Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forum verschiebt Menüs
#1
Ich weiss nicht ob ich unter Bugs richtig bin. Hab eine solches Thema auch noch nicht gefunden.

Habe folgendes Problem. Habe in einer Homepage das Forum eingerichtet. Soweit hat bis jetzt alles geklappt, aber ich habe feststellen müssen, wenn ich auf den Menüpunkt zu den Forum drücke wird ein Menü im Head verschoben.

Ich muss vorausschicken, dass ich zwei Menüs habe. Eines oben im Headbereich und eines auf der linken Seite.

Bei allen Menüs werden in der oberen Reihe die Menüs richtig dargestellt. Der letzte Menüpunkt ist "Guestbook". Wenn ich dann auf den linken Menüpunkt "Forum PinoyClub" drücke verschiebt es den Menüpunkt "Guestbook" in den Bereich des Forums.

Zum Nachvollziehen, hier der Link zur Homepage:
Pinoy Club

Wer kann da weiterhelfen?
Viele Grüsse
her-ha
Zitieren
#2
Habe das Thema mal zum Theme-Bereich verschoben, obwohl es streng genommen damit auch nichts zu tun hat, denn das Problem liegt ja an Deinem CMS oder welches System auch immer der Seite zu Grunde liegt. Es verschiebt sich ja nicht nur der Guestbook-Bereich, sondern auch Dein komplettes linkes Menü. Ich würde mal kontrollieren, ob es ggf. Überschneidungen bei den CSS-Klassen gibt.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
Danke,
stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, dass auch das linke Menü mittig verschoben wird. Überigens ich verwende WebsiteBaker.
Ich versuch mal das Gästebuch weg zu lassen, dann sehe ich weiter.

Viele Grüsse
her-ha

Hat nichts gebracht. Werde mal im WB - Forum suchen?
Danke erst einmal.

Wenn dennoch irgendeine Idee, dann bitte um Mitteilung.

Viele Grüsse
her-ha
Zitieren
#4
Das Problem ist leider noch nicht behoben. Es ist wie schon Jockl sagte, ein CSS-Konflikt.

Im WB-forum bin ich auch noch nicht fündig geworden und habe nur folgende Mitteilung erhalten

Zitat:du verwendest in den CSS-Dateien für das Template und für das Forum jeweils die CSS-Klasse "menu", dadurch kommt es zu Störungen, weil sich die Befehle gegenseitig ergänzen oder aufheben

In deinem Fall ist es das padding-left: 5px; in der Forums-CSS für die Klasse menu.
Im Idealfall benennt du deine Klasse im Headermenü um und änders dementsprechend die Bezeichnung in der Template-CSS

Leider reichen meine CSS-Kenntnisse nicht aus, um z.B. Klasse im Headermenü umzuändern.

Weiss vielleicht jemand Bescheid? Hier die komplette Template.css:

.css   template.css (Größe: 8,73 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#5
Benenne im global.css deines Themes die
Code:
ul.menu, li.menu {
    list-style-type: none;
    margin: 0px;
    padding: 0px;
}

zb in
Code:
ul.menu2, li.menu2 {
    list-style-type: none;
    margin: 0px;
    padding: 0px;
}
um, und gehe ins Temolate header und setze die class="menu" auf class="menu2" , dann sollte es funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#6
Danke für die schnelle Antwort.
Habe zwar das in der template.css geändert. Konnte jedoch den template header nicht finden. Habe in der index.php

Code:
<ul id="header_menu" class="menu">
in
Code:
<ul id="header_menu" class="menu2">

geändert, aber mit dem Erfolg, dass die ganze obere Menüreihe dann in der Mitte der website steht.

Ich schicke deshalb die index-datei vom template findle zu.

.php   index.php (Größe: 4,92 KB / Downloads: 0)

Möglicherweise hab ich die falsche datei oder zeile erwischt?
Zitieren
#7
Die Änderungen musst Du ausschließlich im ACP des Forums vornehmen und nicht in den Dateien Deiner Webseite.

