Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Infobox- mouseover bei Profillink im post
#1
Hallo ihr Lieben.
Ich komme gerade nicht weiter. Und zwar haben sich meine User gewünscht, dass wenn man in einem Beitrag über den Benutzernamen des Autors, also den Profilink über dem Avatar geht, eine Infobox erscheint, wie der richtige Name des Autors ist.
(Dafür würde ich dann an sich einfach ein neues Profilfeld erstellen und dieses in der tooltipbox ausgeben lassen)
Das kurz dazu, was ich möchte.
Ich dachte mir an sich, kein großes Problem. Mit dem netten Tutorial von webmatze.de wollte ich mir also einen tooltip zusammenbasteln. (link)
An sich denke ich hätte es rein theoretisch geklappt, ich bin aber jetzt daran gescheitert, dass der ganze link ja über Variablen läuft. nämlich diese: $post['profilelink']
also wo setze ich jetzt mein onmouseover und onmouseout ein?

So weit so gut, weiter bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich diese Variable ja irgendwie bearbeiten müssen kann, also dachte ich mir, wenn dann wohlin der inc/functions_post.php oder showthread.php
gefunden hab ich dann folgenden abschnitt:

PHP-Code:
$post['profilelink'] = build_profile_link($post['username_formatted'], $post['uid']); 

aber da ist ja jetzt schon wieder eine Variable ^^

gut in der functions.php gibt es dann ja diese variable... aber zum einen hab ich bisher leider nicht viel ahnung von php, so dass ich ich gar nicht wüsste, wie genau ich die ausgabe ändern kann... und zum anderen, will ich ja diesen tooltip wirklich nur in den Posts haben... und sonst nicht, was ja der fall wäre wenn ich die build_profile_variable in der functions.php datei verändere?!

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt und irgendwer kann mir helfen Blush
Liebe Grüße und danke schon einmal fürs Lesen Wink
Zitieren
#2
Den Mouseover-Effekt kannst Du via CSS in das gewünschte Theme packen. In dem Template kannst Du die Variable auslesen und in das erstellte CSS einbetten.

Vielleicht hilft das:
http://www.webbe.de/index.shtml?CONTENT=...ip;LANG=de
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
Zitieren
#3
Ich würde es auf diesem Weg einbauen:

1. Folgenden Ordner ins Root-Verzeichnis Deines Forums:

.zip   tooltip.zip (Größe: 12,68 KB / Downloads: 4)

Quelle: http://www.walterzorn.de/tooltip/tooltip.htm

2. Folgenden Code in das Header-Template:
PHP-Code:
<script type="text/javascript" src="tooltip/wz_tooltip.js"></script

3. In den Postbit-Templates folgende Zeile suchen:

PHP-Code:
<span class="largetext">{$post['profilelink']}</span

ersetzen durch:

PHP-Code:
<span class="largetext" onmouseover="Tip('{$post['fid3']}')" onmouseout="UnTip()">{$post['profilelink']}</span

"fid3" musst Du oben nur noch anpassen, je nach dem wie die ID des Profilfeldes ist, das Du anlegen willst. Wink
Zitieren
#4
huhu
danke ihr beiden Smile
GreenDragons Weg hat wunderbar funktioniert.
danke ^-^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigene Seite - Profillink Seven 4 1.370 17.07.2015, 18:33
Letzter Beitrag: Seven
  Infobox global anzeigen K-Help4You 9 3.440 13.08.2011, 15:54
Letzter Beitrag: Jockl
  Mit Link aus Navigation eine Infobox im Portal mit Infos füllen BluBlu 2 1.503 19.07.2007, 14:40
Letzter Beitrag: BluBlu