Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Akustisches Signal bei Benachrichtigung-Ajax Chatbox
#1
Hallo.
Ich hoffe ich bin im entsprechenden Bereich.

Wir nutzen nun schon lang in unserem Forum die AJAX Chatbox.
Welche sich, bei Bedarf, als Popup öffnen lässt und standartgemäß als eine Art aktive Taskleiste,
dauerhaft am unteren Bildschirmrand angezeigt wird.

Nun würde ich gern wissen: Ist es möglich bei einer Benachrichtigung, ein akustisches Signal(am besten meiner Wahl) ertönen zu lassen?

Schonmal danke im Vorraus, für eure Bemühungen
Zitieren
#2
Hast Du auch einen Link zum Plugin parat ? Bin grade etwas faul was das Suchen danach angeht ^^
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
Ja hier ist der Link. ->Chatbox
Also wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Greek,

es ist fast schon bekannt, dass ich bei solcherlei immer gern auf jQuery zurückgreife.
Schaue dir dazu einmal folgendes Plugin an:
http://www.jplayer.org

Im "Dev-Guide" sind auch Methoden beschrieben, um direkt Sounds entsprechend abzuspielen. Vorteile hierbei sind:
1. Crossbrowser Unterstützung
2. Einfache Eventbindung mittels jQuery

Grundsätzlich solltest du allerdings auch eine Funktion einbauen, um den Sound zu "muten", bzw. nicht abzuspielen. Ich kenne einige, denen solche Sounds auch auf die Nerven gehen (--> vermindert das vergraulen von Nutzern). Du solltest die persönliche Einstellung jedoch auch irgendwie speichern / merken (Entweder via Account oder via Cookie, je nachdem ob Gäste bei dir Chatten dürfen oder nur angemeldete Nutzer).

Um den Sound dann abzuspielen sobald eine neue Nachricht erhalten hat o.ä. musst du entweder dich an Callback-Funktionen des Chats bedienen, oder aber du achtest mit jQuery auf DOM-Manipulationen, worauf selbiges reagiert.
Dazu bräuchtest du höchstwahrscheinlich ein weiteres Plugin, um "mutation-Events" abzufangen. Z.B. dieses hier:
http://www.jqui.net/jquery-projects/jque...-official/


MfG
Raphael
Zitieren
#5
Ok danke erstmal.

Und das mit dem "Muten" wollte ich auch noch ansprechen.
Bist mir wohl zuvor gekommen.Wink
Zwecks Zeitmangel gebe ich aber erst in ein paar Tagen ein entsprechendes feedback.
Zitieren
#6
Direkt Codes könntet ihr mir nicht zur Verfügung stellen?

Html und Css klappt ja schon ganz gut. Aber was javascript angeht bin ich noch am Üben und PHP geht auch nur ganz grob.Blush

Wenn nicht würde ich diese Sache dann als "learning by doing" betrachten.

Danke und mit freundlichem Gruß.
Greek
Zitieren
#7
Keiner eine alternative Lösung?

Ok dann schließe ich das Thema demnächst und versuch mein Glück.Big Grin

Danke und mit freundlichem Gruß.
Greek
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chatbox system Gild4rtZ 13 3.216 05.11.2012, 07:35
Letzter Beitrag: Gild4rtZ
  ChangUonDyU - Extra File Chatbox: "Doppelpost" darki 9 2.997 09.02.2012, 20:35
Letzter Beitrag: Kenny
  Chatbox intigriert! sn1pez 2 3.425 09.07.2011, 11:14
Letzter Beitrag: Jockl
  Chatbox und so !? Mcmy 29 7.158 02.01.2011, 11:58
Letzter Beitrag: Mcmy
  Ajax Benachrichtigung für neue PM(s)! querschlaeger 21 7.329 15.04.2010, 10:04
Letzter Beitrag: Pentagon