Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Problem mit Avatar
#11
(21.11.2012, 10:34)StefanT schrieb: Funktionieren denn Attachments oder kommt dort auch eine Fehlermeldung?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#12
Zitat:In Admin CP -> Tools wird auch teilweise angezeigt obs ein Problem mit chmods gibt. Wenn dort keine Fehler stehen, und der Upload trotzdem nicht klappt, ists wahrscheinlich ein Problem mit der Konfiguration des Servers.

Ja das sind schon die settings.php die darin steht aber das habe Ich absichtlich weniger eingestellt wegen der sicherheit so gemacht,wei lch nicht weiss ob es sicher genug ist wenn 777 bei dieser php dauerhaft steht.

Zitat:Funktionieren denn Attachments oder kommt dort auch eine Fehlermeldung?

Ja die Funktionieren allerdings habe Ich festgestellt das da wohl die Firmenarbeiter dabei als Admins auch darin herumschrauben ohne kenntnisse was mir sehr missfällt wenn da eigenwillig einfach was gemacht wird ohne mein wissen als Die dafür technsiche zuständige,dan habe Ich festgestellt das wohl bei avater die cmod verstellt waren.

Zitat:Erstellst du das Forum im Auftrag für eine Firma oder arbeitest du selbst bei der Firma und hast diesen "Job" zugewiesen bekommen? Bei ersterem würde ich den Auftrag ablehnen wenn die Leute da so reagieren und sich um deine Empfehlungen nicht scheren.

Ich supporte/erstelle das Forum in deren Auftrag.

Zitat:Das ist suboptimal (Netzwerk ist ein Flaschenhals), aber einfach den externen Host angeben. Bei der Installation oder nachträglich in inc/config.php

Meinst du jetzt mit Host die domain.. also die url zum anderen server? Ich bin nicht sicher ob das klappt nachdem angeblich der neue/andere datenbankserver ein shareware-server ist und die datenbanken darin nur mittels "intern localhost" zugänglich sind.Natürlich währe es optimal wenn es irgendwie möglich währe könnte einige probleme lösen.

Zitat:In der Installationsanleitung steht beschrieben welche Ordner welche Rechte haben müssen. Mehr muss man dann auch nicht mehr machen.

Achso ok Ich werde da nachlesen,müssen die rechte dan auf dauer bestehn bleiben..? Ich meine jetzt wegen der ausenangriff sicherheit..?

Eine frage noch wegen der php-datei settings kann man diese auslagern in einen anderen ordner..? wo müsste Ich dan die url bzw den neuen pfad eingeben ..?
Danke
#13
(21.11.2012, 18:27)Schneeweisschen schrieb: Ja das sind schon die settings.php die darin steht aber das habe Ich absichtlich weniger eingestellt wegen der sicherheit so gemacht,wei lch nicht weiss ob es sicher genug ist wenn 777 bei dieser php dauerhaft steht.

Wenn PHP die settings.php nicht schreiben kann, dann funktioniert das Ändern von Einstellungen im Admin CP nicht mehr.

Zitat:Meinst du jetzt mit Host die domain.. also die url zum anderen server? Ich bin nicht sicher ob das klappt nachdem angeblich der neue/andere datenbankserver ein shareware-server ist und die datenbanken darin nur mittels "intern localhost" zugänglich sind.Natürlich währe es optimal wenn es irgendwie möglich währe könnte einige probleme lösen.

Hostname und Port.

Das weitere läßt sich nicht beantworten ohne genauere Kenntnis eures Setups. Wenn die Datenbanken nicht von außen bzw. von dem Forenserver zugänglich sind dann geht es eben nicht. Normalerweise will man das aber ja auch gar nicht haben.

Zitat:allerdings habe Ich festgestellt das da wohl die Firmenarbeiter dabei als Admins auch darin herumschrauben ohne kenntnisse was mir sehr missfällt wenn da eigenwillig einfach was gemacht wird ohne mein wissen als Die dafür technsiche zuständige

Es tut mir leid wenn ich jetzt etwas direkt/schroff rüber komme - aber du scheinst für den Job (für die technische Seite des Forenbetriebs) nicht ausreichend qualifiziert zu sein.
#14
(21.11.2012, 16:38)Schneeweisschen schrieb: ...
Ich arbeite für eine Firma und Ich habe bereits diese empfehlung mitgeteilt doch will diese Firma das nicht tun,also muss Ich versuchen die dinge auch wenn diese umständlich sind so zu erledigen. Sicher gibt es bessere hoster aber da muss dan auch die Firma mitspielen und meine empfehlungen beherzigen was dies aber nicht der fall ist.
...

