Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.13 veröffentlicht (07.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Grundsatzfrage: HTML / HTML Vorlage
#11
Screenshots lädst Du am besten als Anhang (Attachmant) an, die du zuvor auch auf deinem PC abgespeichert hast Big Grin
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#12
   
(09.06.2012, 15:21)MrBrechreiz schrieb: Screenshots lädst Du am besten als Anhang (Attachmant) an, die du zuvor auch auf deinem PC abgespeichert hast Big Grin



Hallo MrBrechreiz und Stefan T,

Danke Euch, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.


   

   

geht dochBig Grin

Also in beiden Anhängen müsste die Grundstruktur meiner Webseite ganz gut zu erkennen sein. In der linken Navigation finden sich meine Kapitel, die alle auf einer normalen HTML-Seite stehen. Für den User stellt sich das ähnlich einer "Papyrosrolle" da. Nun habe ich mal einfach aus dem Kapitel 'Taupunkt' einen Abschnitt gewählt der sich mit feuchten Kellerräume beschäftigt. Wenn der User die Taupunkttabelle im Auge behalten will, so kann er diese im oberen oder unteren Fenster "festhalten" und braucht bei Bedarf nicht ständig hin und her switschen. Möchte er zu diesem Thema direkt im Forum einen Beitrag einstellen, geht er eben dahin unter gleichzeitiger Sichtbarkeit des Artikels diesmal im oberen Fenster (2 Anhang).
Möchte ein Co-Autor aber direkt auf der Hauptseite zum Thema Stellung nehmen, muss ich das natürlich einbauen, da nur ich Zugang zu dieser Seite habe. Um nun mir die Arbeit zu erleichtern, sollte der Beitrag des Co-Autors schon passend formatiert ankommen. Nun brauche ich diesen nur noch direkt oder über einen Link einfügen. Zum Verständniss: zum Co-Autor muss mann ernannt sein. Die Hauptseite ist öffentlich und demzufolge von jedermann einsehbar. Das Forum ist nur registrierten User zugänglich. Dort stehen bzw. sind verlinkt zum Beispiel Bauanleitungen und natürlich die Diskussionen usw.

Mir geht es also darum HTML-Vorlagen für den/die Co-Autoren zum runterladen bereizustellen, damit diese weniger Arbeit haben genauso wie ich. Das vorher angesprochende Bloggerproblem hat sich dank Eurer Hilfe zum Anhang eigentlich erledigt.

Ich hoffe mein anliegen besser Verständlich gemacht zu haben.

mfG rabaBig Grin
#13
Ok ganz schlau werd ich ehrlich gesagt immer noch nicht daraus. Aber gehen wir die Sache mal anders an. Ist es nicht möglich eine EXEL-Tabelle (oder ähnlichem) zu erstellen die Du dann deinen Usern als download anbieten kannst ? Somit brauchen sie es nur auszufüllen und wieder als Anhang Posten.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#14
Hallo MrBrechreiz,

genau richtig erkannt von Dir. Es ist nur keine Excel-Tabelle, sonder eine "leere" HTML-Seite.
Diese soll alle Formatierungen für Überschriften, Text usw. als Muster enthalten. Der Co-Autor schreibt sein Text hinein und schickt mir das zurück. Genauso ist ein Link-Muster enthalten für eventuelle Grafiken / Bilder. Er/Sie gibt nur noch den Dateinamen hinein und den Rest des einbauens in die Webseite mache ich dann.
So langsam wird mir vieles klarer, nur eine Frage bleibt, wie biete ich ein Download an?

Danke für Deine Bemühungen

mfG raba

(Ich habe mal die Schnellantwort zum Testen benutzt)
#15
Warum hängst du es nicht als Attachment an, das müsste bei HTML eigentlich ganz gut funktionieren.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#16
Hallo Stefan T,

und schon wieder ist eine Lampe angegangen. Danke!

mfG raba
#17
Off-Topic:

es wird auch schon deutlich heller hier im Forum! Big Grin
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#18
OMG Jockl, hast dich schon eindeutig gut auf das deutsche Spiel eongestimmt.Big Grin
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#19
Hallo ihr 4 zusammen,

Falkenauge Hiwak ( und seiner Frau mit dem schönen Büstenhalter)
Mr Brechreiz
Jockel
Stefan T

Das es heller im Forum wird, ist doch wohl klar, meine Lampe!!!
Aber was ist OMG, ich bitte um Aufklärung.

Und nun kommt es. Ich habe ein Webspace bei Shell 24 (bis jetzt ohne Probleme)
mit allem drum und dran, das heist aus meiner Sicht sehr viele Einstellungen die ich selber vornehmen kann oder auch muss. Nun frag ich mich, was muss ich alles beachten, um nicht gleich einen Reinfall welcher Art auch immer zu erleben. Besonders liegt mir der Punkt Sicherheit am Herzen.

Habt Ihr Kenntniss darüber, welche Literatur für Einsteiger zu diesem Thema leicht verständlich ist. Ein wenig Ahnung über .htacces glaube ich, zu haben. Aber reicht das?

Ich gehe nach dem Prinzip vor, ein "Werkzeug" muß funktionieren und nicht ständig repariert werden. Auf deutsch, der Auftritt im Web, soll problemlos über die Bühne gehen. Danach will ich soweit es möglich ist, mit dem "Werkzeug" sprich MyBB nichts mehr intern zu tuen haben, was ja ein Qualitätsmerkmal wäre.

Habt Ihr Literaturtipps etc. parat.

mfG raba Big Grin
#20
OMG = Oh My God (ist eine Allg. Ausdrucksweise im www Toungue --> und da gibts noch unzählige mehr)

Und zu deiner Literatur, was die Sicherheit deines Webspace angeht, kann ich leider nix dazu sagen. Wenn es ein guter Webspace Anbieter ist, alles im Beutzermenü zu Regeln sein. Das Forum per .htacces zu verriegeln macht eigl nur Sinn, wenn kein Aussenstehender rein soll. Vieleicht können aber auch noch andere hier im Forum Tipps dazu geben.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz