Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Nach Serverumzug open_basedir Probleme
#11
Also laut Google, meint die Fehlermeldung, dass du versuchst auf eine Datei zuzugreifen die nicht dir gehört.

Normalerweise wird bei einem eigenem Root-Server PHP bzw. Apache als root ausgeführt (root ist der höchste "Admin", kann man so sagen). Bei einem Webspace bzw. vServer kann das anderst aussehen.

Melde dich bei deinem Hoster mit dem Problem.
#12
Was genau diese Fehlermeldung beinhaltet, ist mir durchaus klar.

Und auf einem Root Server wird gängiger Weise -niemals- Apache als root ausgeführt. Ich bin auch kein Neuling, was das angeht.
Der Apache läuft unter dem Nutzer www-data und derselben Benutzergruppe (www-data).

Ich habe vollen Root-Zugriff auf den Server, und es ist quasi allein meiner. Ich kann auch die Direktiven nach meinen Wünschen anpassen.

Das Problem ist eher, dass das open_basedir an und für sich vollkommen korrekt ist, und auch alles sonst einwandfrei funktioniert (auch das Forum), mit Ausnahme der entsprechen Sprachenwechsel (wie ich in einem vorherigen Post bereits schrieb).
Ich kann es auch so weiterlaufen lassen, da ich momentan einfach die Warnungen unterdrücke. Allerdings möchte ich das Problem durchaus gerne auch behoben wissen, sonst könnte es mir möglicherweise bei einem künftigen Update Probleme machen.
Gleichzeitig gibt es eine solche Meldung allein bei dem Forum, was ich auf dem Server betreibe, und nirgends anders. Unter derselben Domain laufen zum Teil auch selbstgeschriebene Programme, sowie ein Open Source CMS, welches beides keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen in der Richtung aufweist.

Ein weiterer Fakt ist auch, wie ich ebenso in einem vorherigen Post erwähnte, dass diese requires, die dort aufgerufen werden -alleine nur im Sprachbereich, bzw. der language.class.php- Fehlermeldungen produzieren, und kein einziges anderes require des Forums dieses Problem hat.

MfG
Raphael
#13
Dann ist der Fall klar. Die Datei gehört nicht www-data. Das sagt auch die PHP-Fehlermeldung.
#14
Es ist schon nun etwas länger her, dass ich mich zu diesem Thema gemeldet habe. Nach aktivierter Fehlerunterdrückung war das Problem aus den Augen und aus dem Sinn.

Nach einem Update von Plesk (Nun Version 11) habe ich es noch einmal versucht.
Dabei habe ich auch die Besitzer und CHMOD Berechtigung der Language.class, sowie der geladenen sprach-php Dateien überprüft. Auch dort ist alles korrekt.
Weiterhin taucht allerdings die Fehlermeldung auf. Testweise habe ich auch CHMOD 777 vergeben, und in einem zweiten Test den Besitzer und Gruppe der entsprechenden Dateien auf www-data geändert - ohne ein anderes Verhalten dieses Fehlers zu erhalten.

Ich habe testweise mir auch die Inhalte der Variablen ausgeben lassen, die an den entsprechenden Stellen angemerkt werden. Die Pfade, die an den entsprechenden Codezeilen zusammengeschustert werden Stimmen zu 100%.

Die einzige verbliebene Option, meiner Ansicht nach, ist ein Bug in der PHP-Software. Ich habe zu diesem Thema bereits gegoogelt, allerdings nur ein ähnliches Problem in der PHP Version 5.3.0 gefunden.
Ist jemanden etwas für die 5.3.3.7 bekannt? Oder hat jemand noch einen anderen Ansatz?

Lg
Raphael


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem nach Serverumzug Paccy 3 1.264 29.05.2012, 19:37
Letzter Beitrag: StefanT
  Massive Probleme Nach Serverumzug hilfe bitte !!! Michael_ 4 1.660 29.08.2011, 15:24
Letzter Beitrag: Michael_