Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Was hat Eure Festplatte schon hinter sich?
#1
Wäre doch mal interessant zu sehen, wieviele Stunden Eure Festplatte schon in Betrieb war, wie oft sie eingeschaltet worden ist, und ob sie auch Heute noch keinerlei Fehler hat. Kann man ganz einfach (für alle die es noch nicht kennen) mit diesem Tool feststellen:

http://www.chip.de/downloads/CrystalDisk...45414.html

Ich habe es bei mir im Autostart drin um Fehler frühzeitig festzustellen. Aber auch um zu sehen was die HDD schon auf dem Buckel hat. Wink

Wenn Ihr Lust habt und Euch an diesem Thread beteiligen wollt, das Programm laden (ist portabel), starten und danach einfach einen Screen anfertigen, hier als Anlage dranhängen und am besten auch mal dazu schreiben, wie alt die HDD schon ist. Da dürften bei einigen ganz schöne Zahlen bei rum kommen denke ich. Wink

Meine ist jetzt ca. 8 Monate alt:

   

Wäre toll wenn viele mitmachen. Bin auch mal gespannt wer hier die HDD mit den meisten Betriebsstunden hat. Shy
Zitieren
#2
Ich bin gut dabei ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Mein 3 1/2 Jahre alter Laptop Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Mein PC ist auch nicht mehr das neueste Modell ... Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Mal nebenbei, wie wird der Zustand ermittelt?
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
Zitieren
#6
Die Zustandsanzeige ergibt sich aus den gemessenen Werten der überprüften Funktionen. Sozusagen wie eine Benotung der HDD. Da sich dies natürlich nur auf elektronisch messbare Werte bezieht, sollte man sich nicht drauf verlassen, dass auch wenn "Gut" angezeigt wird, nichts in absehbarer Zeit passieren könnte. Sehr wohl können von Heute auf Morgen Kurzschlüsse und mechanische Defekte auftreten, obwohl alles im grünen Bereich ist. Ich kenne zur Zeit die Anzeigen "blau = gut", "gelb = Vorsicht" und "rot = schlecht". Wenn beispielsweise der Wert "Zugewiesene Sektoren" minimal abweicht, wird "Vorsicht" angezeigt. Sollte dieser Wert grenzwertig sein, dann wird "schlecht" angezeigt. In diesem Fall auf das Beispiel der zugewiesenen Sektoren bezogen, sollte man schleunigst seine Daten sichern! Natürlich kann die HDD trotzdem noch Jahre weiterlaufen, aber das Risiko dass sie dann gar nicht mehr schreib- und lesefähig ist, ist schon sehr hoch. Das nur mal als Beispiel.

Ich hatte auch einmal "schlecht" bei einer alten 200 GB HDD und habe dann trotzdem noch ca. 6 Monate damit arbeiten können, und eines Tages war es das dann. Sie wurde monatlich langsamer bis zum totalen Absturz. Eines habe ich in den letzten Jahren gelernt: Egal wie alt eine HDD ist, alles wichtige muss 2 x gesichert sein. Sind nunmal Verschleissteile die nicht ewig halten. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Newsletter Systeme Eure Empfehlungen wWs 3 3.412 01.06.2011, 22:55
Letzter Beitrag: wWs
  Bizzinformationen über eure Webseite mybbcoder Anke 3 2.962 05.01.2011, 14:38
Letzter Beitrag: StefanT
  Php Entwicklungsumgebung - Eure Erfahrungen Murphy 7 3.146 21.05.2008, 17:54
Letzter Beitrag: StefanT