Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Kein Login möglich, SQL-Fehler 1054
#1
Seit meinem Upgrade auf 1.6 -allerdings nun auch wenn ich das Forum wieder in den Ursprungszustand zurücksetze, ist kein Einloggen mehr möglich. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
1054 - Unbekanntes Tabellenfeld 'remember' in field list
Query:
SELECT uid,username,password,salt,loginkey,remember,coppauser FROM mybb_users WHERE username='Chris' LIMIT 1


Was bedeutet dies? Ich habe mich im myadmin auf die Suche nach "remeber" gemacht und bin nicht fündig geworden und auch meine Recherchen im Netz haben keinen Erfolg gebracht Sad
#2
(29.08.2012, 18:30)Chrissy schrieb: allerdings nun auch wenn ich das Forum wieder in den Ursprungszustand zurücksetz
Was meinst du damit?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Ich habe die Datein zuvor auf der hdd gesichert und wieder hochgeladen und damit die neuen Dateien durch die alten wieder ersetzt
#4
Ähm - welche Dateien hast du gesichert? Du musst nur die uploads, sowie inc/config.php und inc/settings.php durch die alten ersetzen, nicht alle Dateien ;-)

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#5
Ich hatte den kompletten Ordner heruntergeladen. Nun habe ich es mit einem erneuten Upgrade versucht und scheitere im Upgrade-Prozess an folgendem Hinweis:

Fatal error: [SQL] [1060] Doppelter Spaltenname: 'custom_profile_fields'
ALTER TABLE mybb_adminviews ADD custom_profile_fields text NOT NULL AFTER conditions in /var/www/web56/html/bb/Upload/inc/db_mysql.php on line 550

Es ist zum Haareraufen - zuvor hatte ich bei Upgrades nie ein Problem, zumal ich mich immer an die hier veröffentlichten Anleitungen penibel gehalten habe :-(
#6
Es ist klar, dass die aktualisierte Datenbank nicht mehr mit den Dateien der alten Version läuft. Ebenso kann die Datenbank nicht mehrmals aktualisiert werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
(29.08.2012, 18:42)Chrissy schrieb: Ich hatte den kompletten Ordner heruntergeladen.
Da lag der Fehler ;-)

Zitat:Nun habe ich es mit einem erneuten Upgrade versucht und scheitere im Upgrade-Prozess an folgendem Hinweis:

Fatal error: [SQL] [1060] Doppelter Spaltenname: 'custom_profile_fields'
ALTER TABLE mybb_adminviews ADD custom_profile_fields text NOT NULL AFTER conditions in /var/www/web56/html/bb/Upload/inc/db_mysql.php on line 550

Es ist zum Haareraufen - zuvor hatte ich bei Upgrades nie ein Problem, zumal ich mich immer an die hier veröffentlichten Anleitungen penibel gehalten habe :-(
Hast du versucht die geupgradete Datenbank nochmal zu upgraden? So klingt es nämlich ;-)


Führe am Besten das Update auf den ursprünglichen Daten (Datenbankbackup vor dem 1. Upgrade) nochmal aus und ersetze dannach nur die oben genannten Dateien / Ordner, nicht den ganzen Code.


Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#8
@Nik: Nein, ich habe die Dateien vorher vom Server gelöscht. Ich versuche Deinen Tipp direkt mal.
Gibts noch einen Tipp bzgl. der vorherigen Version, die man anklicken muss? Ich hatte 1.4.2 und die taucht in der Liste während des Upgradevorgangs nicht auf. Oder muss ich als Zwischenstep erstmal die 1.6.0 o.ä. hochladen?
#9
Hallo Chrissy,

Es ging mir um die Datenbank, nicht um die Dateien ;-)

Wenn es 1.4.2 nicht zur Auswahl gibt, dann solltest du einen Zwischenschritt machen und nicht einfach irgendeine Version auswählen ;-)

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#10
Ok, danke erst einmal - ich doktere mal ein wenig herum und melde mich dann nochmal mit einem hoffentlich positiven Ergebnis Wink

Danke!!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SQL Fehler 1054 - Unknown column 'cansendemailoverride' in 'field list' sensirius 15 3.840 26.05.2013, 11:45
Letzter Beitrag: sensirius
  Nach Aktualisierung auf 1.6.10 kein User-Login möglich RChua 5 1.664 03.05.2013, 11:43
Letzter Beitrag: Jockl
  kein Login mehr möglich Trommler 7 2.088 15.03.2013, 17:00
Letzter Beitrag: Trommler
  Kein Login nach Umzug möglich ConnyP 40 9.144 01.12.2012, 19:27
Letzter Beitrag: Telechatter
  SQL Error 1054 sensirius 1 1.587 27.02.2012, 10:26
Letzter Beitrag: StefanT