Was das für eine Firma ist würde mich echt interessieren. Sowas schauen sich die Firmen die ich so kennengelernt habe jedenfalls nicht an.


(21.11.2012, 18:27)Schneeweisschen schrieb: .... allerdings habe Ich festgestellt das da wohl die Firmenarbeiter dabei als Admins auch darin herumschrauben ohne kenntnisse was mir sehr missfällt wenn da eigenwillig einfach was gemacht wird ohne mein wissen als Die dafür technsiche zuständige...

Tja, was soll man dazu sagen. Im IT-Bereich scheint diese Firma mit klaren Stukturen und Zuständigkeiten zu brillieren. Da kann man nur den Kopf schüttlen.

Fazit:
Warum einfach (gescheiten Hoster wählen), wenn es auch kompliziert geht. Um MyBB unter solch widrigen Umständen ans laufen zu kriegen müssten uns alle Serverdetails bekannt sein. Selbst dann kann es gut sein das es nicht geht.
#15
Zitat:Es tut mir leid wenn ich jetzt etwas direkt/schroff rüber komme - aber du scheinst für den Job (für die technische Seite des Forenbetriebs) nicht ausreichend qualifiziert zu sein.

Andere schrauben an den Foren herum und Ich habe dan zu wenig ahnung oder wie..? wobei das nichtmal die Antwort ist was Ich eigendlich wissen wollte.Und Ich schon für andere arbeitete aber unter "Normalen" umständen wo alles bestens gelaufen ist.

Ich wollte wissen wo Ich den pfad für die php datei settings ändern kann um sie auszulagern..? das gleiche gilt für die php datei config.

Zitat:Was das für eine Firma ist würde mich echt interessieren. Sowas schauen sich die Firmen die ich so kennengelernt habe jedenfalls nicht an.

Es ist eine Firma für Tierhaltungsbedarf.
Danke
#16
(21.11.2012, 22:12)Schneeweisschen schrieb: Andere schrauben an den Foren herum und Ich habe dan zu wenig ahnung oder wie..?

Dir fehlen Grundlagen (ist bei vielen so, die halten sich da noch irgendwie über Wasser oder lesen sich ein) und arbeitest scheinbar unter erschwerten Bedingungen (komische Webhosting-Situation), das ist in der Kombination dann halt der Punkt wo man nicht wirklich sinnvoll weiter kommt.

(21.11.2012, 22:12)Schneeweisschen schrieb: Ich wollte wissen wo Ich den pfad für die php datei settings ändern kann um sie auszulagern..? das gleiche gilt für die php datei config.

Das ist nicht vorgesehen. Vielleicht funktioniert es mit einem Symlink.

Ansonsten fröhliches Code-Verändern:

