Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Avatare komplett deaktivieren
#1
Hallo,

ich finde im Admin-Center nicht die Option, um folgendes zu erreichen:

1) Avatar-Upload komplett verhindern
2) Die Standard-Avatar Galerie entfernen

Ich möchte aus bestimmten Gründen keinerlei Avatare in dem betroffenen Forum zulassen. Dazu habe ich folgendes eingestellt:

1) Die Einstellung für die Avatar-Dimensionen habe ich auf "0x0" gestellt.
2) Die maximale Dateigröße ist ebenso 0.
3) Allen Benutzergruppen wurde die Berechtigung "Kann Avatare hochladen" entzogen.

Dennoch hat es vorgestern ein Benutzer geschafft, irgendwie ein Avatar-Bild hochzuladen und einzutragen... außerdem hat ein anderer Benutzer diesen Standard-Tux ausgewählt, und ich finde im Admin-Center keinen Bereich, um diese Galerie zu verwalten bzw. auszuleeren.

Verwendet wird MyBB 1.6.1 (deutsch).

Kann mir bitte jemand helfen? Smile
#2
Wenn du Dateien im Ordner images/avatars löschst, ist die Standard-Galerie weg.
Dann vielleicht noch den Menü-Punkt aus dem Template entfernen... Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Danke, das ist schon mal ein Anfang. Smile
#4
Hallo Odysseus

Wo hast du allen Benutzergruppen die Berechtigung "Kann Avatare hochladen" entzogen ?
Möchte auch aus Urheberrechtlichen Gründen keinen Bild Upload
#5
Das findest du unter Benutzer und Gruppen -> Gruppen -> Gewünschte Gruppe -> Benutzer und Berechtigungen.
Gruß NetHunter
#6
Gefunden... Danke
#7
Hallo Forum,

ich möchte noch zusätzlich den Button "Auswählen" bei Nutzern in deren Nutzerprofil unter Einstellungen entfernen, nur wo und in welcher php-Datei im Template im ACP kann ich das erreichen? Möchte gern den Button einfach auskommentieren so wie für den Geistmodus, was wunderbar geklappt hatte, nur weiß ich nicht wo ich welchen Codeteil anpassen muss.

LG Conny
#8
Meinst Du den Link "Avatar ändern" im User-CP?

Hierzu müsstest Du in dem Template usercp_nav_profile folgende Zeile auskommentieren oder löschen
Code:
<div><a href="usercp.php?action=avatar" class="usercp_nav_item usercp_nav_avatar">{$lang->ucp_nav_change_avatar}</a></div>
Löschen wäre vermutlich besser, weil der Code sonst noch im Quelltext steht und sich der Link dem User auf diese Weise erschließen würde und er ihn dann trotzdem nutzen könnte.....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#9
Ja das hilft, dass der Navigationspunkt Avatar nicht mehr vorhanden ist.

Leider kann der Nutzer dann auch keinen Avatar mehr aus der
Standardgalerie auswählen.

Ich möchte nur, dass er nicht den Button "Auswählen" unter eigene
Avatare hochladen anklicken kann

Ich kann zwar über die Gruppen unterbinden, dass Nutzer eigene Avatare hochladen können, aber ich finde es ein wenig verwirrend, dass der Button"Auswählen" trotzdem im Profil vorhanden ist. Wie ich Nutzer kenne, werden sie das dann klicken,was zwar zur Meldung, dass man nicht die Berechtigungen hat, schöner fände ich es, wenn der Button"Auswählen" gar nicht erst geklickt werden könnte, weil nicht vorhanden.

Das würde auch unnötige Nachfragen von Benutzern vermeiden Smile

PS: ich möchte auch das Feld Avatar-Url ausblenden.
ich glaub ich habs gefunden...

ich hab jetzt in usercp_avatar das hier auskommentiert


Code:
<!--<td class="trow1" width="40%"><strong>{$lang->avatar_upload}</strong></td>
<td class="trow1" width="60%">
<form enctype="multipart/form-data" action="usercp.php" method="post">
<input type="hidden" name="my_post_key" value="{$mybb->post_code}" />
<input type="file" name="avatarupload" size="25" class="fileupload" />
{$auto_resize}
</td>
</tr>
<tr>
<td class="trow2" width="40%"><strong>{$lang->avatar_url}</strong></td>
<td class="trow2" width="60%"><input type="text"
class="textbox" name="avatarurl" size="45" value="{$avatarurl}" /></td>
</tr>-->


Frage an Dich.. reicht das.. oder sollte ich das auch komplett löschen?

LG Conny
#10
Du kannst es ja löschen. Wenn Du sonst keine Änderungen in dem Template vorgenommen hast, kannst Du das Template jederzeit ins Original zurücksetzen....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In bestimmtem Unterforum Avatare deaktivieren. sunsepp 5 1.424 20.12.2012, 13:10
Letzter Beitrag: sunsepp