Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Keine Chance gegen Spam-User
#1
Hallo liebes Community,

ich habe ein Problem. Ich kann das Anmelden von Spam-Usern einfach nicht verhindern. Ich habe schon viele Plugins installiert, die das ganze schützen sollen aber es klappt einfach nicht. Ich habe eben sogar das aktivieren des User-Accounts so eingestellt, so dass erst ein Admin es prüfen muss, aber das bringt auch nichts. Die melden sich einfach an und posten einen mist.

Was kann ich dagegen tun?
#2
Hallo muca,

stelle mal bitte die Captchas auf reCaptcha um, die halten schonmal bedeutend mehr fern ;-) Außerdem solltest du, damit die Admin-Aktivierung greift, sicherstellen, dass nicht aktivierte User nicht posten können. Entsprechender Gruppe einfach die Rechte dazu nehmen ;-)

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#3
(23.07.2012, 17:23)Nik101010 schrieb: Hallo muca,

stelle mal bitte die Captchas auf reCaptcha um, die halten schonmal bedeutend mehr fern ;-) Außerdem solltest du, damit die Admin-Aktivierung greift, sicherstellen, dass nicht aktivierte User nicht posten können. Entsprechender Gruppe einfach die Rechte dazu nehmen ;-)

Gruß

Hallo Nik,

habe das Plugin so eben installiert und aktiviert. Die Rechte für die User ohne Activation waren schon richtig eingestellt, aber diese konnten trotzdem posten. Ich verstehe es nicht. Kann es sein, dass das ganze eine Virus ist?
#4
Virus unwahrscheinlich... Was für ne MyBB Version verwendest du denn? Weil seit 1.6.5 ist reCaptcha Support im Basispaket enthalten ;-) (http://blog.mybb.com/2011/11/25/mybb-1-6...e-release/)

Waren die User denn zu dem Zeitpunkt, als sie gepostet haben schon aktiviert? Hast du mal unter Tools & Maintenance --> File verification geschaut, ob deine Dateien noch unverändert sind? Gibt es weitere Admins, die an Berechtigungen schrauben könnten? Ggf. mal den Adminlog überprüfen...

Zum Thema Virus: Wo hostest du dein Forum?

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#5
(23.07.2012, 17:37)Nik101010 schrieb: Virus unwahrscheinlich... Was für ne MyBB Version verwendest du denn? Weil seit 1.6.5 ist reCaptcha Support im Basispaket enthalten ;-) (http://blog.mybb.com/2011/11/25/mybb-1-6...e-release/)

Waren die User denn zu dem Zeitpunkt, als sie gepostet haben schon aktiviert? Hast du mal unter Tools & Maintenance --> File verification geschaut, ob deine Dateien noch unverändert sind? Gibt es weitere Admins, die an Berechtigungen schrauben könnten? Ggf. mal den Adminlog überprüfen...

Zum Thema Virus: Wo hostest du dein Forum?

Gruß

Habe die Version 1.6.0 . Mit den Updates soll es auch nicht unbedingt besser geworden sein in Sachen Spam. Die Dateien sind bei mir unverändert.

Weitere Admins gibt es keine. Habe das Forum vor ca. einem Jahr installiert und dann nur noch am Theme rumgebastelt.

Gehostet wird das ganze bei WebHostOne.


Edit:

Ahhh, habe mal nachgeschaut und rausgefunden, dass inc/settings.php und inc/config.php nicht die CHMOD-Werte 777 hatten sondern 644. Kann es sein, dass dadurch die Änderungen wie die User-Activation nicht funktioniert haben?
#6
Ich hatte mich hauptsächlich gewundert, warum du für reCaptcha-Support ein Plugin installierst. Erfahrungsberichten zu Folge ist das Spamproblem mit reCaptchas bedeutend geringer. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei dir so ist.
Davon ausgehend, dass das Forum nicht auf nem eigenen Server liegt und die Dateien unverändert sind, sollte das Thema Virus / Exploit weitgehend ausgeschlossen werden können.

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#7
(23.07.2012, 17:52)Nik101010 schrieb: Ich hatte mich hauptsächlich gewundert, warum du für reCaptcha-Support ein Plugin installierst. Erfahrungsberichten zu Folge ist das Spamproblem mit reCaptchas bedeutend geringer. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei dir so ist.
Davon ausgehend, dass das Forum nicht auf nem eigenen Server liegt und die Dateien unverändert sind, sollte das Thema Virus / Exploit weitgehend ausgeschlossen werden können.

Gruß


Ich hoffe es auch Smile Zumindest funktionieren durch die CHMOD-Rechte jetzt auch einige Plugins wie z.b. die Abfrage des Alters vor der Registrierung Smile


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was tun gegen Spam? Tourniquet 3 1.899 04.05.2014, 23:54
Letzter Beitrag: Tourniquet
  User kann keine Nachrichten mehr schreiben und keine PN mehr senden sportwettentalk 1 3.124 14.08.2013, 20:19
Letzter Beitrag: StefanT