Code:
~/www/mybb $ grep -Enr 'settings.php' .
./admin/modules/config/module_meta.php:68:        'settings' => array('active' => 'settings', 'file' => 'settings.php'),
./admin/modules/config/module_meta.php:82:        return "settings.php";
./admin/modules/config/settings.php:9: * $Id: settings.php 5617 2011-09-20 13:50:05Z Tomm $
./admin/modules/config/settings.php:848:        if(!is_writable(MYBB_ROOT.'inc/settings.php'))
./admin/modules/tools/system_health.php:729:    if(is_writable(MYBB_ROOT.'inc/settings.php'))
./admin/modules/tools/system_health.php:829:    $table->construct_cell("./inc/settings.php");
./inc/functions.php:147:        require MYBB_ROOT."inc/settings.php";
./inc/functions.php:5265: * Rebuilds settings.php
./inc/functions.php:5272:    if(!file_exists(MYBB_ROOT."inc/settings.php"))
./inc/functions.php:5295:    $file = @fopen(MYBB_ROOT."inc/settings.php", $mode);
./inc/functions.php:6139:    $ignore = array(".", "..", ".svn", "config.php", "settings.php", "Thumb.db", "config.default.php", "lock", "htaccess.txt", "logo.gif");
./inc/init.php:152:if(file_exists(MYBB_ROOT."inc/settings.php"))
./inc/init.php:154:    require_once MYBB_ROOT."inc/settings.php";
./inc/init.php:157:if(!file_exists(MYBB_ROOT."inc/settings.php") || !$settings)
./inc/languages/english/admin/config_settings.lang.php:81:$l['error_chmod_settings_file'] = "The settings file \"./inc/settings.php\" isn't writable. Please CHMOD to 777.<br />For more information on CHMODing, see the <a href=\"http://wiki.mybb.com/index.php/HowTo_Chmod\" target=\"_blank\">MyBB Wiki</a>.";
./install/index.php:1131:    $settingswritable = @fopen(MYBB_ROOT.'inc/settings.php', 'w');
./install/index.php:2003:    require MYBB_ROOT.'inc/settings.php';
./install/index.php:2279:        $file = fopen(MYBB_ROOT."inc/settings.php", "w");
./install/resources/language.lang.php:140:$l['req_step_error_settingsfile'] = 'The settings file (inc/settings.php) is not writable. Please adjust the <a href="http://wiki.mybb.com/index.php/CHMOD%20Files" target="_blank">chmod</a> permissions to allow it to be written to.';
./install/resources/upgrade3.php:107:    require_once MYBB_ROOT."inc/settings.php";
./install/resources/upgrade3.php:247:    require_once MYBB_ROOT."inc/settings.php";
./install/upgrade.php:98:if(file_exists(MYBB_ROOT."inc/settings.php"))
./install/upgrade.php:100:    require_once MYBB_ROOT."inc/settings.php";
./install/upgrade.php:103:if(!file_exists(MYBB_ROOT."inc/settings.php") || !$settings)
./install/upgrade.php:553:    if(!is_writable(MYBB_ROOT."inc/settings.php"))
./install/upgrade.php:556:        echo "<p><div class=\"error\"><span style=\"color: red; font-weight: bold;\">Error: Unable to open inc/settings.php</span><h3>Before the upgrade process can continue, you need to changes the permissions of inc/settings.php so it is writable.</h3></div></p>";
./install/upgrade.php:642:    // Rebuild inc/settings.php at the end of the upgrade
./install/upgrade.php:931:        require MYBB_ROOT."inc/settings.php";
./install/upgrade.php:945:    $file = fopen(MYBB_ROOT."inc/settings.php", "w");
./install/upgrade.php:1085:        $file = fopen(MYBB_ROOT."inc/settings.php", "w");
~/www/mybb $ grep -Enr 'config.php' .
./admin/modules/tools/system_health.php:739:    if(is_writable(MYBB_ROOT.'inc/config.php'))
./admin/modules/tools/system_health.php:824:    $table->construct_cell("./inc/config.php");
./inc/cachehandlers/memcache.php:65:                $message = "Please configure the memcache settings in inc/config.php before attempting to use this cache handler";
./inc/functions.php:157:            require MYBB_ROOT."inc/config.php";
./inc/functions.php:6139:    $ignore = array(".", "..", ".svn", "config.php", "settings.php", "Thumb.db", "config.default.php", "lock", "htaccess.txt", "logo.gif");
./inc/init.php:71:if(!file_exists(MYBB_ROOT."inc/config.php"))
./inc/init.php:77:require_once MYBB_ROOT."inc/config.php";
./inc/languages/english/admin/global.lang.php:147:$l['cannot_perform_action_super_admin_general'] = "Sorry, but you cannot perform this action because you are not a super administrator.<br /><br />To be able to perform this action, you need to add your user ID to the list of super administrators in inc/config.php.";
./inc/languages/english/admin/user_admin_permissions.lang.php:39:$l['error_delete_super_admin'] = 'Sorry, but you cannot perform this action on the specified user as they are a super administrator.<br /><br />To be able to perform this action, you need to add your user ID to the list of super administrators in inc/config.php.';
./install/index.php:54:if(file_exists(MYBB_ROOT."/inc/config.php"))
./install/index.php:56:    require MYBB_ROOT."/inc/config.php";
./install/index.php:1043:    if(!file_exists(MYBB_ROOT."/inc/config.php"))
./install/index.php:1045:        if(!@rename(MYBB_ROOT."/inc/config.default.php", MYBB_ROOT."/inc/config.php"))
./install/index.php:1117:    $configwritable = @fopen(MYBB_ROOT.'inc/config.php', 'w');
./install/index.php:1562:    $file = fopen(MYBB_ROOT.'inc/config.php', 'w');
./install/index.php:1606:    require MYBB_ROOT.'inc/config.php';
./install/index.php:1650:    require MYBB_ROOT.'inc/config.php';
./install/index.php:1824:        require MYBB_ROOT.'inc/config.php';
./install/index.php:2000:    require MYBB_ROOT.'inc/config.php';
./install/resources/language.lang.php:138:$l['req_step_error_configdefaultfile'] = 'The configuration file (inc/config.default.php) could not be renamed. Please manually rename the <u>config.default.php</u> file to <u>config.php</u> to allow it to be written to or contact <a href="http://mybb.com/support" targert="_blank">MyBB Support.</a>';
./install/resources/language.lang.php:139:$l['req_step_error_configfile'] = 'The configuration file (inc/config.php) is not writable. Please adjust the <a href="http://wiki.mybb.com/index.php/CHMOD%20Files" target="_blank">chmod</a> permissions to allow it to be written to.';
./install/resources/upgrade12.php:1303:    $output->print_header("Rewriting config.php");
./install/resources/upgrade12.php:1308:        @copy(MYBB_ROOT."inc/config.php", MYBB_ROOT."inc/config.backup.php");
./install/resources/upgrade12.php:1310:        $fh = @fopen(MYBB_ROOT."inc/config.php", "w");
./install/resources/upgrade12.php:1313:            echo "<p><span style=\"color: red; font-weight: bold;\">Unable to open inc/config.php</span><br />Before the upgrade process can continue, you need to changes the permissions of inc/config.php so it is writable.</p>";
./install/resources/upgrade17.php:620:    $output->print_header("Rewriting config.php");
./install/resources/upgrade17.php:625:        @copy(MYBB_ROOT."inc/config.php", MYBB_ROOT."inc/config.backup.php");
./install/resources/upgrade17.php:627:        $fh = @fopen(MYBB_ROOT."inc/config.php", "w");
./install/resources/upgrade17.php:630:            echo "<p><span style=\"color: red; font-weight: bold;\">Unable to open inc/config.php</span><br />Before the upgrade process can continue, you need to changes the permissions of inc/config.php so it is writable.</p>";
./install/resources/upgrade5.php:412:    $output->print_header("Rewriting config.php");
./install/resources/upgrade5.php:438:    $fh = @fopen(MYBB_ROOT."inc/config.php", "w");
./install/resources/upgrade5.php:441:        echo "<p><span style=\"color: red; font-weight: bold;\">Unable to open inc/config.php</span><br />Before the upgrade process can continue, you need to changes the permissions of inc/config.php so it is writable.</p><input type=\"hidden\" name=\"uid\" value=\"{$uid}\" />";
./install/upgrade.php:41:require_once MYBB_ROOT."inc/config.php";

