Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
In bestimmtem Unterforum Avatare deaktivieren.
#1
Guten Morgen potentielle Helfer,

Anfängerfrage Nr. 2:

Gibt es eine Einstellmöglichkeit, die es mir als Admin erlaubt, sämtliche Avatare (und ggf. die Nutzernamen und anderen Nutzerspezifischen Daten) von Themen bzw. Beiträgen nicht anzeigen zu lassen, sprich zu deaktivieren?

PS: Anreiz: Haltet Ihr es auch für sinnvoll, Umfragen auch ohne Erstellung eines Themas zuzulassen?
#2
Ja, das ist realisierbar. Doch bevor ich das erkläre, nochmal eben die Frage: Möchtest Du dass z.B. die Avatare nur in einigen Foren (Unterforen) nicht sichtbar sind, oder global? Ich frage nur weil Dein Betreff und Dein Textinhalt etwas abweichen.
#3
:-) Dank Dir für die schnelle Antwort..

Die Avatare (und ggf. die anderen Nutzerspezifischen Daten [Name, Registrierdatum etc.]) sollen nur in einigen (Unter-) Foren nicht sichtbar sein.
#4
Ich erkläre Dir jetzt den optimalsten Weg dafür, bei dem Du weder eine originale php-Datei noch ein original Template ändern musst. Das hat den Vorteil, dass Du auch bei zukünftigen MyBB-Updates keine dieser Änderungen berücksichtigen musst, und auch alles auf einfachstem Weg ggfs. wieder zu entfernen ist.

Du benötigst folgendes Plugin: XThreads -> Download (rechts oben ist immer die aktuellste Version)

Die Daten, die Du in einigen Foren entfernen möchtest, befinden sich in den Post Bit Templates, und zwar im "postbit" und "postbit_classic" Template. Dort steht dann z.B. folgender Code für die Avatare: {$post['useravatar']}. Wenn man diesen jetzt entfernt, dann werden die Avatare nicht angezeigt. Das Problem wenn man es aus den originalen Templates entfernt: Die Avatare sind dann überall verschwunden. Und jetzt kommt die Lösung mit XThreads! Du kannst mit XThreads jedem einzelnen Forum ein anderes kopiertes modifiziertes Template zuweisen. Ablauf:

1. Kopiere einzeln die beiden Templates "postbit" und "postbit_classic". Am besten verwendest Du Notepad++ für die Zwischenlagerung und Bearbeitung.
2. Entferne in den Kopien die Variablen, die nicht in den Beiträgen angezeigt werden sollen
3. Gehe auf Templates/Globale Templates und dann auf "Template hinzufügen"
4. Jetzt fügst Du dort als erstes das geänderte postbit-Template ein und nennst es "modifiziert_postbit". Dann abspeichern. Der Zusatz "modifiziert_" bei dem neuen Template-Namen kann beliebig geändert werden. Du könntest es auch 123_postbit nennen. Wichtig dabei ist nur, dass man später in den Foreneinstellungen wieder den selben Zusatz-Präfix verwendet. Danach machst Du den selben Schritt mit dem postbit_classic Template und nennst es "modifiziert_postbit_classic". Abspeichern und fertig.

Und jetzt kommt die Zuweisung in den Foreneinstellungen (Forum bearbeiten). Durch das Xthreads-Plugin siehst Du bei den Foreneinstellungen jetzt eine Menge Zusatzfelder. Wichtig für Dich ist jetzt nur folgendes: XThreads Options/Template Prefix. Dort wird jetzt nur der Zusatz eingetragen, den wir vorher vor die originalen Template-Namen geschrieben haben. Zur Verdeutlichung ein Screen:

   

In allen Foren/Unterforen, wo jetzt Deine geänderten Templates angezeigt werden sollen, fügst Du dann wie in diesem Beispiel "modifiziert_" bei den XThreads-Einstellungen ein. Sobald jetzt ein Forum aufgerufen wird, wo Du via XThreads definiert hast, dass dieses Forum ein anderes Template verwenden soll, wird dann auch automatisch dieses Template verwendet. Das ganze Spielchen kann man auch mit jedem anderen Template machen, falls Du in den entsprechenden Foren noch weitere spezielle Änderungen machen möchtest. Wenn Du jetzt das showthread-Template in bestimmten Foren auch noch anders haben möchtest, dann einfach wieder kopieren und als "modifiziert_showthread" abspeichern, u.s.w.

Ich hoffe Du kommst mit der Anleitung klar, und hast auch das Grundsystem verstanden. Denn besonders diese Art der einzelnen Template-Zuweisungen löst mehr Probleme als man sich es zur Zeit vorstellen kann. Falls noch Fragen sind, einfach her damit. Wink
#5
Das wird sicher so funktionieren. Ob es wirklich sinnvoll ist dafür ein Megaplugin wie Xthreads zu installieren ist fraglich. Es stimmt allerdings das alle anderen Zielführungen Codeänderungen nach sich ziehen.
#6
Bin begeistert! Habt vielen Dank!!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Avatare komplett deaktivieren Odysseus 9 3.348 08.08.2014, 20:14
Letzter Beitrag: Jockl