Die global.css findest Du im ACP unter den Themes und das Template header versteckt sich im ACP bei den Templates unter der Gruppe "Seitenkopf Templates".
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#8
Danke Jockl,

Bin im ACP bei mir ist alles in Englisch. Ich habe kein spezielles Template. Ich benutze das "Default Template".

Bin dann weiter mit --->>Templates & Style --->> Templates --->> Default Templates und habe folgende Template Set-Liste vor mir:

Zitat:
Calendar Templates
Edit Post Templates
Error Message Templates
Footer Templates
Forum Bit Templates
Forum Display Templates
Forum Jump Templates
Global Templates
Header Templates
Index Page Templates
Manage Group Templates
Member List Templates
Member Templates
Miscellaneous Templates
Moderation Templates
Moderator Control Panel Templates
Multipage Pagination Templates
Navigation Templates
New Reply Templates
New Thread Templates
PHP Templates
Poll Templates
Portal Templates
Post Bit Templates
Post Templates
Print Thread Templates
Private Messaging Templates
Redirect Templates
Report Templates
Reputation Templates
Search Templates
Show Forum Team Templates
Show Thread Templates
Smilie Inserter Templates
Statistics Templates
User Control Panel Templates
Warning System Templates
Who's Online Templates
XMLHTTP Templates
Ungrouped Templates

In welchen der Templates könnte es versteckt sein? War schon im Header Templates, Index Page Templates, Ungrouped Templates und leider nichts gefunden.

Es ist halt schwierig, wenn man sich zum erstenmal mit Forum und der Forumsoftware befasst. Es dauert eine Weile bis man sich da durchackert.

Hoffe, dass ich eine Empfehlung bekomme, in welchen Templates ich suchen soll.
Zitieren
#9
ACP -> Configuration -> Control Panel Preferences (Global) -> Sprache auswählen......am besten Deutsch_Du oder Deutsch_Sie Wink

Vielleicht wird es dann schon klarer...

Die global.css findest Du dann unter ->Templates & Style -> Themes -> Default -> global.css -> Stylesheet bearbeiten: Fortgeschrittene Methode
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#10
Danke sofort alles umgesetzt! In diesem Bereich war ich auch schon vorher, hatte mich aber nur an die einfache Methode gewagt.

Ich denke ich werde jetzt zurecht kommen und hoffen, dass es dann funktioniert.

Nochmals danke für bisherige Hilfe.

Viele Grüsse
Herbert

Hallo,

Habe in den global.css aufgemacht und muss doch nochmals zurück kommen, da dies von Deinem vorgeschlagenen Codes abweicht und class="menu" überhaupt nicht vor kommt.

In den Zeilen 41 - 61 habe ich folgendes gefunden:
Code:
.menu ul {
    color: #000000;
    font-weight: bold;
    text-align: right;
    padding: 4px;
}

.menu ul a:link {
    color: #000000;
    text-decoration: none;
}

.menu ul a:visited {
    color: #000000;
    text-decoration: none;
}

.menu ul a:hover, .menu ul a:active {
    color: #4874a3;
    text-decoration: none;
}

Und in den Zeilen 360 -373 das:

Code:
.menu ul {
    list-style: none;
    margin: 0;
}

.menu li {
    display: inline;
    padding-left: 5px;
}

.menu img {
    padding-right: 5px;
    vertical-align: top;
}

Soll ich dann bei allen das menu in z.B. menu2 umbenennen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Titel/Header/Menus centrieren pentilisea 1 854 17.07.2023, 17:49
Letzter Beitrag: SvePu
  Probleme mit 1.8er Popup Menüs bei eigenem Theme Jockl 0 997 23.11.2014, 11:37
Letzter Beitrag: Jockl
  Container verschiebt sich - Teilweise nicht sichtbar Murphy 4 1.993 24.02.2011, 21:29
Letzter Beitrag: Murphy
  Wieder mal Dropdown menüs ;) PatrickGER 1 1.608 31.08.2010, 12:08
Letzter Beitrag: Jockl
  Farbe der Dropdown-Menüs mertl 4 2.337 02.05.2010, 22:54
Letzter Beitrag: mertl