Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.13 veröffentlicht (07.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
User-IDs untereinander auslosen -> Wichteln
#1
Hi Smile

Ich habe eine Tabelle T1 mit dem Feld userid in dem IDs als Zahlen sind. Außderm noch ein Feld empfaengerid das erst mal leer ist.

Jetzt möchte ich in PHP / MySQL ein Script schreiben, das zuerst alle IDs aus dem Feld userid ausliest, diese durchmischt und in das Feld empfaengerid schreibt.

Natürlich so, das userid und empfaengerid nicht gleich sind.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Smile
Zitieren
#2
Guck dir am besten mal shuffle() an. Du müsstest erst ein Array mit allen ID's bilden und das Ergebnis am Ende wieder in die DB schreiben.
Es wird zwar wahrscheinlich auch bessere Möglichkeiten geben, das wär aber so das erste was mir einfällt.
Zitieren
#3
Solange das Forum nicht hunderttausende User hat ist das vollkommen okay.

Allerdings ist beim reinen shuffle nicht sichergestellt, daß jemand sich selber zieht. Und je weniger User man hat desto wahrscheinlicher kommt das vor.

Wird also nicht ohne for-Loop o.ä. gehen, in dem solche Fälle geprüft werden.
Zitieren
#4
Ups den Fall hab ich vergessen^^ Aber das ganze zu überprüfen wird ziemlich sch*** Wink Je nachdem was man aber erreichen will kann man den Fall auch außen vor lassen Toungue
Zitieren