Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Einfacher Task (Write_query) klappt nicht
#1
Ich komme einfach nicht weiter. Ich möchte einen Query als Aufgabe täglich ausführen. Wenn ich den Query so durch die DB jage, klappt er super und macht genau das was ich möchte. Als Aufgabe klappt er einfach nicht!

Was habe ich übersehen?

PHP-Code:
<?php
# Shoutbox löschen!
function task_clean_shoutbox($task)
{
    global 
$db;
    
    
$db->write_query("DELETE FROM piger_mysb_shouts WHERE CURDATE( ) > FROM_UNIXTIME( shout_date )");
    
add_task_log($task"clean_shoutbox");
}
?>
Zitieren
#2
Wird der Tals überhaupt ausgeführt? Es sollte ja ein Log-Eintrag entstehen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Nach dem manuellen Start wurde der Log-Eintrag wird erstellt!
Zitieren
#4
Dann muss das Query aber auch ausgeführt worden sein?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Nein definitiv nicht! Ich habe spaßeshalber mal einen einfache create Table Befehl getestet! Auch das klappt nicht!
In phpMyAdmin klappen beide ohne Probleme!
Zitieren
#6
Bei einem SQL-Error würden aber kein Log-Eintrag erstellt...
Eine Idee, was das Problem sein könnte, habe ich aber gerade leider nicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Es ist wie verhexxt! Im Grunde muss ich nur den Query ausführen! Ist es möglich per php, also ohne die Funktion von Mybb, eine Datenbankverbindung innerhalb von mybb zu erstellen?
Zitieren
#8
(13.07.2012, 19:55)ps915 schrieb: Nach dem manuellen Start wurde der Log-Eintrag wird erstellt!

Wenn der Task manuell ausgeführt wird, könnte evtl. Deine Einstellung des Cronjob nicht stimmen. Hast Du das mal kontrolliert?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#9
Wie meinst du das? Wenn ich den Job manuell ausführe läuft er die gleiche Prozedur ab, nur früher als geplant!
Zitieren
#10
Ich wollte nur nachfragen, ob Du sicher bist, dass die Zeiteinstellungen passen....

Mir fällt aber ein, dass ich auch mal so ein Problem hatte, dass eine selbst geschriebene Aufgabe nur manuell ausgeführt wurde, über den Cron aber nicht. Der "Fehler" lag irgendwo im PHP-Code. Mal sehen, ob ich das noch aus dem Langzeitgedächtnis heraus kramen kann.

Auch wenn es eigentlich nichts ausmachen sollte. Ersetze mal nur mal zum Testen
PHP-Code:
$db->write_query("DELETE FROM piger_mysb_shouts WHERE CURDATE( ) > FROM_UNIXTIME( shout_date )"); 
durch
PHP-Code:
$db->delete_query('piger_mysb_shouts''CURDATE( ) > FROM_UNIXTIME( shout_date )'); 
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Task Skript funktioniert auf einmal nicht mehr mockauer 9 3.075 07.12.2013, 01:10
Letzter Beitrag: King Louis