Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
beitragserstellung nachts sperren
#1
Guten morgen MyBB-Freunde Cool

Spam-Attacken (Registrierungen und Beiträge) nehmen trotz Re-Capcha und Sicherheitsfragen zu. Ich hatte die Idee, das Forum nachts für Beitragserstellung zu sperren. Geht das?
#2
Geht schon, ist aber eine dumme Idee.

Das Internet hat keine Ladenschlußzeiten. Selbst wenn du Zeitzonen und internationale Besucher außer acht läßt, gibt es auch in Deutschland genug Personen die im Schichtdienst tätig sind und daher auch mal zwangsweise die Nacht zum Tag machen...

Wenn diese User dann schlichtweg "sorry das Forum ist zu komm um 9 Uhr wieder" sehen hast du über kurz oder lang ein paar User weniger. Und für kleine bis mittlere Foren kann ein User schon ein ziemlicher Verlust sein...
#3
Moin Hexe,
da scheint doch irgendwas nicht ganz zu stimmen.
Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, ist das Captcha mit dem letzten Update auf 1.6.9 geändert.
Da ich die Problematik bei Dir seinerzeit auch hatte, habe ich zusätzlich das AddOn "Registration Security Question" mit eigenen Fragen / Antworten installiert.
Seitdem ist gänzlich Ruhe mit Spam-Registrierungen.
#4
Auch wenn ich davon ebenfalls recht wenig halte, hier eine Datei, die du im Aufgabenmanager des ACP einbinden könntest.


Angehängte Dateien
.php   close_board.php (Größe: 409 Bytes / Downloads: 4)
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#5
Vielen Dank Euch drei für Eure Antworten Smile

Ich sehe ein Forum ein bißchen wie eine Gemeinschaft, die sich unter meinem Dach versammelt. Es gelten bestimmte Benimmregeln. wenn dazu gehört, dass die Gemeinschaft eben nachts zwischen eins und sechs nicht für Fragen erreichbar ist, finde ich es OK, zumal um sechs das Forum für die ersten Besucher spamfrei wäre. 98 prozent unserer aktiven Mitglieder sind aus D-AT-CH, da spielt die Zeitverschiebung keine Rolle.

Bei z.B. einer Chatplattform wäre die Problematik eine ganz andere.

Wir bieten Software-Support an und sind wir in amerikanischen Suchmaschinen gut gelistet, so dass wahrscheinlich die Attraktivität für ausländische Spammer sehr hoch ist. Noch dazu wo das Forum zweisprechig organisiert ist und dadurch die Registrierung mit den englischen Sicherheitsfragen recht einfach ist. Das hat aber auch seine Gründe, also muss man eben pro und contra abwägen.
#6
Mal eine Anregung: Installiere doch mal das stopforumspam Plugin, habs auch und noch keinen einzigen Spammer ist bei mir registriert. Hat schon zuverlässig ca. 30 Spammer vom Registrieren abgehalten ^^
#7
@De-gammers

Stopforum spam habe ich bereits installiert, aber den Filter bei der Registrierung nicht in Anwendung. Das werde ich mal versuchen, ist eine gute Idee, danke Smile

@jockl

Vielen Dank für die Lösung!

Tolles Forum hier, herzlichen Dank nochmal an alle!

Rückfrage an de-gamers:

In den Plugin-Einstellungen sehe ich nicht die Möglichkeit, Registrierungen zu verhindern. Wie hast Du das umgesetzt?
Hat sich erledigt...

Schönes Wochenende Smile
#8
(11.01.2013, 15:22)Hexe schrieb: In den Plugin-Einstellungen sehe ich nicht die Möglichkeit, Registrierungen zu verhindern. Wie hast Du das umgesetzt?
Da gibt es mehrere Plugins, vielleicht hast du das "falsche".
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
Du könntest aber auch, statt das Board komplett zu schließen, eine Aufgabe laufen lassen, die über Nacht nur die Registrierungen deaktiviert.....


Angehängte Dateien
.php   disable_reg.php (Größe: 283 Bytes / Downloads: 7)
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#10
Das wäre auch eine gute Lösung, danke Smile

Ihr seid Spitze!

Ich habe jetzt im Plugin die Registrierungssperre aktiviert. Die greift wenn IP-Adresse, Email und Nickname schon bei stopforumspams bekannt sind. Werde schon bald eine Bilanz ziehen können und dann weiter gucken. Eure Anhänge lade ich erst morgen am Arbeits-PC herunter.