Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Jede Menge MySQL-Fehler Mails
#1
Hi,

seit 2-3 Tagen bekomme ich täglich bestimmt 10 Fehlermails in diesem Format:

Code:
Your copy of MyBB running on Grillerforum (http://www.grillerforum.de) has experienced an error. Details of the error include:
---
Type: 20
File:  (Line no. 0)
Message
SQL Error: 2006 - MySQL server has gone away
Query: UPDATE mybb_users SET lastactive='1360050428', timeonline=timeonline+5  WHERE uid='48'

Im Forum läuft aber, soweit ich das überblicken kann, alles.
Also kann ja der MySQL-Server nicht down sein, oder?
Vor allem würde mich mal interessieren ob Ihr sehen könnt in welchem Bereich des Forums der Fehler auftritt?

Die Fehlermeldung ist immer die selbe:
Code:
Query: UPDATE mybb_users SET lastactive='1360050428', timeonline=timeonline+5  WHERE uid='48'
Nur die Zahlen Lastactive und Where uid ändern sich.
Also gehe ich ja fast davon aus das es die Anzeige unten im Forum "Wer ist online" ist.

Hätte wer ne Idee was ich tun könnte?
Die Forensoftware ist die 1.6.9
#2
Offenbar gibt es Probleme mit dem MySQL-Server, wende dich am besten an deinen Hoster.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Ich habe ihn mal angeschrieben, mal sehen, was er sagt
#4
Habe Antwort bekommen.

Zitat:Eine technische Störung unsererseits oder ein Backup der Datenbank gab es zum genannten Zeitpunkt nicht.

Die Meldung deutet darauf hin das Ihre Software Verbindungen zur MySQL Datenbank öffnet und diese dann in das Wait Timeout laufen, weil über die geöffnete Verbindung kein Datenfluss mehr stattfindet.


Tjo, bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
11 Uhr heute Vormittag das letzte mal, bis jetzt.
Da hilft wohl nur beobachten.
#5
Wieder ist ein Fehler aufgetreten:

Zitat:Your copy of MyBB running on Grillerforum (http://www.grillerforum.de) has experienced an error. Details of the error include:
---
Type: 20
File: (Line no. 0)
Message
SQL Error: 2006 - MySQL server has gone away
Query: UPDATE mybb_users SET lastactive='1360079684', timeonline=timeonline+12 WHERE uid='48'


Das sprach mein Hoster dazu:

Zitat:Hallo,

diese Meldung deutet darauf hin das Ihre Software Verbindungen zur MySQL Datenbank öffnet und diese dann in das Wait Timeout laufen, weil über die geöffnete Verbindung kein Datenfluss mehr stattfindet. Daher sollten Sie einmal die SQL-Abfragen Ihrer Software prüfen und optimieren. Im PHPMyAdmin können Sie die jeweiligen Prozesse einsehen, sodass hier ein Ansatz zu finden ist.



Tjo, wo kann man da nun ansetzen?
#6
Kannst Du irgendwie nachvollziehen, bei welchen Aktionen dieser Fehler auftritt? Wenn ja, ggf. mal die Seite advanced details (Link als Bsp. für Deine index.php) befragen. Tritt der Fehler nur beim dem User mit der ID=48 auf oder auch bei anderen? Kannst Du ausschließen, dass dieses Problem durch ein Plugin verursacht wird?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#7
Hi,

das Problem tritt nur bei dem einem User auf.
Der User ist Moderator bei mir, aber nicht erst seit gestern.
Bei Plugins hat es keinerlei Veränderungen gegeben.
#8
Lösche diesen Benutzer und er soll sich nochmals registrieren, vieleicht ist es damit behoben. So einen ähnliches Problem hatte hier schon mal einer, nur war es da ein Admin Account und kein Moderator Account. Ein Versuch isses jedenfals Wert.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#9
Dann verliert er aber all seine Threads, was nicht so doll wäre
#10
Hmm.., wäre es möglich ihm dann unter PhpMyAdmin eine andere UID zu verpassen, ohne das er seine Themen und Beiträge verliert ? Hiermit sind die MySql´er Pros gefragt, denn ich kenn mich damit zu wenig aus.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz