in der Abo-Liste wieder einige (nicht alle) Themen ungelesen, die im Rest des Forums noch immer unverändert auf gelesen stehen. Ich nehme an, das passiert bei irgendwelchen Interaktionen. Löschen? Neuanlage von Themen? Verschieben von Themen? Keine Ahnung. Da aber immer wieder unterschiedliche, wahllose Threads betroffen sind, erscheint es mir nicht als klares Muster.

"Verzögerte Aktualisierung der Themenansichten" steht auf AUS. Die entsprechende Aufgabe dazu ist zwar aktiviert, aber ich nehme an, sie wird laut Beschreibung sowieso nicht ausgeführt, wenn die Verzögerung ausgeschaltet ist.

Plugins, die sich mit denen von Chacarron überschneiden oder ähneln wären:
- Erweiterter Account Switcher (1.4.1)
- Thread Description (1.0)
- PHP and Template Conditionals (2.0)

@Chacarron, hast Du zufällig bei Dir ein Plugin gefunden, das für Dein Problem verantwortlich war?
#9
das problem hab ich auch. bei mir werden die icons nicht verändert bei den abonnierten themen. sonst läuft alles. grübel... plugins hatte ich deaktiviert und das default-template genommen. fehler bleibt. hier wird das gif für neue beiträge angezeigt, aber es gibt gar keine neuen.
auch bei abonnierten foren ist alles perfekt. mittlerweile tendiere ich dazu, dass hier der fehler im system zu suchen und zu finden ist.

es ist nur bei abonnierten themen so!
Mit freundlichen Grüßen



Für etwaige Tipps, Vorschläge oder Anleitungen von mir gebe ich keine Gewähr. Die Durchführung erfolgt auf eigene Gefahr!
#10
Ich glaube, bei mir tauchen dann plötzlich "ungelesene" Threads (die schon lange gelesen sind) in den Abos auf, wenn etwas gelöscht wird. User zum Beispiel. Passiert denn intern etwas mit den Abos, wenn User gelöscht werden? Oder wenn Threads verschoben werden?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abonnierte Themen im Portal dnlwgnr 4 2.153 17.02.2011, 17:19
Letzter Beitrag: dnlwgnr
  Abonnierte Themen/Foren löschen capsicum 5 2.152 11.09.2010, 14:43
Letzter Beitrag: Michael