MYBB_ROOT.inc/config.php bzw .inc/settings.php muss dann halt mit dem ausgelagerten Pfad / Dateinamen ersetzt werden.

Es ist eine ausgesprochen schlechte Idee, das zu ändern. Lass die Dateien lieber da wo sie sind. MyBB ist in der Beziehung halt voll auf Shared Hosting ausgelegt, wo Auslagerung meist nicht in Frage kommt weil man eh nicht die Möglichkeit dazu hat, das ist die häufigste Hosting-Situation.
#17
Mittels ".htaccess" könnte man auslagern allerdings währe dan die originalphp leer was Ich nicht will.

Ja was soll dazu gesagt werden mittlerweile musste Ich das board 3x reparieren weil Mitarbeiter es zerschossen haben darum mag Ich nicht wen jemand anders auser mir zutritt hat.
Danke
#18
(22.11.2012, 03:19)Schneeweisschen schrieb: Mittels ".htaccess" könnte man auslagern

Die inc/settings.php und inc/config.php kannst du mit .htaccess nicht auslagern.

.htaccess beeinflusst nur die HTTP Requests von den Clients. PHP läuft lokal auf dem Server und lädt die Dateien die es braucht (und das sind einige) direkt. Das geht nicht über den Umweg über den Webserver (das wäre viel zu langsam) ergo kann .htaccess da überhaupt keinen Einfluss haben.

(22.11.2012, 03:19)Schneeweisschen schrieb: Ja was soll dazu gesagt werden mittlerweile musste Ich das board 3x reparieren weil Mitarbeiter es zerschossen haben darum mag Ich nicht wen jemand anders auser mir zutritt hat.

Da habt habt ihr Probleme die mit MyBB nichts zu tun haben und hier nicht gelöst werden können.

MyBB ist in der Installation und Wartung nicht schwieriger oder komplizierter oder überhaupt irgendwie anders als jede xbeliebige andere PHP-Software. Alle brauchen einen funktionierenden Webserver, funktionierende PHP-Umgebung und eine MySQL-Datenbank, vorzugsweise lokal auf dem Server...
#19
Zitat:Die inc/settings.php und inc/config.php kannst du mit .htaccess nicht auslagern.

Ich dachte eher an diese vorgehungsweise

Zitat:<?php
require('/directory/config.php');
?>
Danke
#20
Für die config.php könnte das klappen.

Für die settings.php nicht ohne weiteres da die settings.php ja von MyBB überschrieben wird.

Wie schon vorgeschlagen, ein Symlink könnte für beide klappen (muss man ausprobieren).

Aber die Frage ist dann immer noch: Wozu das ganze? PHP muss ja immer noch Zugriffsrechte auf die Datei(en) haben um sie einlesen zu können. Hat ein Angreifer Zugriff auf MyBB dann kommt er letztendlich auch an alles andere...