Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
E-Mail an User bei Gruppenänderung?
#1
Hi, ist es möglich, dass ein User automatisch eine vorab geschriebene E-Mail bekommt, wenn man seine Primärgruppe ändert?

Also wenn ich z.b. dem User in Gruppe A auf Gruppe B ändere sendet es eine E-Mail, wenn ich den selben User aus Gruppe A auf Gruppe C ändere sendet es allerdings eine andere E-Mail.

lg
Zitieren
#2
(06.10.2012, 16:29)me.lina schrieb: Hi, ist es möglich, dass ein User automatisch eine vorab geschriebene E-Mail bekommt, wenn man seine Primärgruppe ändert?
Ist es. Jedoch muss man entweder ein Plugin dazu schreiben (wenn dafür auch ein Hook vorhanden ist) oder in den Quellcode eingreifen.

Zitat:Also wenn ich z.b. dem User in Gruppe A auf Gruppe B ändere sendet es eine E-Mail, wenn ich den selben User aus Gruppe A auf Gruppe C ändere sendet es allerdings eine andere E-Mail.
Und wie soll MyBB unterscheiden, ob es jetzt E-Mail 1 oder E-Mail 2 senden soll?
Zitieren
#3
(06.10.2012, 16:58)Falkenauge Mihawk schrieb: Und wie soll MyBB unterscheiden, ob es jetzt E-Mail 1 oder E-Mail 2 senden soll?

Anhand der Zielgruppe.
Zitieren
#4
Die Hooks existieren, siehe mein Plugin “PM on Groupjoin“. Im ACP erfordert es zwar etwas Arbeit, sollte aber auch klappen.


(06.10.2012, 16:58)Falkenauge Mihawk schrieb: Und wie soll MyBB unterscheiden, ob es jetzt E-Mail 1 oder E-Mail 2 senden soll?

Über die GID würde ich mal sagen...
Zitieren
#5
(06.10.2012, 17:03)King Louis schrieb: Die Hooks existieren, siehe mein Plugin “PM on Groupjoin“. Im ACP erfordert es zwar etwas Arbeit, sollte aber auch klappen.
Jup - hab ein Hook gefunden, das wird jedoch nach dem DB-Update ausgeführt und ohne zusätzliche Parameter.
PHP-Code:
$plugins->run_hooks("admin_user_users_edit_commit"); 

Eventuell lässt sich damit arbeiten.
Zitieren
#6
Warum möchtest du denn auch was an der DB verändern? Sowie ich es verstanden habe, hängt es nur von der Zielgruppe ab und die kannst du mit einem einfachen global setzen der variable erhalten.
Und das die Hooks nach dem setzen der Daten ohne Parameter aufgerufen werden ist nur logisch - wozu sollte man die Daten noch ändern?
Zitieren
#7
Mir gings auch gar nicht darum die Daten zu ändern - sondern um die alten Userdaten zu erhalten (d.h. die alte Primäre Benutzergruppe). Jedoch wäre dies nur für den Benutzer eine nicht unbedingt wichtige Information in der E-Mail gewesen.
Zitieren
#8
(06.10.2012, 17:12)Falkenauge Mihawk schrieb:
(06.10.2012, 17:03)King Louis schrieb: Die Hooks existieren, siehe mein Plugin “PM on Groupjoin“. Im ACP erfordert es zwar etwas Arbeit, sollte aber auch klappen.
Jup - hab ein Hook gefunden, das wird jedoch nach dem DB-Update ausgeführt und ohne zusätzliche Parameter.
PHP-Code:
$plugins->run_hooks("admin_user_users_edit_commit"); 

Eventuell lässt sich damit arbeiten.

also das mit dem PM on Groupjoin war schon eine nette idee, auch wenn eine E-mail wesentlich besser wäre und auch der Text mehr variiert werden müsste in Abhängigkeit der Zielgruppe.
Codemäßig kenne ich mich da leider nicht gut genug aus um das zu realisieren.

lg
Zitieren
#9
Ich könnte morgen abend was für dich basteln, je nachdem was Falkenauge geplant hat.
Zitieren
#10
Das wär klasse. Sag Bescheid, wenn du noch Infos brauchst.

lg
Zitieren