Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Seitenbreite begrenzen (für breite Bildschirme) und Seite zentrieren
#1
Hallo,

immer mehr Besucher meiner Seite haben sehr breite Bildschirme, zum Beispiel

10,5 % 1680x1050
6,1 % 1920x1080
4,6 % 1600x900

Auf diesen Bildschirmen sehen alle Forenseiten unschön aus, da zu weit in die Breite gezogen.

Wie kann ich (nur) für diese hohen Auflösungen die Seitenbreite begrenzen und die Seite zentrieren ? Davon müssten alle Seite (Header, Content und Footer) umfasst sein.

Nur auf der Startseite ist die Optik bei großen Auflösungen nicht so problematisch, da ich eine Sidebox verwende. Der Einheitlichkeit halber müsste aber auch diese mit angepasst werden.

Viele Grüße
Zitieren
#2
Ein Link zum Forum wäre hilfreich. Wink
Zitieren
#3
waehle doch ein theme mit vorgegebener pixelbreite. oder definiere selber eine. dann kann der moni auch 20m breit sein. Wink
wie es hier z.b. ist. ich habe auch einen moni mit 1920x1080 aufloesung und rechts und links ne menge freien platz. die hintergrundtapete hier ist nicht sonderlich dekorativ. da mag ich es doch lieber in voller breite. Wink
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe den #Container gestern noch wie folgt aufgebaut:

#container {
background: #ffffff;
width: 975px;
color: #000000;
margin: auto auto;
padding: 10px;
text-align: left;
border: 1px solid #d4d4d4;
}

Vergleiche: https://www.mybb.de/forum/thread-14782-page-2.html

Jetzt ist alles in der Breite begrenzt und zentriert, so ähnlich wie hier. Nachteilig ist nun aber, dass breite Bildschirmen nun gar nicht mehr genutzt werden.

Gibt es vielleicht eine flexible Lösung, die abhängig von der Auflösung des Betrachters funktioniert ? Das heißt bei kleinen Bildschirmen mit 1024px nicht breiter als 950px, bei großen Bildschirmen aber ruhig etwas größer, z.B. 1300 px bei Auflösung 1920x.

Grüße
Zitieren
#5
Hast Du mal probiert statt der Pixelangabe es in %te zu versuchen, ob sich das besser Verhält ?

zB.: statt 975px --> 90%

Einfach mal Testen, zur not kannste auch ein ThemeWidth einbaun.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#6
Den reinen Prozentsatz hatte ich vorher - führte zu einer zu breiten Darstellung auf großen Bildschirmen. Ich habe jetzt aber folgendes im Netz gefunden:
"Im Zweifel würde ich eine variable Breite nehmen, die bei einer gewissen Mindestbreite (z.B. 800) "einrastet" (min-width) und ab einer gewissen Maximalbreite (z.B. 1280) ebenso (ax-width), so dass das Layout nicht zerrupft wird. "

Lässt sich das auch hier umsetzen ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zitatfeld begrenzen Raven 3 708 06.10.2009, 19:39
Letzter Beitrag: StefanT
  Box/Tabelle Seitenbreite DeJogg/ESB-Community 2 927 02.02.2009, 16:17
Letzter Beitrag: Michael