Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Virus/Trojaner auf der neusten Software
#1
Hallo zusammen

Ich hab jetzt mal eine richtig blöde Frage, aber kann es sein, dass auf der neusten Mybb Version sich einen Trojaner/Virus verbirgt?

Denn mein Hoster meinte, es läge entweder an meinem PC (was aber geprüft wurde) oder an der Forensoftware.

Wäre froh um eine Antwort.
Liebe Grüsse

Wonderworld
#2
Ich vermute das dir Ursache bei dir zu suchen ist. Sonst wären seit der Veröffentlichung der Version 1.6.8 schon vermehrt Meldungen dieser Art gepostet worden.
#3
Der Schadcode muss ja nicht zwingend über MyBB selbst ins System gekommen sein...

- laufen auf dem Webspace andere Anwendungen?
- handelt es sich um ein neu installiertes Forum, oder gibt es schon Benutzer?
- könnte sich jemand anderes FTP-Zugang verschafft haben?
- verwendest du Plugins, wo hast du diese heruntergeladen?
- kann dein Hoster ausmachen, welche Dateien betroffen sind?
- woher weißt du von dem Problem?
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#4
Zitat:- laufen auf dem Webspace andere Anwendungen?

Nein, nur mein Forum.

Zitat:- handelt es sich um ein neu installiertes Forum, oder gibt es schon Benutzer?

Mein Forum existiert seit mehr als einem Jahr, und ja es hat Benutzer ^^

Zitat:- könnte sich jemand anderes FTP-Zugang verschafft haben?

Ausser mir weiss keiner das Passwort, aber Hacker weiss ich natürlich nicht.

Zitat:- verwendest du Plugins, wo hast du diese heruntergeladen?

Klar, aber es sind alle von hier. Kein fremdes Plugin sonst dabei.

Zitat:- kann dein Hoster ausmachen, welche Dateien betroffen sind?

Das hab ich gerade angefordert und hoffe dass bald mein Forum aufgeschalten wird, damit ich dir hier zu mehr Auskunft geben kann.

Zitat:- woher weißt du von dem Problem?

Ausem Support von meinem Hoster Wink
#5
1.) Da es kein neues Forum ist, kann es natürlich immer mal sein, dass irgendein Benutzer eine Sicherheitslücke im MyBB, nem installierten Plugin oder im Theme gefunden und ausgenutzt hat und dadurch Schadcode einschleusen konnte.
2.) Keiner weiß das Passwort ist immer relativ und stark davon abhängig, wie komplex das Passwort ist, ob es jemand durch Zufall gesehen hat, etc. Ggf. kommst du über deinen Hoster an die Logs vom FTP ran und kannst so rausfinden, ob es fremden Zugriff gegeben hat.
3.) Wenn dein Hoster das gemerkt hat, wird er wohl auch eine Ahnung habe, wann das Problem angefangen hat und ggf. auch welche Dateien betroffen sind. Mittels dieser Infos kann man dann vielleicht die Ursache finden.

Um das Problem zu fixen bleibt erstmal allerdings nichts anderes übrig als abzuwarten, was dein Hoster dir für Infos zuspielt ;-) Wenn du Zugriff auf's Admin-CP hast, könntest du mal die MyBB Dateien überprüfen (Admin-CP-->Tools & Verwaltung-->Dateiüberprüfung).


Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#6
Wisst ihr was an dieser Stelle mal toll wäre ?

Eine Problembeschreibung.


Wir wissen, du hast ein Problem (warscheinlich mit MyBB - aber nciht dadurch verursacht) aber welches Problem du genau hast, geht hier nirgendswo hervor (falls ich nix überlesen habe)...

lg gc
| Anteilslosigkeit ist einfacher als Euphorie |
#7
(24.09.2012, 14:56)gamerzclub schrieb: Wisst ihr was an dieser Stelle mal toll wäre ?

Eine Problembeschreibung.


Wir wissen, du hast ein Problem (warscheinlich mit MyBB - aber nciht dadurch verursacht) aber welches Problem du genau hast, geht hier nirgendswo hervor (falls ich nix überlesen habe)...

lg gc

Dein Kommentar ist echt überflüssig, unterlasse sowas. Da komischerweise andere wissen was ich meine. Rolleyes

@ Nik

Ich warte noch auf die Meldung vom Hoster, sobald ich was neues weiss, melde ich hier wieder. Vielleicht weisst du was das sein könnte.
#8
Diesen Komentar finde ich durchaus nicht überflüssig, denn einen Fehler oder eine nicht zum MyBB zugehörige Meldung muss wohl ausgegeben worden sein.

Bislang war die Diskusion nur über einen eventuellen Virusbefall die Rede, aber nicht woran Du dies erkannt hast.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#9
Es ist absolut unklar um was es hier überhaupt geht, daher ist die Rückfrage überhaupt nicht überflüssig. Wurde der Webspace gehackt (über einen Trojaner auf deinem PC)? Oder liegt auf deinem Webspace ein Trojaner und wird an die Besucher deiner Website verteilt? Oder wir man auf eine infizierte Website umgeleitet? Das sind alles völlig verschiedene Möglichkeiten mit unterschiedlichsten möglichen Ursachen. Und z.B. das Erste hätte das mit dem MyBB gar nichts zu tun.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
(24.09.2012, 12:37)Wonderworld schrieb: Ich hab jetzt mal eine richtig blöde Frage, aber kann es sein, dass auf der neusten Mybb Version sich einen Trojaner/Virus verbirgt?

Denn mein Hoster meinte, es läge entweder an meinem PC (was aber geprüft wurde) oder an der Forensoftware.

(24.09.2012, 13:31)Wonderworld schrieb:
Zitat:- kann dein Hoster ausmachen, welche Dateien betroffen sind?

Das hab ich gerade angefordert und hoffe dass bald mein Forum aufgeschalten wird, damit ich dir hier zu mehr Auskunft geben kann.

Zitat:- woher weißt du von dem Problem?

Ausem Support von meinem Hoster Wink

Ich denke aus diesen beiden Beiträgen lässt sich erkennen, dass es keine auffälligen Ereignisse (z.B. Weiterleitungen) gibt und Wonderworld ohne den Hinweis seines Hosters auch nichts bemerkt hätte. Außerdem sagt er ja auch, dass er weitere Informationen angefordert hat.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trojaner im Forum? Christine 4 1.728 16.12.2014, 22:50
Letzter Beitrag: StefanT
  LogIn von der software abgewiesen! Gotha 21 3.490 27.11.2013, 02:56
Letzter Beitrag: Gotha
  Fehler, von der Software ? forenschreck 27 2.954 28.04.2013, 16:39
Letzter Beitrag: forenschreck
  [geteilt] Fehler, von der Software ? Arno 1 687 28.04.2013, 14:03
Letzter Beitrag: StefanT